Bernhard Kuder Books





Die Beurteilung der steuerlichen Liebhaberei zählt zu den schwierigsten Bereichen des Steuerrechts. Die Kommentierung der Liebhabereiverordnung behandelt umfassend die Bereiche der Ertragsteuern, der Umsatzsteuer sowie des Verfahrensrechts und geht auf Sonderfragen bei Umgründungen ein. Umfassende Kommentierung der Liebhabereiverordnung Die steuerliche Liebhaberei, als Abgrenzung der Sphäre der Einkommenserzielung von jener der Einkommensverwendung, beschäftigt seit Jahrzehnten Gerichte, Steuerpflichtige und die Finanzverwaltung. Da eine gesetzliche Definition des Begriffs Liebhaberei im steuerrechtlichen Sinn fehlt, zählt die Liebhabereibeurteilung zu den schwierigsten Bereichen des Steuerrechts. Die Kommentierung der Liebhabereiverordnung (LVO) behandelt aus Sicht der Liebhaberei umfassend die Bereiche der Ertragsteuern, der Umsatzsteuer sowie des Verfahrensrechts und geht auf Sonderfragen im Zusammenhang mit Umgründungen ein. Außerdem wird die Rechtsentwicklung dieses steuerrechtlichen Phänomens beschrieben. Die Judikatur der letzten Jahrzehnte, die wichtigsten BMF-Erlässe und zahlreiche in der Literatur vertretene Rechtsmeinungen zum Thema Liebhaberei wurden in diesem Kommentar gründlich aufbereitet. Der Kommentar richtet sich als Nachschlagewerk gleichermaßen an die in der Finanzverwaltung und in rechtsberatenden Berufen tätigen Personen. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)
Das Buch "Umsatzsteuer aktuell" behandelt die aktuellen Entwicklungen und Fragen zu Steuersätzen und Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer. Es analysiert die Auswirkungen von Digitalisierung, Pandemie und Teuerung, sowie spezifische Themen wie die MwStSystRL und die Einflüsse des Zollrechts. Beiträge stammen von Experten aus Rechtsprechung und Wissenschaft.
Das "SWK-Spezial Umsatzsteuer 2024" bietet eine systematische Darstellung und Lösung von in- und ausländischen Umsatzsteuerfällen. Es ermöglicht eine schnelle und präzise Bearbeitung ohne umfangreiche Literaturrecherche, ideal für die effiziente Lösung von Umsatzsteuerfragen.