Rasser – Kabarett Schweiz: eine Familiendynastie und eine Kunstgattung, die zum Synonym werden. Drei Generationen Rasser in Basel weiten sich in diesem Buch zur ganz grossen Bühne, zum Kabarett Schweiz aus. Am Anfang steht Alfred Rasser (* 1907), Erfinder des unsterblichen HD Läppli, der in den 1950er Jahren die Schweizer Bühnen und Filmsets erobert, während er selbst stets vom Staatsschutz überwacht wird. Der Sohn Roland Rasser (* 1932) gründet 1957 das Theater Fauteuil, das für zahllose Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland Heimat wird. Es ist zugleich die Geburtsstunde der Schweizer Kleinkunsttheaterszene. Die Enkelkinder Caroline und Claude Rasser führen Bühne und Kabarett erfolgreich ins 21. Jahrhundert. Das aufwendig gestaltete Buch erzählt anhand zahlreicher, zumeist unveröffentlichter Bild- und Textdokumente eine Basler Familiensaga und damit zugleich gut hundert Jahre Schweizer Theater- und Kulturgeschichte
René Lüchinger Book order






- 2023
- 2021
Edgar Oehler
Ostschweizer
- 2020
Liechtenstein weiterdenken
Auf der Such nach der Zukunft im Jahre 301 des Fürstentums
- 2019
- 2010
Stephan Schmidheiny ist eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten der Schweiz. Hineingeboren in die Ostschweizer Industriellendynastie, verkörpert er den Tatendrang der vierten Generation einer Familie, die schon früh globale unternehmerische Aktivitäten verfolgt hat. Erstmals zeichnet dieses Buch die faszinierende Biografie eines Mannes nach, der eine lange persönliche Entwicklung vom Erben über den Industriearchitekten bis hin zum Philanthropen gemacht hat. Es sind gewissermassen drei Leben in einem, und Stephan Schmidheiny selbst steuert einen Text bei, in dem er in sehr persönlichen Worten beschreibt, wie ihm nach einem Arterienriss ein viertes geschenkt worden ist.
- 2007
Klaus J. Jacobs ist eine facettenreiche Persönlichkeit. Unternehmen wie Jacobs Suchard mit Weltmarken wie Jacobs Kaffee, Suchard, Milka und Tobler, aber auch Barry Callebaut und Adecco sind mit seinem Namen verbunden. Er entstammt einer jahrhundertealten Bauernfamilie, und von daher rührt seine Passion für Natur, Pferde und Kultur. René Lüchinger und Birgitta Willmann zeichnen in 'Der Jacobs Weg' die Geschichte dieser aussergewöhnlichen Familie von der ersten urkundlichen Erwähnung im 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart nach. Die Jacobs haben sich zu einer der bedeutendsten Unternehmerfamilien Europas hochgearbeitet. Klaus J. Jacobs, Vertreter der dritten Generation seit der Gründung des ersten Familienbetriebs, brachte die Firma in eine globale Umlaufbahn. Erstmals wird detailreich der dramatische Verkauf des Unternehmens an den US-Multi Philip Morris beschrieben und aufgezeigt, welche Rolle die Familie vor fast zwanzig Jahren bei diesem Entscheid gespielt hat.
- 2007
Die zwölf wichtigsten Ökonomen
- 240 pages
- 9 hours of reading
Sie heißen Adam Smith, Karl Marx oder John M. Keynes. Man kennt die Namen. Ahnt, weiß vielleicht, dass diese Gelehrten der Ökonomie Bedeutendes geleistet haben in ihrem Fach. Dass ihre Forschungen und Theorien von der Industrialisierung bis zur Globalisierung Taktgeber des Fortschritts waren, das zeigt dieses Buch. Warum war Adam Smith, der im 18. Jahrhundert gelebt hat, der Vater der Nationalökonomie? Und warum schworen Margaret Thatcher oder Ronald Reagan im 20. Jahrhundert noch auf Smith' Theorien? Warum erlebt Karl Marx' Gesellschaftskritik in der Kapitalismuskritik zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Renaissance? Und warum sind die Bücher des kürzlich verstorbenen Management-Gurus Peter F. Drucker aktueller denn je? Weil die Ideen der bedeutendsten Ökonomen bis heute unser Leben beeinflussen.
- 2006
- 2003
Rainer E. Gut: Bankier der Macht
Anatomie einer Karriere



