Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jörg M. Fegert

    Begutachtung sexuell missbrauchter Kinder
    Hilfen für Alleinerziehende
    Schutzkonzepte in Pflegefamilien
    Anerkennung psychischer Traumafolgen
    Hanna und die graue Wolke
    Unerziehbar: Netzwerke und Kontinuitäten
    • Unerziehbar: Netzwerke und Kontinuitäten

      Aufarbeitung der Verbandsehrungen in der deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie 1950 - 1990

      • 301 pages
      • 11 hours of reading

      Zwischen 1933 und 1945 in Deutschland geschehenes hatte nachhaltige Auswirkungen, auch auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie -psychotherapie. Diese Kontinuität zeigt sich in den Personen, die nach 1945 in Schlüsselpositionen blieben. Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP) untersuchen die Autoren, welche Mitglieder aktiv die NS-Rassenpolitik unterstützten und T4-Gutachten erstellten. Der Prozess der Distanzierung von Ehrenmitgliedern ist nicht nur historisch bedeutend, sondern auch eine Grundlage für die kritische Reflexion ärztlicher Berufsausübung heute: Wer ermittelt die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen? Wer trifft Entscheidungen über Freiheitsentzug? Welche Rolle spielen Gutachten? Zudem stellt sich die Frage, wie die heutige Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in 50 Jahren bewertet wird. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Ehrungen und Mitgliedschaften in der DGKJP und deren Vorgängerorganisationen von 1950 bis 1990, einschließlich der Entscheidungsprozesse zu Ehrungen und der Rückweisung dieser. Es beleuchtet auch die Netzwerke im Hintergrund und die Auswirkungen auf die Gedenkkultur, sowie die Unterschiede in der Bewertung von Persönlichkeiten innerhalb angrenzender Fachgesellschaften.

      Unerziehbar: Netzwerke und Kontinuitäten
    • Hanna und die graue Wolke

      Über sexuellen Missbrauch sprechen

      • 72 pages
      • 3 hours of reading

      Ein explizites Buch für Kinder ab neun Jahren und ihr soziales Umfeld, das sexuellen Missbrauch und die Folgen für Betroffene und Eltern thematisiert, aber auch den Behandlungsverlauf sowie die Chance der Kinder, mit Unterstützung wieder in den Alltag zurückfinden zu können, konkret darstellt ein Erklär- und Mutmachbuch in einem, geschrieben von Expert*innen. Gegen Angst und Scham und SchweigenSeit Hanna im Ferienlager von Stefan sexuell missbraucht wurde, ist nichts mehr wie vorher. Sie hat keine Lust mehr auf das, was ihr früher Spaß machte, leidet unter Panikattacken und kann sich in der Schule nicht mehr konzentrieren. Sie weiß erst nicht, ob sie ihren Eltern und ihrer besten Freundin davon erzählen soll. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie erlebt Hanna dann, dass es Menschen und Methoden gibt, die ihr ganz allmählich helfen - die ihr sogar Spaß machen. Die graue Wolke lichtet sich! Ein Lesebuch, das Gespräche über sexuellen Missbrauch erleichtert, mit therapeutischen Behandlungssettings und Methoden vertraut macht und die Hoffnung auf Besserung stärkt.Ein explizites Buch für Kinder ab neun Jahren und ihr soziales Umfeld, das sexuellen Missbrauch und die Folgen für Betroffene und Eltern thematisiert, aber auch den Behandlungsverlauf sowie die Chance der Kinder, mit Unterstützung wieder in den Alltag zurückfinden zu können, konkret darstellt - ein Erklär- und Mutmachbuch in einem, geschrieben von Expert*innen.

      Hanna und die graue Wolke
    • Die Anzahl allein erziehender Eltern nimmt zu. Gleichzeitig wächst die gesellschaftliche Anerkennung dieser Lebensform. Doch wie sieht die Lebenssituation von Einelternfamilien in Deutschland aus? Erhalten sie die Unterstützung, die sie benötigen? Hinter dem Begriff der Einelternfamilie verbergen sich die unterschiedlichsten familiären Konstellationen und Lebensbedingungen. Daraus ergeben sich für allein Erziehende und ihre Kinder spezifische und individuelle Bedürfnisse nach institutioneller Unterstützung, auf die das Buch ausführlich eingeht. Daneben eröffnet es einen höchst interessanten Blick auf die Einelternfamilie aus soziologischer, entwicklungspsychologischer und sozialrechtlicher Sicht. Mit einer Adressenliste von allen regionalen Selbsthilfegruppen und -verbänden.

      Hilfen für Alleinerziehende
    • Gute Kinderschutzverfahren

      Tatsachenwissenschaftliche Grundlagen, rechtlicher Rahmen und Kooperation im familiengerichtlichen Verfahren

      Gute Kinderschutzverfahren
    • Der vierte Band der Materialien zum Zehnten Kinder- und Jugendbericht enthält zwei Expertisen zum Thema „Kinder mit Behinderungen“: Durch die Aufnahme des § 35a in das Kinder- und Jugendhilfegesetz liegt die Zuständigkeit für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen bei der Jugendhilfe. Die Expertise von Fegert gibt eine umfassende Definition des Begriffs „Seelische Behinderung“ im KJHG und schildert ausführlich die Problematik im Rahmen der Eingliederungshilfen insgesamt und mahnt insbesondere die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, sowie die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe an. Die Expertise von Frühauf gibt einen Überblick über die in den letzten Jahren entstandenen Angebote gemeinsamen Lebens und Lernens von Kindern mit und ohne Behinderung. Die Integrationsbewegung stellt sich dabei nicht als singuläre Erscheinung dar, sondern ist Teil einer umfassenden Neuorientierung in der Behindertenhilfe.

      Materialien zum 10. Kinder- und Jugendbericht - 4: Integration von Kindern mit Behinderungen
    • Kinder- und Jugendhilfe im Trend

      Veränderungen im Umfeld der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Stadt Zürich

      • 168 pages
      • 6 hours of reading

      Kinderrechte, Methodenorientierung und verbesserte AdressatInnen-Forschung sind zentrale Themen, die in der Kinder- und Jugendhilfe-Praxis integriert werden müssen. Die vorliegenden Texte stammen aus einem wegweisenden Projekt der Sozialen Dienste der Stadt Zürich, das eine systematische Analyse für die Strategieentwicklung in diesem Bereich durchgeführt hat. Dabei wurden sowohl die Einflüsse des sich verändernden Umfelds als auch die Qualität der Leistungserbringung evaluiert. Das Buch analysiert gesellschaftliche Veränderungen sowie Entwicklungen in sozialen, kulturellen, politischen und rechtlichen Bereichen. Ergänzend werden Herausforderungen durch Zeitmanagement und Zeitpolitik betrachtet, und es erfolgt ein Review der Wirksamkeit eingesetzter Methoden in der Kinder- und Jugendhilfe. Zudem werden die fachlich-rechtlichen Herausforderungen hinsichtlich des potentiellen Übernahmeverschuldens von Sozialarbeitern thematisiert. Neben diesen Rahmenbedingungen bietet ein Kapitel zu einem spezifischen Thema der Evaluation der Leistungserbringung wertvolle Einblicke in die Strategieentwicklung des Projekts.

      Kinder- und Jugendhilfe im Trend