Der Angst vor Krebs versuchen viele mit unterschiedlichen Früherkennungsstrategien - ob sicher oder unnütz - zu begegnen. Erstmalig sind die gängigen Methoden zusammengestellt, erläutert und bewertet worden. Denn die Vorsorgeuntersuchungen sind nicht durchgängig ohne Risiko. Neben direkten werden auch indirekte Risiken einer Untersuchung, z. B. durch falsche Ergebnisse, in die Bewertung einbezogen. Stichwort Früherkennung: Mit der Früherkennung sollen Krankheiten so rechtzeitig erkannt werden, dass sie noch wirksam behandelt werden können. Der manchmal verwendete Begriff Vorsorge ist sachlich nicht korrekt, denn die Vorsorge will das Auftreten einer Krankheit verhindern.
Klaus Koch Book order






- 2005
- 1997
Reise durch Indonesien
- 128 pages
- 5 hours of reading
Tanah Air - „Land und Wasser“, umschreiben die Indonesier treffend ihre Heimat. Mit mehr als 170 faszinierenden Aufnahmen bietet dieser Band eine Bildreise durch die facettenreiche Inselwelt des größten Archipels der Erde: von der pulsierenden Metropole Jakarta bis zu den Resten noch heute unentdeckter Wildnis Neuguineas; eindrucksvolle bauliche Zeugnisse buddhistischer und hinduistischer Kultur, traumhafte Naturlandschaften und eine ungewöhnliche Vielfalt der Völker und Traditionen.
- 1996
- 1994
- 1993
Geschichte der ägyptischen Religion
Von den Pyramiden bis zu den Mysterien der Isis
- 676 pages
- 24 hours of reading
Die Religion Agyptens hat sich eigenstandiger behauptet als die der Nachbarn. Gleichwohl zeigt die agyptische Religionsgeschichte erstaunliche Gemeinsamkeiten in Kult, Mythos und Ethos mit anderen altorientalsichen Religionen. Dargestellt in jeweils uberschaubaren Epochen - Pyramidenzeit, Zeit der Konigsgraber, Ptolemaerzeit - , wird so die Geschichte der agyptischen Religion vom dritten vorchristlichen Jahrtausend bis zum Sieg des Christentums exemplarisch als Geschichte von Religion erfahrbar.
- 1989
Rat und Hilfe bei Trennung Diese Situation haben wir alle schon einmal erlebt: ein heftiger Streit, die Tür fällt ins Schloß, und der geliebte Mensch hat einen für immer verlassen. Man schwankt zwischen Trauer, Angst, Wut und Resignation. Die Autoren zeigen anhand einer Fülle von Beispielen die Auswirkungen einer Trennung auf die Psyche und das Verhalten. Sie geben Anregungen und Ratschläge, wie ein neues Verhältnis zur Umwelt den Trennungschmerz überwinden hilft und eine aktive Gestaltung der eigenen Zukunft möglich macht. Klaus Koch, Jahrgang 34, Pädagogik-Studium, Lehrtätigkeit an Berufsschulen, Instituten, Hochschulen; Leitung einer Bildungseinrichtung, Fachjournalist und Autor vieler Bücher zu Beziehungsthemen. Bärbel Schwertfeger ist Diplompsychologin und seit 1985 freie Autorin und Journalistin.







