Heuschrecken sind faszinierende Tiere und kommen in zahlreichen Lebensräumen vor. Während einige Arten nahezu überall angetroffen werden können, gibt es auch ausgesprochene Spezialisten, die nur in speziellen Laubwäldern oder seltenen Grünlandbiotopen vorkommen. Man kennt die Heuschrecke oft nur als hüpfendes Insekt, dabei können die meisten Arten durchaus fliegen. Dieser, durch Bilder unterstützte Bestimmungsschlüssel hilft, unsere heimischen Arten rasch anzusprechen und lässt sich bei Wanderungen und Streifzügen durch die Natur problemlos mitführen.
Jürgen Fischer Book order







- 2023
- 2021
Distanzen in Unternehmen überwinden
5 Strategien für Führungskräfte
- 2021
Wir arbeiten gerne
Über den Unsinn von vermeintlich unmotivierten und unzufriedenen Arbeitnehmern. Eine Streitschrift
- 2018
Britische Bomberverbände kreisten im August 1944 über Königsberg und vernichteten die Innenstadt fast völlig. Jürgen Fischer erlebte diese höllischen Augenblicke mit seiner Mutter und seinen Geschwistern im Luftschutzkeller. Bis zu diesem Tag hatte er sehr schöne Kinderjahre in Königsberg. Als Zehnjähriger wurde er in ein Lager nach Mitteldeutschland verbracht, militärisch gedrillt und musste Schlimmes miterleben. Die Flucht vor der Roten Armee beendete abrupt seine Kindheit. Erst nach dem Krieg fand ihn seine Mutter auf einem Bauernhof in Sachsen wieder. In ihre alte Heimat konnten sie nicht zurückkehren ... Ein Zeitzeugenbericht ganz besonderer Art führt Sie auf 260 Seiten durch die Geschichte.
- 2018
Wege sind ein Kulturerbe von besonderer Bedeutung: Menschliches Zusammenleben und Wirtschaften sowie die Entwicklung und Verbreitung kultureller Leistungen und Errungenschaften wären ohne Verkehrs-, Handels- und Wirtschaftsstraßen nicht möglich. Insofern sind alle hier zusammengetragenen Geschichten mittelbar oder unmittelbar mit der Straße VIA REGIA verbunden. Das Lesebuch enthält eine Auswahl an Geschichten über Bauwerke, Ereignisse, Persönlichkeiten... in lockerer Erzählweise, welche die eigene Heimat mit der Ferne, dem Fremden, in Beziehung setzt. Die Art der Zusammenstellung entspricht der Erlebnisbreite einer Reise: Die Menschen, denen man begegnet, sind nicht „sortiert“; nach Alter etwa, Geschlecht oder Aussehen. - In dem vorliegenden Buch gibt es keine Gliederung nach Themen oder Zeiten. Die Geschichten sind kaleidoskopartig aneinander gefügt: Anekdoten stehen neben Ereignissen von weltgeschichtlicher Tragweite. Die Schrecken der Kriege, Verfolgung und Vertreibung werden ebenso thematisiert wie das Alltagsleben einfacher Menschen oder die Reise frommer Pilger zu den Heiligtümern der Christenheit. In der Auswahl der Geschichten wird die Breite und Vielfalt der europäischen Kulturen und unsere gemeinsame mehr als tausendjährige Geschichte erlebbar. Und dabei soll auch die besondere Bedeutung der Straße VIA REGIA zum Ausdruck kommen.
