Explore the latest books of this year!
Bookbot

Florian Huber

    August 28, 1975
    Florian Huber
    Durch die Wiese. Insekten und Spinnentiere unter der literarischen Lupe
    Schabowskis Irrtum
    Meine DDR. Leben im anderen Deutschland
    Tauchgang ins Totenreich
    Hinter den Türen warten die Gespenster
    Promise Me You'll Shoot Yourself
    • Promise Me You'll Shoot Yourself

      • 304 pages
      • 11 hours of reading
      4.2(144)Add rating

      The extraordinary German bestseller on the final days of the Third Reich One of the least understood stories of the Third Reich is that of the extraordinary wave of suicides, carried out not just by much of the Nazi leadership, but also by thousands of ordinary Germans, during in the war's closing period. Some of these were provoked by straightforward terror in the face of advancing Soviet troops or by personal guilt, but many could not be explained in such relatively straightforward terms. Florian Huber's remarkable book, a bestseller in Germany, confronts this terrible phenomenon. Other countries have suffered defeat, but not responded in the same way. What drove whole families, who in many cases had already withstood years of deprivation, aerial bombing and deaths in battle, to do this? In a brilliantly written, thoughtful and original work, Huber sees the entire project of the Third Reich as a sequence of almost overwhelming emotions and scenes for many Germans. He describes some of the key events which shaped the period from the First World War to the end of the Second, showing how the sheer intensity, allure and ferocity of Hitler's regime swept along millions. Its sudden end was, for many of them, simply impossible to absorb.

      Promise Me You'll Shoot Yourself
    • Nach dem Zusammenbruch des »Dritten Reiches« gab es einen unverrückbaren Ort, der Halt und Geborgenheit versprach: die Familie. Sie erwies sich als der einzige Wert, der den Nationalsozialismus weitgehend unversehrt überdauert hatte. Eines aber konnte die Familie nicht - sie konnte nicht jene Widersprüche und Konflikte aussperren, die im ersten Nachkriegsjahrzehnt die Gesellschaft begleiteten. Zu ihrer vielleicht größten Hypothek wurde das Verdrängen und Verschweigen. Sie waren der Nährboden für die berüchtigten Familiengeheimnisse der deutschen Gesellschaft nach 1945, an deren Gift bisweilen noch die Enkelgeneration laborierte. So wurden aus großen Erwartungen nicht selten große Enttäuschungen, die bis heute nachwirken. Der deutsche Familienkosmos der Nachkriegszeit war eine historisch einzigartige „Versuchsanordnung“. Florian Huber liefert den Schlüssel zum Verständnis dieser Zeit und der folgenden Generationen.

      Hinter den Türen warten die Gespenster
    • Tauchgang ins Totenreich

      Archäologie unter dem Meeresspiegel

      4.3(13)Add rating

      Abenteuer in der Unterwasserwelt Kaum etwas fasziniert den Menschen so sehr wie das Ungewisse, das sich in den Tiefen unserer Ozeane verbirgt, seien es jahrhundertealte Schiffswracks oder versunkene Städte – denn die Welt unterhalb des Meeresspiegels hält Überraschungen parat, die den Inhalt der Geschichtsbücher dramatisch verändern könnten. Florian Huber ist leidenschaftlicher Unterwasserarchäologe und versucht, dem Meer diese Geheimnisse zu entlocken. Er taucht seit Jahren nach Schiffen, in Höhlen, in Brunnen und Seen, immer auf der Suche nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. In seinem reich bebilderten Buch berichtet Huber von seinen spannendsten und riskantesten Forschungsexpeditionen: zum schwedischen Handelsschiff Mars, das 1564 mit 800 Mann Besatzung sank, zu den japanischen Schiffswracks im Pazifik vor Truk Lagoon und in die wassergefüllten Höhlen Yucatáns auf der Suche nach Überresten der Maya. Seine Geschichten sind wie Reisen in eine völlig fremde Welt.

      Tauchgang ins Totenreich
    • Meine DDR. Leben im anderen Deutschland

      • 285 pages
      • 10 hours of reading

      Florian Huber, Dr. phil., geboren 1967 in Nürnberg, studierte Geschichte und Volkswirtschaft in Köln und arbeitete von 1998 bis 2006 als Redakteur und Regisseur beim NDR-Fernsehen. Er ist Autor zahlreicher Dokumentarfilme, unter anderem «Der Bombenkrieg» (ARD, 2004), «Wenn Tote stören. Vom Sterben an der Mauer» (ARD, 2007) und «Duell in den Wolken – Der letzte Flug des kleinen Prinzen» (ZDF, 2008). Zuletzt erschien «Meine DDR. Leben im anderen Deutschland » (2008).

