Explore the latest books of this year!
Bookbot

Lukas Hartmann

  • Lukas Hartmann
August 29, 1944
Lukas Hartmann
Gib mir einen Kuss, Larissa Laruss
Die Tochter des Jägers
Die wilde Sophie
All die verschwundenen Dinge
Schattentanz
So eine lange Nase
  • Wenn die Eltern ständig streiten, hätte man manchmal am liebsten magische Kräfte, um sie zum Schweigen zu bringen. Wie gut, dass Pit und Lena dem Zauberer Zervan begegnen. Der hat zwar selbst ein ziemlich großes Problem. Doch mit Mut, Improvisationstalent und einer Prise Zauberei ist nichts unmöglich.

    So eine lange Nase
  • Schattentanz

    Die Wege des Louis Soutter

    1923 wird der Musiker und Maler Louis Soutter von seiner Familie aufgrund seines exzentrischen Lebensstils in ein Heim im Schweizer Jura eingewiesen. Nur noch sein berühmter Cousin Le Corbusier interessiert sich für ihn. Soutters Bilder verstören, die Kunstwelt seiner Zeit beachtet ihn nicht. So befremdet wie fasziniert lässt sich Le Corbusier auf diese archaische Kunst ein und auf die verschlungenen Lebenswege, die Soutter an diesen Ort geführt haben.

    Schattentanz
  • Wo gehen all die Dinge hin, die wir verlegen, liegenlassen, verlieren? All die Regenschirme, Brillen, Socken, Portemonnaies? Der kleine Karl ist überzeugt, dass es einen geheimen Ort gibt, an dem sich die verschwundenen Dinge versammeln. Und er ist entschlossen, ihn zu finden.

    All die verschwundenen Dinge
  • Damit ihm bloß nichts zustößt, umgibt König Ferdinand seinen Sohn Jan mit einem ganzen Heer von Aufpassern, vom Nebenhergeher über den Insektenjäger bis zum Kleideranwärmer und Lebertranverwalter. Kein Wunder, dass Jan ein schüchternes und blasses Kerlchen bleibt. Bis er die wilde Sophie kennenlernt, die all die Dinge tut, die ihm verboten sind, und so ganz anders lebt als er – wild und gefährlich!

    Die wilde Sophie
  • Das abenteuerliche Leben der Vivienne von Wattenwyl Als die junge Vivienne im Mai 1923 mit ihrem Vater nach Ostafrika reist, ist sie die einzige Frau unter Dutzenden von afrikanischen Trägern und Jägern. Viviennes Vater überlebt die Reise nicht: Ein Löwe verletzt ihn so stark, dass er wenig später stirbt. Vivienne aber führt die Safari trotz großer Strapazen weiter. Ein sinnlicher Afrika-Roman, der von der leidenschaftlichen Vaterliebe einer Tochter und dem langwierigen Prozess ihrer Befreiung erzählt. »Faszinierend und sehr unterhaltsam.« Süddeutsche Zeitung

    Die Tochter des Jägers
  • Katja, Andi, Marlene und Frido treffen sich jeden Abend am Bahnhof, wo sie ungestört plaudern können. Dort entdecken sie den kleinen Timi Donner, der in einem Schließfach lebt. Gemeinsam erleben sie einen spannenden Sommer, als Timi ein geheimnisvolles Reich der Kentauren entdeckt, das seine Hilfe benötigt.

    Timi Donner im Reich der Kentauren
  • Ein Bild von Lydia

    • 355 pages
    • 13 hours of reading

    Sie ist klug, kunstbegeistert und nach dem Tod ihres Vaters, »Eisenbahnkönig« Alfred Escher, die reichste Frau der Schweiz. Sie ist verheiratet mit dem Sohn eines mächtigen Politikers. Sie ist bereit, all das aufs Spiel zu setzen. Aus Liebe zu einem Künstler. Wer ist Lydia? Niemand kennt sie besser als Luise, das Dienstmädchen, das in allen Wendungen ihres Schicksals an ihrer Seite ist. Und doch bleibt Lydia auch ihr ein Rätsel.

    Ein Bild von Lydia
  • Als ihr Sohn auszieht, bleiben Margret und Gerhard Sandmaier allein in ihrem großen Haus zurück. Sie beschließen, das ehemalige Zimmer ihres Sohnes zu vermieten. Der passende Mieter ist bald gefunden: ein junger Fahrradmechaniker, unauffällig, höflich, wortkarg. Doch als sich die Schlagzeilen über einen Messerstecher häufen, der in der Stadt junge Frauen überfällt, regt sich in Margret ein schrecklicher Verdacht.

    Ein passender Mieter
  • Carmen Mory, Doppelspionin in deutschen und französischen Diensten, als "schwarzer Engel von Ravensbrück" 1947 zum Tode verurteilt, hat bis zuletzt vehement ihre Unschuld beteuert. In einer faszinierenden Recherche erzählt Lukas Hartmann die Geschichte ihres Lebens, ohne die Widersprüche zu glätten. Zwischen Fakten und Fiktion ist dem Autor eine beeindruckende Romanbiographie gelungen. » Die Frau im Pelz erinnert an die Hanna in Bernhard Schlinks Der Vorleser . ... Lukas Hartmann hat einen sehr überzeugenden Weg gefunden, sich dem schwierigen Thema zu nähern, in einer kunstvollen Balance von Objektivität und Einfühlung.« Süddeutsche Zeitung

    Die Frau im Pelz