Explore the latest books of this year!
Bookbot

Tonia Körner

    Norwegen: Hardangervidda
    Norwegen: Rondane
    Holsteiner Land
    Naturparks Schleswig-Holstein
    • Naturparks Schleswig-Holstein

      27 Wanderungen zwischen Nord- und Ostsee

      Zwischen Nord- und Ostsee reihen sich im ländlich geprägten Herzen Schleswig-Holsteins drei reizvolle Naturparks aneinander, die zu herrlichen Entdeckungstouren einladen. Ob in den Hüttener Bergen, rund um den Westensee oder im Gebiet von Aukrug: Überall können Sie herrliche Aussichten von den eiszeitlich geformtem Hügellandschaften genießen, ein Bad in den malerischen Seen nehmen oder durch die stillen Moore und die wunderschönen Wiesenauen streifen. Der Wanderführer beschreibt 27 reizvolle Touren unterschiedlicher Länge. Zu jeder Wanderung gibt es Tipps zur Anreise, zu Einkehrmöglichkeiten, zum Wandern mit Kind, Buggy und Hund u. v. m. Genaue Karten und GPS-Tracks helfen unterwegs bei der Orientierung.

      Naturparks Schleswig-Holstein
    • Holsteiner Land

      23 Touren in der Moränenlandschaft der Ostsee

      • 160 pages
      • 6 hours of reading
      Holsteiner Land
    • Das Felsmassiv der Rondane-Berge ragt mächtig über die weite und flache Berghochebene hinaus. Im Süden finden sich Bergwälder und blumenreiche Bergweiden mit runden Berggipfeln. Vor allem im Norden und im Osten bestimmen tiefe Täler und steile Felswände das Bild. In dieser kargen und steinigen Berglandschaft leben wilde Rentiere schon seit Tausenden von Jahren. Im gesamten Gebiet lassen sich Reste alter Fanganlagen und Siedlungen entdecken. 1962 wurde Rondane als erster Nationalpark Norwegens eröffnet und stellt heute einen der letzten Außenposten für die wilden Rentiere dar. Im Park gibt es ein gut ausgebautes Netz von markierten Wanderwegen und Hütten, die eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten eröffnen, angefangen von einfachen Tagestouren bis hin zu mehrtägigen Bergwanderungen. Und wer einen Gipfel erklimmen möchte: Ganze neun in Rondane erheben sich mehr als 2.000 m in die Höhe und erfordern nur ein bisschen Ausdauer. Die drei in diesem Buch vorgestellten Rundtouren (6 bis 7 Tage) bieten einen umfangreichen Einblick in diese grandiose Berglandschaft.

      Norwegen: Rondane
    • Die Hochebene Hardangervidda ist eines der bekanntesten Wandergebiete Norwegens und mit rund 9000 km² die größte Hochfläche Europas. Nur wenige Teile des Gneis- und Granitplateaus reichen bis unter die Baumgrenze hinab. Große Teile sind wegen ihrer empfindlichen Natur im „Nationalpark Hardangervidda“ geschützt. Das Gebiet ist durchzogen von markierten Wanderwegen und Hütten. Gerade Durchquerungen sind zur Erforschung der Hochebene am besten geeignet. Zwei Hauptrichtungen haben sich dabei herausgebildet: die Nord-Süd-Route am Gletscher Hardangerjøkulen entlang durch den gebirgigen Westen in der Nähe der Fjorde und eine West-Ost-Route, die sowohl einen Eindruck vom gebirgigen Westteil als auch vom flachen Ostteil vermittelt, dessen Charakter durch Moore und große Seenplatten bestimmt wird. Das Gebiet eignet sich auch wunderbar zur Erkundung per Rad (Rallarvegen entlang der Eisenbahnlinie Bergenbahn) oder im Winter auf Skiern.

      Norwegen: Hardangervidda