Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hans W. Fricke

    Korallenmeer
    Bericht aus dem Riff
    Grundlagen der Elektrotechnik
    Das Arbeiten mit Elektronenstrahl- Oszilloskopen
    Unterwegs im blauen Universum
    Die Jagd nach dem Quastenflosser
    • In diesem Buch gibt es zwei Protagonisten: einen Fisch, der über 400 Millionen Jahre alt ist, und einen Forscher, der sich ganz der Aufgabe verschrieben hat, seinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Beide - Urfisch und Urfisch-Jäger - haben es zu weltweitem Ruhm gebracht: Hans Fricke als Wissenschaftler, Filmemacher und Autor, der Quastenflosser als „lebendes Fossil“, das ein entfernter Urahn des Menschen ist. Schon als junger Mann träumte der Biologe Hans Fricke davon, den rätselhaften Quastenflosser aufzuspüren und seine Lebensweise unter Wasser zu erforschen. Mit den beiden aus eigener Kraft finanzierten Tauchbooten „Geo“ und „Jago“ geht dieser Forschertraum schließlich in Erfüllung. Fricke und seine Crew folgen dem „Quasti“, wie sie den Fisch inzwischen liebevoll nennen, in große Meerestiefen und kommen dem Geheimnis dieses Dinosauriers unter den Meeresbewohnern immer näher. In Zeitschriften und Fernsehfilmen macht Fricke den Quastenflosser weltbekannt, der nun sogar auf der Titelseite der „New York Times“ erscheint. Doch auch Geschäftemacher und Betrüger sind hinter dem Urfisch her. Das spannend geschriebene Buch erzählt von einem der letzten großen Wissenschaftsabenteuer unserer Zeit.

      Die Jagd nach dem Quastenflosser
    • Die packende Biografie eines Mannes, der über 10.000 Stunden unter Wasser verbracht hat, Tauchboote und ein Unterwasserhaus gebaut, sowie verschüttete Schätze aus Brunnen und Meeren geborgen hat. Hans Frickes Werk ist eine abenteuerliche Tauchgeschichte, ein lebendiger Forschungsbericht, ein Ökothriller und eine poetische Liebeserklärung an die Unterwasserwelt. Bereits mit 11 Jahren bastelt er sich eine Tauchausrüstung aus einem Feuerlöscher und einer Gasmaske. Später flieht er aus der DDR, um im Roten Meer zu tauchen, und legt die Strecke nach Ägypten mit dem Fahrrad zurück. Fricke bleibt zeitlebens besessener Meeresforscher und Taucher, selbst der Tod eines Freundes hält ihn nicht auf. Als Visionär und „Möglichmacher“ begeistert er andere, indem er ohne finanzielle Mittel ein Unterwasserhaus und zwei Tauchboote errichtet. Als Schüler von Konrad Lorenz erforscht er Riffe, Quastenflosser und die mysteriöse Aalwanderung. Zudem wird Fricke Bergungshelfer, Historiker und Schatzsucher, der in den tiefsten Brunnen der Welt taucht und als erster mit einem Tauchboot in die Dunkelheit der Alpenseen vordringt. Seine jahrzehntelangen Beobachtungen machen ihn zu einem der bedeutendsten Dokumentaristen der Meeresökologie.

      Unterwegs im blauen Universum
    • Franz Moellers Lehrbuch „Grundlagen der Elektrotechnik“ ist ein Standardwerk für die Ausbildung von Elektroingenieuren, hat sich in mehr als fünf Jahrzehnten bewährt und wurde zum Fundament der Teubner-Lehrbuchreihe „Leitfaden der Elektrotechnik“. Es enthält die unabdingbaren Grundkenntnisse über elektrische Netzwerke, elektromagnetische Felder und das elektrische Verhalten der Materie. Darüber hinaus finden sich viele Beispiele praxisnah und anschaulich erläutert. Für die 19. Auflage sorgfältig durchgesehen und auch in Abbildungen gründlich korrigiert trägt es den Anforderungen und Fortschritten in der Lehre zuverlässig Rechnung.

      Grundlagen der Elektrotechnik
    • Das Arbeiten mit Elektronenstrahl-Oszilloskopen

      Arbeitsweise und Eigenschaften : mit zahlr. Tab

      • 192 pages
      • 7 hours of reading

      Oszillographie, Frequenzmessung, Schwingungsmessung (Elektrotechnik) ; Oszillograph, Frequenzmessgerät, Universalmessgerät (Elektrotechnik).

      Das Arbeiten mit Elektronenstrahl-Oszilloskopen