Explore the latest books of this year!
Bookbot

Benno Pludra

    October 1, 1925 – August 27, 2014

    Benno Pludra was a German writer renowned for his narratives and novels aimed at children and young adults. With a total circulation exceeding five million copies, he is recognized as one of the most successful authors of youth literature from the GDR era. His works achieved considerable reach, with some books also appearing in licensed editions in West Germany. Pludra's writing resonated with young readers through its accessible style and engaging themes, solidifying his legacy in children's literature.

    Benno Pludra
    Die Reise nach Sundevit
    Siebenstorch
    Bootsmann auf der Scholle
    Lütt Matten und die weiße Muschel
    Unser Schiff kommt von Kukkeia
    Der Hund des Kapitäns
    • In diesem Buch wird von einer Fahrt eines Frachters erzählt. In Kukkeia, einem kleinen Hafen im Norden, lädt er Holz, das er über die Ostsee nach Rostock bringen soll. Die Arbeit an Bord ist vielseitig, aber nicht leicht. Besonders schwierig ist es für die Mannschaft, das Schiff bei Nacht, Nebel und Sturm sicher zu führen. Unterwegs begegnen dem Schiff ein Öl-Tanker und das polnische Passagierschiff "Batiory". Ein Schiff in der Nordsee ruft SOS. Die Mannschaft hört über Funk, daß Schiffe zu Hilfe eilen. Für Leser von 8 Jahren an

      Unser Schiff kommt von Kukkeia
    • Lütt Matten hat eine Reuse aufgestellt, obwohl sogar sein bester Freund das unsinnig findet. Und dann fängt er keine Fische damit! „Na, Lütt Matten“, sagt Mariken, „bist du schon an der Reuse gewesen?“ „Ja, mal eben“, sagt Lütt Matten. Mariken fragt: „War wieder nichts drin?“ Lütt Matten schüttelt den Kopf. Er bückt sich ins Gras, damit er Mariken nicht ansehen muss. Seit Tagen kommt sie und fragt sie, und seit Tagen sagt Lütt Matten: „Nein, nichts, kein Stück. Aber morgen, pass auf, morgen ganz bestimmt.“

      Lütt Matten und die weiße Muschel
    • Uwe möchte den Hund Bootsmann, der auf einer Eisscholle treibt, mit einem Kahn retten, obwohl er dafür noch zu jung ist. Während des Spiels mit Bootsmann und Jochen bricht die Eisplatte, und Jochen kann fliehen, während Katrinchen nicht zurückkommt. Uwe rudert allein dem Hund hinterher.

      Bootsmann auf der Scholle
    • Schon viele Jahre kommen die Störche in Maikas Garten. In diesem Jahr sind in ihrem Nest sogar Junge. Zwei sehen aus wie ihre Eltern, doch der dritte kleine Storch hat ein dunkles Gefieder, will nicht fliegen lernen, möchte von Maika gefüttert werden und sogar bei ihr bleiben. Eine poetische Geschichte von Freundschaft und Abschiednehmen.

      Siebenstorch
    • Timm (8), der Sohn des Leuchtturmwächters, ist viel allein. Am Strand lernt er eine Gruppe Jugendlicher kennen. Sie laden Timm ein, mit ihnen zu verreisen. Aber er muss seine Eltern fragen und gerät dabei in Konflikt zwischen Pflicht und seinen eigenen Wünschen.

      Die Reise nach Sundevit
    • Ein zwölfjähriger Junge setzt alles daran, einen alten Kutter zu retten. Tambari heißt der Fischkutter, wie eine Insel im Stillen Ozean. Jan hängt an dem alten Boot, und er mochte auch dessen verstorbenen Besitzer, den Abenteurer und Weltumsegler Luden. Niemand kann das verstehen - weder die Fischer noch Jans Freund Hendrik. Trotzdem hilft er Jan, der den Kutter vor dem Untergang retten und ihn wieder seetüchtig machen will. Doch dann kommt der Tag, an dem die Fischer ihren Spott bereuen und Tambari zurückfordern. Jan bleibt stur. Mit Hendrik und Freundin Wiepke fährt er bei Nacht und Nebel hinaus auf den Bodden, und die Rückkehr in den Hafen ist weit.

      Tambari
    • Haik und Paul

      Eine Hiddensee-Erzählung

      3.6(13)Add rating

      "Ich habe mir was eingetreten ... einen Dorn, glaube ich." - Mit diesen Worten beginnt die zauberhafte Geschichte von Haik und Paul: zwei junge Leute, die ihre Ferien auf der Insel Hiddensee verbringen. Zwischen flirrender Hitze, quirliger Gesellschaft und einmaliger Landschaft finden sie zueinander, allen äußeren Einflüssen und inneren Kämpfen zum Trotz. Benno Pludra, der erfolgreichste Jugendbuchautor der DDR-Geschichte, schuf in den 1950er-Jahren mit dieser Erzählung zeitlos schöne Prosa. Nicht nur für Hiddensee-Fans eine Wiederentdeckung.

      Haik und Paul
    • Jessi findet am Strand einen faustgrossen rötlichen Stein. Sie glaubt, er sei das Herz eines Piraten, das - nur für sie - auf unheimliche Weise lebendig ist.

      Das Herz des Piraten
    • Nun ist es soweit: Stefan muss fort aus dem Dorf an der Alten Oder, wo er so viele Jahre gelebt hat - fort von der Oma, von seinem Freund Tasso, mit dem er das Floß gebaut hat, fort von der Insel mit den Schwänen. Zusam-men mit seiner Mutter und der kleinen Schwester zieht er zum Vater nach Berlin, in ein riesiges neues Hochhaus an der Spree. Ob er hier einen neuen Freund wie Tasso finden wird?

      Insel der Schwäne