Explore the latest books of this year!
Bookbot

Holger Schüler

    Wir verstehen uns
    Hund plus Hund
    Hundeerziehung mit Holger Schüler
    Negative Auswirkung der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit der deutschen Bevölkerung
    • Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, Note: 2,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie verlangen den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland eine umfassende Kooperationsbereitschaft ab. Mögliche Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die psychische Gesundheit stehen im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Da es in Deutschland in den letzten Generationen keine Vergleichswerte mit dem Umgang solcher Maßnahmen gibt, sind Studien zu möglichen Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die psychische Gesundheit erst noch in Arbeit. Die vorliegende Untersuchung soll zur Reduktion dieser Forschungslücke beitragen. Herangezogen werden hierzu Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie und der interdisziplinären Zusammenarbeit von Neurologie und Psychotherapie. Untersucht wird das Empfinden des Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle. Die mit dem Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle verbundene Kontrollüberzeugung, ist wesentlich an der subjektiven Wahrnehmung in einer Situation und dadurch letztlich an der Interpretation und Regulierung der eigenen psychischen Gesundheit beteiligt. Die Überzeugung, auch in schwierigen Situationen selbst die Kontrolle zu behalten, gilt als entscheidend für den Schutz und die Befriedigung der menschlichen Grundbedürfnisse - wonach die Motivation unserer Handlungen primär ausgerichtet ist. Zur Erfassung der aktuellen Wahrnehmung dieser Überzeugung in der Bevölkerung während der Maßnahmen, wurde auf Basis der Konsistenztheorie nach Prof. Dr. Klaus Grawe, ein Fragebogen für eine Online-Umfrage entwickelt. 86% der befragten Personen gaben an, durch die Maßnahmen bereits eine Beeinträchtigung dieser Kontrollüberzeugung zu erleben. Das Erleben dieser negativen Kontrollüberzeugung geht mit negativen Emotionen einher. Dies begünstigt die Entstehung psychischer Erkrankungen. Diese Untersuchung soll dazu anregen und einladen den zugrunde liegenden Gedanken aufzugreifen und ihn, im Sinne der Wissenschaft, prospektiv und präventiv weiterzutragen.

      Negative Auswirkung der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit der deutschen Bevölkerung
    • Hundeerziehung mit Holger Schüler

      Hunde verstehen - Probleme lösen - Trainieren für den Alltag

      Was tun, wenn der Hund nicht hört, an der Leine zieht, aggressiv zu anderen Menschen oder Hunden ist? Holger Schüler ist auf die Arbeit mit »Problemhunden« spezialisiert und erlebt tagtäglich, dass die Probleme bei den Menschen anfangen. Dort setzt seine Erziehungsphilosophie an. Damit aus Mensch und Hund ein eingespieltes Team wird, muss der Mensch den Sozialpartner Hund verstehen und lernen, mit ihm zu kommunizieren. In seinem Buch zeigt Holger Schüler, was bei der Erziehung eines Hundes entscheidend und für ein entspanntes und geregeltes Miteinander nötig ist, wie man Fehler korrigieren oder von vornherein vermeiden kann.

      Hundeerziehung mit Holger Schüler
    • Hund plus Hund

      6 Bausteine der Mehrhundehaltung

      Holger Schüler ist einer der bekanntesten deutschen Hundetrainer. Der Hunde-Erziehungsberater ist einer breiten Zielgruppe durch seine Sendungen im Fernsehen und seine Bühnenshows bekannt. In seinem neuen Buch »Hund plus Hund« widmet er sich der Mehrhundehaltung, denn einen, zwei oder noch mehr Hunde zu halten liegt im Trend. Praxisnah und mit gewohnt klarer Sprache erklärt Holger Schüler, was vor der Anschaffung eines zweiten Hundes zu beachten ist, macht auf mögliche Probleme aufmerksam und gibt jede Menge Tipps, wie ein Zusammenleben mit mehreren Vierbeinern im Haushalt reibungslos klappt.

      Hund plus Hund
    • Wir verstehen uns

      Hundeerziehung mit Verstand + Gefühl

      In seinem zweiten Buch stellt Holger Schüler die Beziehung zwischen Mensch und Hund in den Mittelpunkt. Jeder Hundebesitzer wünscht sich nichts mehr als eine harmonische Verbindung, ein stilles Einverständnis mit seinem Hund - eine echte Partnerschaft. Den Weg dorthin zeigt dieses Buch. Er führt über Verständnis für das Lebewesen Hund und eine konsequente, liebevolle Erziehung. Konkrete Praxisbeispiele machen die Theorie greifbar und verständlich: Keine Patentrezepte, kein starres Schema, sondern ein Plädoyer für fundiertes Wissen, den gesunden Menschenverstand, eine große Portion Bauchgefühl und eine positive Einstellung als Grundlagen für erfolgreiche Hundeerziehung und (noch) mehr Freude am Hund.

      Wir verstehen uns