Entdecken Sie den Naturpark Altmühltal – ein landschaftliches Juwel mitten in Bayern. In dieser herrlichen Flusslandschaft können Sie Bootstouren unternehmen, Felsen erklimmen, Fossilien ausgraben, Burgruinen erkunden, Römer- oder Keltenfeste miterleben und vieles mehr. Kernregion des Naturparks ist der Landkreis Eichstätt. Bei einem gemütlichen Spaziergang lernen Sie die an einer Biegung der Altmühl gelegene Große Kreisstadt Eichstätt kennen: Die ehemals fürstbischöfliche Haupt- und Residenzstadt ist heute das geschäftige Zentrum des Landkreises und zugleich eine lebendige Universitätsstadt. Kein Wunder, dass bei einem Ausflug ins Altmühltal jeder etwas für sich findet, der Aktivurlauber genauso wie der Kulturfreund oder der Genießer. 150 vorzügliche Farbfotos zeigen die vielbesuchten Sehenswürdigkeiten und auch weniger Bekanntes. Lassen Sie sich überraschen!
Wilfried Bahnmüller Book order






- 2015
- 2014
Ingolstadt
Eine Bilderreise
Fotografisches Porträt der kreisfreien Stadt im Herzen Bayerns Eine schöne Stadt ist es, die sich hier im Herzen Bayerns an den Ufern der Donau ausgebreitet hat. Beeindruckende Baudenkmäler zeugen von der reichen Geschichte der Stadt: Die Wittelsbacher haben ein prächtiges Schloss und mächtige Wehranlagen hinterlassen, aufs Kunstvollste ausgestattete Kirchen sowie repräsentative Bürgerhäuser vermitteln einen Eindruck von der Wohlhabenheit der alten Handelsstadt und die Seminargebäude der einstigen Universität künden von der hier beheimateten Gelehrsamkeit. Bis in die Gegenwart ist Ingolstadt ein Anziehungspunkt geblieben, nicht allein durch die lebendige Kulturszene und zahlreiche Museen, etwa das museum mobile der Audi AG oder das Bayerische Armeemuseum, sondern auch aufgrund der herrlichen Parks und der Naturnähe der Donauauen. Ohne übersteigerte Betriebsamkeit geht es zu in dieser bayerischen Großstadt, die aufs Angenehmste Historie und Moderne verbindet - wie es auf den 145 Farbfotografien dieses Bildbandes hervorragend dokumentiert wird.
- 2011
Zwischen Lech und Inn, von München zum Gebirge erstreckt sich das Oberland, ein gesegnetes Fleckchen Erde. Man könnte das Oberland auch als Herzland Bayerns bezeichnen, denn hier ist alles zu finden, was man mit Bayern verbindet: eine liebliche Hügellandschaft mit idyllischen Flussläufen und herrlichen Seen, schmucke Dörfer mit blitzsauberen Höfen und zwiebelturmgeschmückten Kirchen zwischen bunten Blumenwiesen, behäbige Gasthäuser mit lauschigen Biergärten und mächtige Klosteranlagen mit jahrhundertealter Geschichte. Die Menschen hier sind der Tradition verpflichtet, das lebendige Brauchtum und die nicht nur am Festtag getragene Tracht zeugen davon. Es ist kein Wunder, dass viele Besucher gerade hier bayerische Landschaft und Lebensart erkunden und erleben wollen. Dieses Erlebnis haben Lisa und Wilfried Bahnmüller, die Autoren und Fotografen dieses Bandes, festgehalten. Sie sind selbst im Oberland daheim und von ihnen kann sich der Betrachter mitnehmen lassen zu einer anregenden und schwelgerischen Bilderreise durch dieses malerische Land vor den Alpen.
- 2010
Oberbayern ist der Inbegriff der schönen Landschaft. Unendlich Vielfältiges ist hier geboten: Schroffe Alpengipfel, dramatische Wildbachschluchten und blumenübersäte Almwiesen wechseln sich ab mit idyllischen Seengebieten, sanft geschwungenen Hügelketten und lichtdurchfluteten Auwäldern. Dazwischen hat die Bevölkerung selbst ihre Spuren hinterlassen: Schmucke Kirchen mit ihren allgegenwärtigen Zwiebeltürmen, behäbige Bauernhöfe, ehrwürdige Klöster, adlige Trutzburgen und prächtige Schlösser zeugen von einer jahrhundertealten Kulturgeschichte. Sie spiegelt sich auch im bayerischen Brauchtum, mit dem Volksfrömmigkeit und Feierlaune zugleich zum Ausdruck kommen. Alle diese Elemente fügen sich auf den stimmungsvollen Fotografien von Lisa und Wilfried Bahnmüller zu einem bunten Reigen, zu einer beglückenden Bilderreise durchs herrliche Bayernland.
- 2009
Im Bayerischen Wald kann man eintauchen in das Naturereignis einer grandiosen Landschaft und zugleich das kulturelle Erlebnis finden: Geschichtsträchtige Baudenkmäler oder die alte bäuerliche Kulturlandschaft kontrastieren wirkungsvoll mit der unberührten Wildnis im Nationalpark, den windumtosten Berggipfeln und den wildromantischen Flussläufen. Eine Entdeckungsreise in den »Woid« - dorthin, wo es am schönsten ist.
- 2007
Drei Flüsse – Donau, Inn und Ilz – verleihen der Stadt Passau ihren ganz besonderen Charakter. Ein reizvoller Bildband mit 160 meisterlichen Fotografien erlaubt dem Betrachter einen optischen Spaziergang durch die Dreiflüssestadt und zu Sehenswürdigkeiten der unmittelbaren Umgebung.
- 2006
Von Ulm bis nach Passau - fast 400 Kilometer weit - begleiten wir die Donau auf ihrem Weg quer durch Bayern. An ihrem Flußlauf entlang reihen sich vielbesuchte, lebendige Städte und berühmte Baudenkmäler auf, doch auch landschaftlich hat die Donau beeindruckende Höhepunkte zu bieten.
