Die Burg Goldbeck ist die vermutlich unbekannteste Burg des Landes Brandenburg. Obwohl bloße vier Kilometer südöstlich von Wittstock gelegen, kann man sich ein größeres Abseits kaum vorstellen. Vom heutigen Straßennetz ist sie, wie auch die benachbarte friderizianische Kolonie Goldbeck, ziemlich abgekoppelt, mit dem Auto erreichbar nur über einen Abzweig von der Landstraße nach Kyritz. Die mittelalterliche Straße, die einst von Stadt und Burg Wittstock dorthin führte, ist nur in Teilen erhalten, von Wittstock aus weist nichts darauf hin. Man muss also schon wissen, dass es die Burg gibt, um hinzugelangen.
Dieter Hoffmann Book order






- 2023
- 2020
Die Entscheidung von Reichspräsident Paul von Hindenburg, Adolf Hitler zum Reichskanzler zu ernennen, wird als Schlüsselereignis mit weitreichenden Folgen untersucht. Im Fokus steht ein Skandal um die "Osthilfe", ein Subventionsprogramm, das vor allem den ostelbischen Großgrundbesitzern zugutekam, während die Bevölkerung unter der Weltwirtschaftskrise litt. Ein Reichstagsausschuss begann, betrügerische Machenschaften zu beleuchten, was Hindenburgs Ruf gefährdete. Dieter Hoffmann beleuchtet die Hintergründe dieser historischen Entscheidung und bietet neue Einblicke in ein ungelöstes Rätsel der Geschichte.
- 2020
Gustav Magnus und sein Haus
- 264 pages
- 10 hours of reading
Magnus war eine reich angelegte Natur, die sich unter günstigen Umständen frei entfalten konnte. Hermann Helmholtz beschreibt Gustav Magnus (1802-1870) als Forscher und Lehrer der Wissenschaft, der diese nicht nur im akademischen Raum, sondern auch in das alltägliche Leben integrieren wollte. Sein Haus am Kupfergraben wurde zum Zentrum einer der bedeutendsten Physikerschulen des 19. Jahrhunderts. Die vorliegende Publikation bietet umfassende Informationen über sein Leben, Werk und die wechselvolle Geschichte des Magnus-Hauses, das als architektonisches Kleinod Berlins gilt. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Lebensdaten, Vorworte zur Neuausgabe und Erstausgabe sowie verschiedene Beiträge von Autoren wie Stefan L. Wolff, Horst Kant und Johannes Orphal. Themen wie die Prägung der Berliner Physik durch Magnus, seine Rolle in der Entstehung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik und die Bedeutung des Magnus-Effekts werden behandelt. Auch unveröffentlichte Briefe von Magnus sowie die Geschichte des Magnus-Hauses und dessen Beziehung zur Deutschen Physikalischen Gesellschaft finden Erwähnung. Diese Publikation ist eine wertvolle Ressource für alle, die sich für die Geschichte der Physik und die Entwicklungen in Berlin interessieren.
- 2014
Trauerweidengepeitscht
Spaziergänge durch die Dresdner Kunst des 20. Jahrhunderts
- 323 pages
- 12 hours of reading
Unternehmen wir einen Spaziergang durch die Dresdner Kunst des 20. Jahrhunderts: von der Moritzburger Barocklandschaft über geheime Ecken Dresdens, zur Malerei, Zeichnung und Druckgrafik, bis hin zu Georg Kolbes Plastiken und Paul Scheurichs Porzellankunst. Dieter Hoffmann präsentiert in diesem Band eine Auswahl von Bildern und Gedichten, reflektiert über die künstlerischen Schaffensperioden der DDR, die Bestrebungen um gesamtdeutsche Kunstpflege und die Zeit nach 1989, als Kunst aus dem Osten im Westen als exotisch galt. Die Auswahl der Texte dokumentiert den Genius Loci einer Ausstellung und soll die Augen öffnen sowie Freude und den geheimen Sinn im Wiedersehen anregen. Hoffmann, 1934 in Dresden geboren, hat für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Frankfurter Neue Presse“ über Dresdner Kunst geschrieben und gilt als Vermittler zwischen Lyrik und bildender Kunst. Nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik 1957 knüpfte er Kontakte zu Künstlern wie Max Ackermann und Horst Antes. In Zusammenarbeit mit diesen entstanden zahlreiche Werke, die zuletzt 2005 in einer Ausstellung in Leipzig und Frankfurt am Main gezeigt wurden. In diesem Buch finden sich Werke von zahlreichen Künstlern, die die Vielfalt der Dresdner Kunstszene widerspiegeln.
- 2012
This book details the effects of the Nazi regime on the German Physical Society.
- 2008
„Eine einzigartige Tat, die nicht nur der Physik, sondern dem Weltbild aller Menschen eine neue Wendung gegeben hat“, nannte der Nobelpreisträger Max von Laue die Quantentheorie, als deren Begründer Max Planck in die Geschichte eingegangen ist. Doch seine Leistungen gehen weit darüber hinaus: Planck hat der Relativitätstheorie zum Durchbruch verholfen und fundamentale Beiträge zur Thermodynamik geliefert. Darüber hinaus war er einer der frühen Wissenschaftsmanager der Moderne – ein Revolutionär wider Willen, der seine Zeit ebenso sehr geprägt hat wie er von ihr geprägt worden ist.
- 2008
Das Haus an der Hundebrücke
- 95 pages
- 4 hours of reading
Unter den Linden 1 Dieser Standort ist ein Eckstein der Berlin-Preußischen Geschichte: Scharnier zwischen Linden und Schloss, die Ecke überhaupt. Das Haus an dieser Adresse, das Kommandantenhaus, war so etwas wie der Grundstein der Entwicklung Berlins zur Großstadt. Seine umstrittene Rekonstruktion nutzt heute der Medienkonzern Bertelsmann als Repräsentanz. Zeit, der bewegten Geschichte des Hauses UdL 1 nachzuspüren.
- 1997



