Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jörg Zumbach

    Lernen mit neuen Medien
    Digitale Medienbildung
    Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik
    Digitales Lehren und Lernen
    Lehrbuch Rechtsdidaktik
    • Lehrbuch Rechtsdidaktik

      Ein evidenz- und praxisorientiertes Handbuch mit Beispielen aus allen Disziplinen der Rechtswissenschaft

      • 270 pages
      • 10 hours of reading

      Das Buch richtet sich an HochschullehrerInnen der Rechtswissenschaften, Lehrende in rechtswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildungslehrgängen und Verantwortliche im Hochschulmanagement im Bereich der Rechtslehre. Es bietet eine Aufarbeitung des theoretischen und empirischen Standes der fachdidaktischen Forschung unter Einbeziehung mediendidaktischer, lernpsychologischer und erziehungswissenschaftlicher Befunde zu zentralen Fragen und Problemen der Rechtsdidaktik. Zahlreiche forschungsbasierte Empfehlungen in Form von Best Practices, Checklisten und sonstigen Orientierungshilfen sollen Lehrende dabei unterstützen, Rechtsinhalte lernwirksam zu unterrichten.

      Lehrbuch Rechtsdidaktik
    • Digitales Lehren und Lernen

      • 144 pages
      • 6 hours of reading

      Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, wie digitales Lehren und Lernen gestaltet werden kann und wie erfolgreich unterschiedliche Gestaltungsansätze sind. Auf Basis des jeweiligen mediendidaktischen und lernpsychologischen Forschungsstandes werden Ansätze wie Lernen mit Multimedia, Simulationen, kooperatives Lernen über das Internet, Adaptivität und Interaktivität, erweiterte und virtuelle Realität sowie weitere Besonderheiten digitaler Lernangebote vorgestellt. Zentrales Anliegen ist es, einen Über- und Einblick in Vor- und Nachteile unterschiedlicher digitaler Lehr- und Lernformen auf Basis von Forschungsbefunden zu geben.

      Digitales Lehren und Lernen
    • Forschung und Bildungspolitik haben in den vergangenen Jahren viel zu Veränderungen hinsichtlich der Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht beigetragen. Gerade im Bereich der Fachdidaktiken der Naturwissenschaften und der Mediendidaktik fanden und finden intensive Bemühungen unter anderem zur Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen statt. Ziel dieses Bandes ist es, einen Überblick über verschiedenste Entwicklungen in einzelnen naturwissenschaftlichen Disziplinen, aber auch disziplinenübergreifend zu geben. Dabei ist insbesondere der Transfer dieser Bemühungen in den schulischen Alltag ein wesentliches Anliegen dieses Werks. Es soll ein Beitrag dazu geleistet werden, neue Impulse für die Schule und die Forschung in unterschiedlichen Bereichen zu geben. Dies betrifft in diesem Band vorrangig die Disziplinen der Biologie, Geometrie und Mathematik (mit Schnittpunkten zur Informatik), Physik, Chemie und die Mediendidaktik.

      Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik
    • Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, welche Arten von Lernangeboten durch die Verbindung von Multimedia und Vernetzung möglich werden und stellt den einschlägigen lernpsychologischen Forschungsstand dar. Zentrales Anliegen ist es, die technische und ökonomische Betrachtung neuer Lernmedien um eine pädagogisch-psychologische Perspektive zu ergänzen. Verschiedenste Ansätze der Gestaltung kognitiver und konstruktivistischer Lernumgebungen werden vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung dargestellt und verglichen. Dabei werden folgende Bereiche behandelt: Lernen mit Multi- und Hypermedia, Simulationen, kooperative Lernszenarien, Interaktivität und Adaptivität.

      Lernen mit neuen Medien