Explore the latest books of this year!
Bookbot

Matto Kämpf

    January 1, 1970
    Im Krachenschachen. Roman
    Tiergeschichten 1&2
    Tante Leguan
    Krimi
    Tiergeschichten 1
    Suppe Seife Seelenheil
    • Der Mann gehört abgeklärt. In Belgrad der Polizei entlaufen, irrt er in Handschellen durch die serbische Provinz. Ob das gut kommt? Auf der Schweizer Botschaft in Sarajewo wird der zerzauste Mann wieder aufgepäppelt und anschliessend repatriiert. Zurück in der Schweiz wird seine Ausflucht unter die Lupe genommen. In seinem dritten Roman seziert Matto Kämpf so liebevoll wie gnadenlos den Lebensentwurf eines mittelalten Mannes, der an der Welt und sich selbst verzweifelt. Die grosse Kämpfsche Kunst zeigt sich dabei einmal mehr in der Art, wie er in ausgelassener Komik ganz beiläufig die grossen, existenziellen Fragen aufwirft.

      Suppe Seife Seelenheil
    • Matto Kämpf beschreibt in seinen kuriosen Tiergeschichten skurrile Begegnungen zwischen Mensch und Tier, die oft turbulent verlaufen und selten gut enden.

      Tiergeschichten 1
    • Nach den 'Tiergeschichten' legt der Berner Autor Matto Kämpf mit 'Krimi' einen zweiten schmucken Band bei Menschenversand vor. Der Krimi ist eine Variation und Parodie einer typischen schweizerischen Kriminalgeschichte: Ein Kommissar aus der Stadt kommt in ein kleines Dorf und versucht, einen Mordfall zu lösen. Er lernt das Dorfleben und seine Exponenten kennen, besucht den Pfarrer, den Lehrer, den Gemeindepräsidenten usw. Diese Anlage ist bei 'Krimi' die Folie, auf der sich Absurdes und Abstruses zuträgt. Der Kommissar ermittelt zwar scheinbar, doch entwickelt sich kein richtiger Kriminalfall, der Mord bleibt ungeklärt und selbst die Identität des Toten, der eingangs des Textes von einer Mistgabel verlöchert an einem Zwetschgenbaum hängt, bleibt ein Rätsel.

      Krimi
    • Matto Kämpf, ein Grossmeister der Satire, legt ein neues Buch vor. Diesmal ereilt uns die Satire in Form eines Romans: Drei KulturjournalistInnen einer mittelgrossen und mittelmässigen Zeitung schleppen sich durch den Alltag. Dieser besteht aus einer drögen Redaktion, viel Musik und viel Alkohol. Sie sind zwar erst 35, fühlen sich aber alt. Und sind für ihr Alter tatsächlich schon ziemlich schrullig und verkauzt. Was sie am besten können, ist klagen: Aus ihrer Sicht ist die Vergangenheit ein verhockter Klumpen, die Zukunft ein diffuser Nebel und die Gegenwart ein Mühsal. Ein Road-Movie setzt ein, als eine CD der chinesischen Punkband „Tante Leguan“ auf der Redaktion landet und die drei Zauderer in überraschend grosse Euphorie und Abenteuerlust versetzt. Helden eines Entwicklungsromans werden sie trotzdem nicht: Ob es sie nach Peking, Neapel, La Brévine, Baden-Baden oder Lyon verschlägt, sie landen in ihren aberwitzigen Dialogen und Handlungen zuverlässig wieder bei sich selbst. Ein klassisches Feel-Bad-Book im besten Sinne.

      Tante Leguan
    • Die beiden Bände "Tiergeschichten 1&2" von Matto Kämpf enthalten etwa 50 kuriose und witzige Kürzestgeschichten, in denen Mensch und Tier auf absurde Weise aufeinandertreffen. Die Geschichten zeigen skurrile Begegnungen und menschliche Missgeschicke, oft mit einem philosophischen Unterton über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier.

      Tiergeschichten 1&2
    • Matto Kämpf entführt in seinem Emmental-Roman "Im Krachenschachen" einen Protagonisten, der durch eine Verwechslung ins Emmental gelangt. Dort irrt er durch eine bizarre Welt aus Mythen und Klischees, in der Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Wahnwitz verschmelzen. Eine humorvolle Persiflage voller skurriler Figuren und Geschichten.

      Im Krachenschachen. Roman
    • Die "Tiergeschichten 2" von Matto Kämpf bieten unterhaltsame, kurze und lakonische Erzählungen über die skurrilen Beziehungen zwischen Mensch und Tier. Geschichten über einen sprechenden Elektriker mit seiner Schildkröte, ähnliche Hunde und gefährliche Löwen sorgen für amüsante Wendungen, die meist zugunsten der Leser enden.

      Tiergeschichten 2
    • Wo gibt man den Löffel ab? Wie sehen die Radisli von unten aus? Ist eine satt, wenn sie ins Gras beisst? Wohin kommt einer, der den Weg allen Fleisches geht? In ihrem neuen Kinderbuch „D Chatz isch zur Sou“ nehmen Yves Noyau und Matto Kämpf den Tod wörtlich. Ein Hund irrt auf der Suche nach seiner Freundin, der Katze, durchs mal gemütliche, mal grausame Arbeits- und Freizeitleben. Er trifft Grosswildjäger auf Safari, Arbeiter auf der Gemüseplantage, Fussballer, Metzger, Fabrikarbeiter, Bergmänner und Touristen - und sie alle wissen etwas über den Verbleib der Katze.

      D Chatz isch zur Sou
    • „Heute Ruhetag“, dafür ist der Autor, Filmer und Theatermacher Matto Kämpf zu unser aller Glück nicht geschaffen: Er ist auf Tour mit der neuen, total hippen Quasi-Band Trampeltier of Love, mit den Gebirgspoeten und „Die Eltern“. Er dreht Filme und Videos, spielt in der SRF-Dokusoap „Experiment Schneuwly“, schreibt Theaterstücke, liest und singt auf Literatur- und Kleinkunstbühnen. Nach „Tierweg 1“ und „Kanton Afrika“, von der „Zeit“ zu den grössten Leistungen der neueren Schweizer Literatur gezählt, offenbart der Wälzer „Heute Ruhetag“ das Kämpfsche Universum erstmals in seinem ganzen Tiefsinn und der stets vorhandenen Abgründigkeit. In Reportagen berichtet Matto Kämpf aus Varanasi, Kairo und Stockholm. Vom Spielplatz und Kinderzimmer aus durchpflügt er das Eltern- und Kinderwesen. Lieder, Dialoge, kurze und sehr kurze Geschichten stehen neben einer gruseligen Familienchronik, Weihnachtsgeschichten und Zeitungskolumnen. In einem illustrierten „Sammelsurium“ entwirft Kämpf einen Tagesablauf von Wladimir Putin, weniger bekannte Verschwörungstheorien, interessante Grab-Inschriften, unsorgfältig übersetzte Filmtitel oder er führt seine Leser in Sprichwörtern und Redewendungen rund um die Welt. Eine davon - „Der Mensch hat gern viel“ (Profuzius) - möchte man auch ihm zurufen: gerne viel, nein, noch mehr vom Kämpf!

      Heute Ruhetag