Explore the latest books of this year!
Bookbot

Otto Lohmüller

    February 4, 1943
    Gesichter
    Werkverzeichnis Otto Lohmüller
    Fahrtenchronik der Tempelritter
    Tempelritter auf der Flucht
    Tempelritter auf Fahrt
    Tempelritter auf Fahrt
    • Tempelritter auf Fahrt

      Otto Lohmüller

      • 200 pages
      • 7 hours of reading

      Die Tempelritter dieses Buches tragen keine Rüstungen, sondern Pfadfinderkluft; es sind frische Jungen der Sippen Panther und Möwe aus der ehem. freien Reichsstadt Gengenbach im Schwarzwald auf ihrer Pfingstfahrt im Süden Frankreichs im Bereich der Templerkomtureien und Katharerburgen. Doch mit dem gleichen Stolz wie jene mittelalterlichen Recken tragen sie zu ihrer Pfadfinderlilie das Tempelritterkreuz als Symbol ihres Truppnamens. Dass sie dadurch schicksalshaft in ein gewaltiges Abenteuer hineingezogen werden würden, hätte sich keiner der Buben je erträumt. Dies ist keine frei erfundene Geschichte; sie ist wirklich erlebt und wird uns packend geschildert von Otto Lohmüller, dem Leiter der fröhlichen Bande, der auch selbst die Illustrationen und ausdrucksvollen Porträts sowie das Gemälde und die Gestaltung des Titels beisteuert.

      Tempelritter auf Fahrt
    • Die Tempelritter dieses Buches tragen keine Rüstungen, sondern Pfadfinderkluft; es sind frische Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren der Sippen Panther und Möwe auf ihrer Pfingstfahrt im Süden Frankreichs. Doch mit dem gleichen Stolz wie jene mittelalterlichen Recken tragen sie zu ihrer Pfadfinderlilie das Tempelritterkreuz als Symbol ihres Truppnamens. Dass sie dadurch schicksalshaft in ein gewaltiges Abenteuer hineingezogen werden würden, hätte sich keiner der Buben je erträumt. ? Wer ist der geheimnisvolle "Dunkle"? ? Wo ist "Torti" geblieben? ? Lösen sich die Rätsel auf der Katharerburg? Dies ist keine frei erfundene Geschichte; sie ist wirklich erlebt und wird uns packend geschildert von Otto Lohmüller, dem Leiter der fröhlichen Bande, der auch als Kunstmaler bekannt ist, der auch selbst die 44 Illustrationen und 12 ausdrucksvollen Porträts sowie das Gemälde und die Gestaltung des Titels beisteuert.

      Tempelritter auf Fahrt
    • Das Abenteuer der „Tempelritter auf der Flucht“ schlägt einen Bogen über ein halbes Jahrhundert zurück, denn schon wie in früheren Spurbüchern, ist das „Verlorene Land“ Schauplatz einer spannenden Abenteuergeschichte. Die Jungpfadfinder der Tempelritter übernachten in der ehrwürdigen Zisterzienserabtei von Acey und zelten dann beim „Alten Posthaus“ von Jean-Louis Foncine (Spurbuch Band 2). Die weiteren Bücher von Foncine wie „Die Bande der Ayacks“ (Spurbuch Band 7) und „Wiesel und Adler“ (Spurbuch Band 9) spielten ebenfalls im „Verlorenen Land. Diese Gegend gab und gibt es tatsächlich. Der Autor kannte all diese Bücher und erlebt nun selbst mit seinen Jungen ein spannendes Abenteuer in dieser „pfadfinderträchtigen“ Gegend. Verfolgt von einem Polizisten mit Sonnenbrille, ziehen sie sich in die Weiten des Serrewaldes zurück. Der Autor erzählt uns diese packende, von den Jungs tatsächlich erlebte, Geschichte. Seine Illustrationen sind ebenfalls authentisch.

      Tempelritter auf der Flucht
    • Broschüre im Format Din A 5 mit 17 S/W-Abbildungen von Werken Otto Lohmüllers und die Auflistung seiner Werke vom September 1961 bis März 1989. Beispiele aller Themenkreise von OTOLO, wie der Künstler signiert, sind vertreten. Da wären Gemälde kritischen Inhalts wie „Wettangeln“, Porträts menschlicher Originale wie der „Schachspieler“ oder ältere Frauen in Trachten, ein Mädchenakt und Knabenakte.

      Werkverzeichnis Otto Lohmüller
    • Buch im Format 24 x 17 cm. 62 ganzseitige Farbabbildungen mit Porträts menschlicher Originale; Aquarelle und Ölgemälde. Im Vorspann sind 11 Seiten aus den Bleistift-Skizzenbüchern, die zum Teil Vorstufen und Überlegungsskizzen zu Gemälden im Farbteil sind. Otto Lohmüller als Virtuose beim Malen der Landschaft eines Gesichtes widmet diesen Band den Menschen seiner Heimatstadt Gengenbach im Schwarzwald. Vorwiegend malt er ältere Menschen, deren Gesichter vom Leben gezeichnet sind. Oft sind sie bekleidet mit ihren Trachten oder sie üben Bräuche aus z. B. auf der alten alemannischen Fastnacht. Zwei Zyklen mit Gesichtern aus Tunesien und New York erweitern den heimatlichen Bereich und schlagen Brücken zur Welt.

      Gesichter
    • Buch im Format Din A 4 mit 34 ganzseitigen, sehr schönen, feinfühlig gezeichneten Knabenbildnissen auf grün getöntem Ingres-Papier. Die Dargestellten sind in der Entwicklungsstufe, kurz bevor die Pubertät einsetzt. Besonderen Wert legt Lohmüller bei den Porträts auf den Gesichtsausdruck und bei den Akten auf die Einheit zwischen Kopf und Körper. Vorwort in deutsch, englisch und französisch

      Ich sag ja