Ce livre analyse le tournant sartrien, passant de la phénoménologie au matérialisme et à l'existentialo-marxisme, comme vu dans la Critique de la Raison dialectique. L'auteur explore cette évolution à travers le concept de "praxis" dans l'œuvre de Sartre.
Arno Münster Books





Ernst Bloch und Spinoza
Erläuterungen zu den Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie
Die Beiträge beleuchten Ernst Blochs Verbindung zu Baruch de Spinoza, einem bedeutenden Denker des 17. Jahrhunderts. Spinoza, wegen seiner kritischen Ideen verfolgt, prägte die Philosophie gegen Absolutismus und Dogmatismus. Bloch sah in Spinoza einen rationalen Gegenpol zum politischen Irrationalismus des Nationalsozialismus.
Portugal
- 143 pages
- 6 hours of reading
Der junge Horkheimer
Ein Essay zum 50. Todestag des Begründers der Frankfurter Schule
Im Juli 1973 verstarb Max Horkheimer, der Begründer der Kritischen Theorie der „Frankfurter Schule“. In seinem diesem großen Denker, Soziologen und Philosophen gewidmeten Essay unternimmt der Autor den Versuch, die theoretischen Wurzeln dieses kritischen Denkens bereits im Frühwerk des Philosophen freizulegen. Er analysiert Horkheimers frühes Engagement für die Sache der Opfer sozialer, ökonomischer und politischer Unterdrückung sowie aller Systeme, die die Freiheit und Würde des Individuums mit Füßen treten, die Minderheiten diskriminieren und verfolgen. Ein besonderes Augenmerk gilt auch Horkheimers Kampf gegen den autoritären Staat, gegen den Totalitarismus sowie den Antisemitismus.