Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bernhard von Bülow

    Bernhard von Bülow emerged from a family steeped in state service, intimately connected to the political currents of his era. His father served as a diplomat, and his mother hailed from a prominent merchant family. Growing up, he witnessed firsthand the nationalist tensions between Danes and Germans, which culminated in the Duchy war of 1864. These formative experiences deeply influenced his understanding of international relations and the dynamics of power.

    Deutschland und die Mächte vor dem Krieg
    Deutsche Politik
    Denkwürdigkeiten. Band 1-4
    Denkwürdigkeiten Keiten. Band 2
    Denkwürdigkeiten Keiten. Band 4
    • Bernhard von Bülow, preußischer Ministerpräsident und Reichskanzler, präsentiert in diesem Band seine Ansichten zur deutschen Politik, einschließlich Außen- und Innenpolitik sowie Wirtschafts- und Parteipolitik. Es handelt sich um einen unveränderten Nachdruck der Ausgabe von 1916.

      Deutsche Politik
    • „Wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“ Im Zeitalter des Imperialismus und der Geheimdiplomatie war Bernhard von Bülow einer der mächtigsten Politiker. Bülows streng geheime Briefwechsel mit dem aufbrausenden Kaiser Wilhelm II. geben einen unverfälschten Einblick in die innersten Machtstrukturen des Deutschen Reiches. Anhand der zahlreichen Briefe an deutsche Botschafter im Ausland lässt sich auch die gezielte Einflussnahme auf die ausländischen Mächte nachvollziehen. Auch wenn Bülow ausdrücklich gegen die Veröffentlichung dieser Briefe war, schlug sie nach Erscheinen große Wellen und ist als Originalquelle noch für die heutige Forschung von grundlegender Bedeutung.

      Deutschland und die Mächte vor dem Krieg