Die Sammlung bietet elf kreative Lernspiele, die speziell für den Rechtschreibunterricht ab dem ersten Schuljahr entwickelt wurden. Jedes Spiel fördert spielerisch die Rechtschreibfähigkeiten der Schüler und sorgt für Abwechslung im Unterricht. Die Spiele sind leicht umsetzbar und eignen sich sowohl für den Einsatz im Klassenzimmer als auch für das Lernen zu Hause. Sie helfen, das Interesse der Kinder an der Sprache zu wecken und ihre Schreibkompetenz nachhaltig zu verbessern.
Gisela Küfner Books






Grammatikspiele
1. / 2. Schuljahr Wortarten und Satzarten üben
Lesen ist der Schlüssel zur Welt der Geschichten, zur Welt des Wissens. Wer lesen kann, dem öffnen sich Türen. Die 17 Lesespiele bieten vielfältige Materialien sowohl für Leseanfänger als auch für geübtere Leserinnen und Leser. Welche Wörter beginnen mit demselben Buchstaben? Das Anlaut-Mau-Mau ist dafür eine gute Übung. Wie viele Silben hat das Wort "Kängurubeutel"? Für jede Silbe dürfen die Kinder ein Feld auf ihrem Spielplan vorhüpfen. Der "kleine Wörterfresser" hilft den Kindern, lautgetreue Wörter Buchstabe für Buchstabe aufzubauen. Diese und viele weitere Lernspiele, immer eingebettet in spielerische und altersgerechte Übungsformen, fördern die Lesekompetenz aller Kinder und helfen, mehr Selbstvertrauen in das eigene Können und Freude am Lesen zu gewinnen. Die Spiele aktivieren alle am Lesespiel beteiligten Kinder und bewirken, dass auch leseschwächere Kinder unmittelbare Erfolge erzielen und ihre Lesekompetenz in ganz unterschiedlichen Bereichen verbessern können, z.B. beim Erkennen von Buchstaben, Synthetisieren, beim genauen und sinnentnehmenden Lesen. Die Leseurkunden bieten einen zusätzlichen Anreiz. Viele Spiele bieten die Möglichkeit zur Selbstkontrolle, sodass sie von den Kindern selbstständig gespielt werden können. Der Spielepass erlaubt es dabei, den Übungsstand der Kinder im Blick zu behalten. (Quelle: Website des Verlages)
Lesespiele 3/4
3. / 4. Schuljahr 15 Lernspiele rund ums Lesen
Im 3. und 4. Schuljahr befinden sich die Kinder in der Phase des weiterführenden Lesens. Jetzt sollen altersgerechte Texte sinnerfassend gelesen werden können. Wie man dieses Ziel mit ungetrübter Lesefreude durch spielerische Übungsformen erreicht, zeigen die 15 Lesespiele in diesem Kopiervorlagenband. Die Spiele bieten differenzierte Materialien sowohl für geübtere als auch für noch unsichere Leserinnen und Leser: Wer schafft es, die Geheimschrift zu entziffern? Wo versteckt sich das Fantasiewort in der Wortreihe? Wer findet den Stolperstein im Satz? Welches Bild passt zum Satzanfang? Diese und viele weitere Lernspiele fördern die Lesekompetenz aller Kinder und helfen, mehr Selbstbewusstsein und Freude am Lesen zu gewinnen. Die Spiele sind optisch ansprechend gestaltet und aktivieren alle am Lesespiel beteiligten Kinder. Die spielerische Auseinandersetzung mit dem Gelesenen bewirkt, dass auch leseschwächere Kinder unmittelbare Erfolge erzielen und ihre Lesekompetenz in ganz unterschiedlichen Bereichen verbessern können, z.B. beim silbenweisen Aufbau von langen Wörtern, beim Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen und beim genauen Lesen altersgerechter Texte. Die Leseurkunden bieten einen zusätzlichen Anreiz. Alle Spiele bieten die Möglichkeit zur Selbstkontrolle, sodass sie von den Kindern selbstständig gespielt werden können. Der Spielepass erlaubt es dabei, den Übungsstand der Kinder im Blick zu behalten. (Quelle: Website des Verlages)
Jede Spielerin, jeder Spieler versucht im Spielverlauf möglichst schnell die eigenen 12 oder 18 Zahlenkärtchen in die Matheburg zu „schmuggeln“. Dafür werden die erwürfelten Augenzahlen addiert oder subtrahiert. Das Kärtchen mit der Ergebniszahl darf in die Burg geschmuggelt werden. Das Spiel fördert auf unterhaltsame Weise das Zahlenverständnis und das Rechnen im Zahlenraum bis 20. Es eignet sich ebenso für die Dyskalkulietherapie wie für die individuelle Förderung, den regulären Unterricht im Vorschulbereich oder in den ersten Grundschuljahren. Zahlreiche Spielvarianten ermöglichen es, den Schwierigkeitsgrad gezielt anzupassen und die Rechenoperationen auf Multiplikation und Division auszuweiten.
Üben, wiederholen, festigen - für alle Klassenstufen immer das passende Spiel zur Hand! Eigentlich sollten alle Schüler die wichtigsten Grammatikregeln und den Grundwortschatz der englischen Sprache beherrschen. Doch vielen Schülern fällt es schwer, Regeln und Vokabeln zu erlernen und langfristig zu behalten. Frustration und Motivationsverlust sind oft die Folge. Diese Schüler gilt es, gezielt zu fördern! Ob Quartett, Bingo, Brettspiel oder Quiz: Zu vielen wichtigen Grammatikthemen und Wortfeldern bietet Ihnen dieser Band motivierendes und abwechslungsreiches Lernmaterial, mit dem Ihre Schüler auf spielerische Art und Weise Grundkenntnisse aufbauen und vertiefen können. Das Material umfasst 32 Lernspiele in vier Schwierigkeitsstufen zur Schulung der Grammatikkenntnisse und des Wortschatzes sowie der Aussprache und des Leseverstehens. Es kann zur Vertiefung und zur Wiederholung eingesetzt werden. Zu allen Spielen gibt es Lösungen oder Selbstkontrollmöglichkeiten.