Der Einführungsband bringt Studierende, aber auch PraktikerInnen, auf den neuesten Stand von Konzepten und Methoden des Qualitätsmanagements, der Qualitätsentwicklung und Wirkungssteuerung. Er erläutert deren Logik und gibt Anregungen für die Einführung von Konzepten in eine Organisation, aber auch zur Verstetigung eines bereits eingeführten Qualitätsmanagements. Zusätzlich setzen sich verschiedene Beiträgen kritisch mit den Anforderungen der Sozialpolitik und Verwaltung, die zur Einführung der Konzepte geführt hat, sowie mit dem Entwicklungsstand von Konzepten auseinander. Er dient also auch dazu, bereits praktiziertes neu zu überdenken. Es werden Fragen zur Lernzielkontrolle gestellt und Antworten bereitgestellt.
Fuhrung ist immer herausgefordert und die aktuellen Herausforderungen sind immer die anspruchsvollsten. Das Lehrbuch fur Studierende und in Organisationen der Sozialwirtschaft benennt die Anforderungen und fuhrt in die aktuellen Ansatze und Konzepte des Leadership ein. Besondere Aspekte des Fuhrens wie z.B. die Unterstutzung von Teamarbeit, der Umgang mit Interkulturalitat und mit neuen Medien werden vertieft. Zudem werden die besonderen Anforderungen an Fuhrungskrafte eingehend behandelt. Der Band liefert fundierte theoretische Grundlagen, gibt aber auch wertvolle Hinweise fur die Praxis. Mit Beitragen von Armin Wohrle, Maik Arnold, Paul Brandl, Yvonne Knospe, Frank Unger und Birgitta Zierer.
Die erste systematische Einführung in das Management der Sozialwirtschaft und das Sozialmanagement beschreibt die Voraussetzungen dieser Art des Wirtschaftens, erläutert ihre Grundlagen und stellt Bezüge zur Sozialwirtschaft, Sozialpolitik, Sozialen Arbeit und den Wirtschaftswissenschaften her. Es behandelt die Geschichte des Sozialmanagements und die gegenwärtigen Aufgabenstellungen. Anhand eines Überblicks über den gegenwärtigen Stand der Diskussion werden die Besonderheiten und das Selbstverständnis des Fachs herausgearbeitet.
Seit der Begriff Sozialmanagement eingefuhrt wurde, wird auch vom Umbau der Organisationen Sozialer Arbeit gesprochen. Der Wandel der Sozialwirtschaft ist eng mit der Qualifikation des Managements verbunden, da die Qualitat des Managements entscheidend ist, wenn die Uberlebensfahigkeit der Organisation in turbulenten Zeiten gesichert werden soll. Der Band behandelt die zentralen Fragestellungen des Wandels und wie er aus Sicht des Managements zu bewerkstelligen ist. Dabei werden folgende Fragestellungen Warum lassen sich Organisationen nur schwer verandern? ( Wie lasst sich Innovationsresistenz erklaren?) Was sind Organisationen? ( Welche Erklarungsmodelle gibt es?) Wie andern sich Organisationen? ( Was ist Wandel erster und zweiter Ordnung? Wie andern sich Systeme und Kulturen? Wie lernen Organisationen?) Wie bewerkstelligt man den Wandel? ( Wie analysiert man Organisationen? Lasst sich Analyse von Veranderung trennen? Was ist Organisationsentwicklung?) Wer betreibt den Wandel? ( Wie nimmt das Management wahr, dass sich etwas verandern muss? Welche Unterstutzungsmoglichkeiten hat das Management? Welche Verantwortung und welche Moglichkeiten hat das Management?) Diese funf Fragestellungen werden in funf Kapitel behandelt. Im letzten Kapitel wird ausfuhrlich auf Organisationsberatung und das Verhaltnis zwischen Management und Beratung eingegangen. Es werden Anregungen gegeben, auf was zu achten ist, wenn Beratung ausgewahlt und ein Kontrakt geschlossen wird. Konzipiert als Lehrbuch, enthalt der Band Beispiele, Kontrollfragen und Ubungsaufgaben.