Die Examensarbeit behandelt ein spezifisches Thema aus dem Bereich Agrarwissenschaften und wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin verfasst. Mit der Note 1,3 zeigt die Arbeit eine hohe wissenschaftliche Qualität und fundierte Forschung. Sie ist Teil einer Veranstaltung zum Staatsexamen und bietet eine tiefgehende Analyse sowie relevante Ergebnisse, die für Studierende und Fachleute im agrarwissenschaftlichen Bereich von Interesse sind.
Harm Sönksen Books



Das Buch behandelt das kritische Verhältnis zwischen Mensch und Natur in der modernen Industriegesellschaft, das als überlebenswichtiges Problem erkannt wird. Es wird aufgezeigt, dass die gegenwärtigen Entscheidungsstrukturen, die seit Jahrhunderten bestehen, nicht länger tragfähig sind und dringend hinterfragt werden müssen. Der Autor argumentiert, dass ein Umdenken notwendig ist, um den ökologischen Ruin abzuwenden und die physischen Lebensmöglichkeiten der Menschen zu sichern. Der Text reflektiert somit über die Notwendigkeit eines neuen Umgangs mit der Natur.
Die Studienarbeit untersucht die ablehnende Haltung der Öffentlichkeit gegenüber gentechnisch veränderten Lebensmitteln in Deutschland und die Kommunikationskrise zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Sie analysiert die Akzeptanz von Gentechnik in der Medizin im Vergleich zur Ablehnung in der Nahrungsmittelproduktion und die Gründe für diesen Widerspruch.