- 2018
Ende 1995 stand ein junger Mann vor meinem Haus in Worpswede und behauptete, Wilhelm Reich habe ihn zu mir geschickt. Thomas und seine Frau Susanne waren Medien, die mit dem verstorbenen Reich Kontakt hätten. Obwohl ich skeptisch gegenüber medialen Gesprächen war, beschloss ich, als dokumentierender Journalist zu agieren. Ich wollte die Gespräche aufzeichnen und veröffentlichen, damit andere sich ein Bild von deren Wahrheitsgehalt machen konnten. Doch bald stellte sich heraus, dass Reich konkrete Wünsche hatte: Ich sollte ihm einen Engel-Energie-Akkumulator bauen. Nach 20 Jahren Erfahrung mit Reichs Orgon-Energie-Akkumulatoren war ich darauf vorbereitet. Mein Ziel war es, Reichs Geräte so zu konstruieren, wie er sie entworfen hatte, um seine orgonmedizinische Arbeit fortzuführen. Reich arbeitete im Jenseits mit einer Gruppe, um die geistige Situation der Menschheit zu verbessern, zu der auch Hildegard von Bingen gehörte. Bereits beim ersten Besuch in Südfrankreich baute ich den neuen Akkumulator, der von Anfang an wie von Reich beschrieben funktionierte. Dies setzte eine neue Entwicklung in Gang, die bis heute andauert. Der Engel-Energie-Akkumulator birgt Potenziale, die erst ansatzweise verstanden werden. Ich entdeckte neue Wahrnehmungsformen: Orgon zu hören, zu sehen und zu fühlen, und die Möglichkeit, das Ego zu transzendieren und in egolose Zustände zu wechseln.
- 2018
Der Orgon-Energie-Akkumulator (ORAC), entwickelt von Dr. Wilhelm Reich im Jahr 1940, ist das Ergebnis jahrelanger wissenschaftlicher und medizinischer Forschungen. Er stellt die zentrale Entwicklung der Orgonomie dar, der Wissenschaft von der Lebensenergie oder Orgon-Energie, die Reich entdeckte und definierte. Trotz seiner Bedeutung sind die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten der Orgon-Energie der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Viele, die mit Wilhelm Reich vertraut sind, wissen lediglich, dass er an dieser Energie geforscht hat, jedoch oft nicht viel mehr. Dieses Kapitel zielt darauf ab, grundlegende Funktionen der Orgon-Energie und des ORAC zu erklären und interessierten Laien sowie Wissenschaftlern anderer Bereiche den verantwortungsvollen Umgang mit der konzentrierten Orgon-Energie zu ermöglichen. Die Inhalte orientieren sich an Reichs 1951 veröffentlichtem Text über den Orgon-Energie-Akkumulator und nutzen Informationen aus seinem Standardwerk zur Orgonmedizin. Zudem fließen Materialien aus früheren Veröffentlichungen ein, die verschiedene orgonomische Geräte vorstellen, die von Fischer-ORGON-Technik hergestellt werden, wie die Orgondecke, der Engel-Energie-Akkumulator und der Medical DOR-Buster. Neu ist auch die Vorstellung des Monochords für energetische Musik-Anwendungen im ORAC.
- 2018
ORGON ist das, was die Materie lebendig macht. Wilhelm Reich hat festgestellt, dass, sobald feste Materie, Wasser und Orgon zusammenkommen, spontan Leben entsteht. Die Lebensenergie ist als Chi, Prana, Äther, Od, etc. seit alters her in allen Kulturen bekannt. Dieses Buch erzählt von der Erforschung, der Nutzung und den Konsequenzen, wenn die Existenz der Lebensenergie verstanden wird. Ich habe seit 1977 zwölf Bücher und auf meiner Webseite www.orgon.de viele weitere Artikel zu den Themen "Orgon" und "Wilhelm Reich" veröffentlicht. In diesem Buch habe ich die wichtigsten der bereits veröffentlichten Artikel wieder aufgegriffen, sie gründlich aktualisiert und einige weitere verfasst.
- 2016
Kurze Geschichten aus der Welt der Nüsse, die Themen wie Toleranz und Menschlichkeit behandeln. Diese Geschichten regen zum Nachdenken an und sind für Neuleser ab acht Jahren sowie zum Vorlesen geeignet. Jede Geschichte ist mit vielen Farbfotografien illustriert.