      Meine DDR. Leben im anderen Deutschland
    • Schabowskis Irrtum

      • 220 pages
      • 8 hours of reading

      Der Tag, der die Welt verändert hat – das Begleitbuch zur ARD-Sendung «Schabowskis Zettel» Kaum ein Ereignis hat die Deutschen so bewegt wie der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989. Florian Huber erzählt, anhand umfangreicher Recherchen und bisher unerschlossener Quellen, auf packende Weise den dramatischen Ablauf des Geschehens: von der morgendlichen Sitzung im DDR-Innenministerium, wo über eine neue Reiseregelung beraten wurde, über die legendäre Pressekonferenz bis zur Öffnung der Grenzbäume kurz vor Mitternacht. Eine besondere Rolle spielt dabei jener ominöse Zettel, den Günter Schabowski auf der Pressekonferenz hervorkramte und der den Lauf der Geschichte für immer verändert hat. Die atemberaubende Biographie eines Schicksalstages – und ein Leseabenteuer ersten Ranges.

      Schabowskis Irrtum
    • Die Anthologie „Durch die Wiese“ versammelt Gedichte, Essays und Erzählungen von bekannten Autor:innen über die faszinierende Insektenwelt. Sie beleuchtet die Bedeutung von Insekten für unser Ökosystem und ihre Rolle als Inspirationsquelle für Künstler:innen, während sie ein eindrucksvolles Plädoyer für den Erhalt der Insektenvielfalt formuliert.

      Durch die Wiese. Insekten und Spinnentiere unter der literarischen Lupe
    • Dieses Buch bietet faszinierende Einblicke in das Leben der Quallen, die ohne Blut, Hirn und Herz überlebt haben. Es beleuchtet ihre erstaunlichen Fähigkeiten, ihre Entwicklung vom Polypen zur Meduse und entlarvt ihren schlechten Ruf. Mit spektakulären Bildern und Grafiken wird ihre lange Geschichte und Anziehungskraft dargestellt.

      WAS IST WAS Quallen. Alles nur Glibber?!
    • Im freien Feld

      Begegnungen mit Vögeln

      Kaiser Friedrich II. und Franklin D. Roosevelt, Agatha Christie und James-Bond-Autor Ian Fleming, Walt Disney und der Komponist Olivier Messiaen, Albert Einstein, Konrad Lorenz, Jonathan Franzen und der Philosoph Henry David Thoreau haben etwas gemeinsam: Sie waren passionierte Vogelbeobachterinnen. Mit der Schönheit ihres Gesangs und der Fähigkeit zum Fliegen, ihrem prächtigen Federkleid und vielschichtigen Sozialverhalten faszinieren Vögel seit jeher ihre zahllosen Bewunderer, die »Im freien Feld« zu Wort kommen. Am Festland und auf hoher See, zu ebener Erde und in der Luft, an menschenverlassenen Orten und inmitten der Großstadt, im eigenen Garten und am Wegrand machen Erzählungen aus dem Leben der Vögel neben ihrer natur- und kulturgeschichtlichen Dimension auch ihre aktuelle Gefährdung erfahrbar. Die Texte historischer und heutiger Vogelbeobachterinnen formulieren ein eindringliches Plädoyer für das Studium der Vogelwelt und den Erhalt ihrer Vielfalt.

      Im freien Feld
    • Rache der Verlierer

      Die Erfindung des Rechtsterrors in Deutschland

      Kehrt die Geschichte zurück? Die Geschichte des rechten Terrors in Deutschland begann nicht mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten, sondern mit einer Verschwörung gegen die deutsche Demokratie und einer blutigen Mordserie vor genau 100 Jahren. Die Täter in der frühen Weimarer Republik hatten schon die gleichen Motive, Ressentiments und Ziele wie die Rechtsterroristen von heute. Ihre tödliche Entschlossenheit beruhte auf Milieus und Gefühlswelten, auf Strukturen und Netzwerken, die überall wieder möglich und nie ganz verschwunden sind. Florian Huber spürt diesen Parallelen in einer spannenden Erzählung nach, die in der spektakulären Ermordung des deutschen Außenministers Walther Rathenau gipfelt. Er zeigt, wo sich Geschichte wiederholt - oder genauso weitergeht.

      Rache der Verlierer
    • Meereslebewesen und Eisberge, Sturmfluten und Tiefseegräben - die Weltmeere stecken voller aufregender Wissensabenteuer! Mit diesem WAS IST WAS Buch können Kinder ab 8 Jahren die Vielfalt der Meere erforschen. Meeresbiologen geben einen kompakten Einstieg in die Ozeanografie und erklären, wie Strömungen und Gezeiten entstehen

      WAS IST WAS Band 143 Ozeane. Die Meere erforschen und schützen