Der Studienband setzt sich mit insgesamt sechs Marktsegmenten des Tourismus auseinander. Dabei handelt es sich um die Marktsegmente, die in jüngerer Zeit eine große (ökonomische) Bedeutung für den touristischen Markt haben, und eine große Dynamik aufweisen, die insbesondere in der steigenden Nachfrage zum Ausdruck kommt. Die Marktsegmente werden hinsichtlich ihrer Anforderungen an das ursprüngliche und abgeleitete Angebot analysiert, weiterhin werden die aktuellen Strukturen und jüngeren Entwicklungen sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite dargestellt. Ein einführendes Kapitel zu Segmentierungsmöglichkeiten des Marktes sowie ein zusammenfassendes Schlusskapitel, das die wesentlichen Herausforderungen thematisiert, vor denen die ausgewählten Marktsegmente zukünftig stehen werden, ergänzen den Band.
Jürgen Schmude Books



Mit kaum einem anderen Land ist die deutsche Geschichte enger verwoben als mit Frankreich. Heute ist Frankreich der wichtigste politische Partner Deutschlands in der EU und gleichzeitig der bedeutendste Außenhandelspartner. Entsprechend eng sind die Beziehungen und wirtschaftlichen Verflechtungen beider Länder. Darüber hinaus wird Frankreich jedes Jahr von mehreren Millionen deutschen Touristen besucht. Fundiert, reich illustriert und mit aktuellen Karten, Grafiken und Tabellen versehen, bietet dieses Werk eine Fülle von exzellent aufbereiteten Informationen zu unserem westlichen Nachbarn. Von den naturräumlichen Bedingungen über die wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Entwicklungen bis hin zu den kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten werden alle Bereiche abgedeckt, die eine moderne Länderkunde ausmachen. Mit der umfassenden Berücksichtigung der Überseegebiete weist das Buch gegenüber allen anderen vergleichbaren Werken ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal auf.
Die Autoren streben danach, Klarheit über geschichtliche Tatsachen und deren moralische Bewertung zu gewinnen. Sie setzen sich mit der Verantwortung der Gegenwart auseinander und betonen die Notwendigkeit, erinnernde Solidarität mit den Opfern historischen Unrechts zu entwickeln. Dies beinhaltet, persönlich dafür einzustehen, dass sich ähnliche Gräueltaten nicht wiederholen. Die Inhalte umfassen verschiedene Predigten und Vorträge, die sich mit dem Gedenken an Widerstandskämpfer und den moralischen Imperativen des Glaubens beschäftigen. Eberhard Bethge thematisiert in seiner Predigt am Grab der Widerstandskämpfer die Ungewissheit über die Vergangenheit. Wolfgang Huber spricht über die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts für das Reden mit den Müden und gedenkt Dietrich Bonhoeffers. Winfried Meyer thematisiert die Situation der Häftlinge im KZ Sachsenhausen und die Rolle von Hans von Dohnanyi. Weitere Redner wie Hanna-Renate Laurien und Christian Gremmels betonen die Tiefe des Glaubens und die Unvergleichbarkeit von Schuld. Jürgen Schmude spricht über die Verantwortung des Christen, während Eberhard Bethge feststellt, dass 50 Jahre nicht ausreichen, um das Vergangene angemessen zu würdigen. Die Veranstaltungen finden in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin-Mitte statt und reflektieren die moralischen Herausforderungen der Gegenwart im Kontext der Geschichte.