Explore the latest books of this year!
Bookbot

Werner Skrentny

    January 1, 1949
    Irland mit Nordirland
    New York
    Dublin
    Irland, Nordirland
    Es war einmal ein Stadion
    Wo Hitchcocks Vögel schreien
    • 2023

      Die Raute unterm Hakenkreuz

      Der HSV im Nationalsozialismus

      Die erste offizielle Dokumentation, die sich des Themas annimmt und die Vergangenheit des Hamburger SV während der Zeit des Nationalsozialismus darlegt. Im Mittelpunkt dieses unter Mithilfe zahlreicher Autoren zustande gekommenen Bandes steht die Geschichte von Stürmer Otto „Tull“ Harder und Mittelläufer Asbjörn Halvorsen. 1923 feiern sie zusammen die Deutsche Meisterschaft mit dem HSV – keine zwei Dekaden darauf sind sie beide im KZ: Harder als Kommandant, Halvorsen als Inhaftierter.

      Die Raute unterm Hakenkreuz
    • 2022

      Hamburger SV

      Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

      Wussten Sie, dass das HSV-Idol Uwe Seeler sein letztes Pflichtspiel fernab von zuhause in einer ganz anderen Liga bestritt? Und der Klub sogar einmal freiwillig auf eine UEFA-Cup-Teilnahme verzichtete? Wo „Stareinkauf“ Wolfram Wuttke auf einem Elefanten durchs Stadion ritt? Es gab den Trainer, der einen Bundesliga-Torwart in den Sturm schickte. Ob den Vereinsexperten bekannt ist, dass Werftarbeiter streikten, um ein Spiel „ihres“ HSV im Fernsehen anzusehen? Da war das ungeliebte Maskottchen, dem im Volksparkstadion die Luft ausging. Und eine einmalige Saison, in der der HSV nicht einen Punkt abgab! Schließlich etliche Gäste aus dem Verein in der TV-Kult-Sendung „Dittsche“ von Olli Dittrich. So viele Details der großen HSV-Geschichte! Man lernt eben nie aus …

      Hamburger SV
    • 2012

      Seit 125 Jahren existiert der Hamburger Sportverein, und seither spielte er stets in der höchsten Fußball-Liga. Dies ist eine Tradition, auf die kein anderer Verein in Deutschland zurückblicken kann. Im Sommer und Herbst 2012 wird das Jubiläum aufwändig gefeiert. Das offi zielle Buch zu diesem Ereignis besticht durch gediegeneOptik und seltene Fotos. Zudem werden die wichtigsten und prägendsten Stationen der Vereinsgeschichte beschrieben sowie 125 interessante HSV-Persönlichkeiten porträtiert. Dabei gelingt es den Autoren, bislang noch kaum bekannte, aber hochinteressante Aspekte der Vereinsgeschichte zu entdecken. Eine Liste allerEhrenmitglieder und eine ausführliche Zeitleiste runden ein Werk ab, das die vorhandenen Vereinschroniken zum HSV nicht ersetzen, sondern zum Jubiläum einen ganz besonderen und nachhaltigen Akzent setzen will.

      125 Jahre HSV - Das Jubiläumsbuch
    • 2008

      Mehrfach ausgezeichnet als bester Kompakt-Reiseführer: 1. Platz ITB BuchAward! Jetzt neu mit herausnehmbarer Straßenkarte zusätzlich zum Kartenatlas. Extra: MERIAN-Quiz mit Gewinnspiel! +++ Eine Auswahl aus dem Inhalt des MERIAN live! - Die schönsten Orte und Regionen: Dublin + Der Südwesten + Der Südosten + Der Nordwesten + Nordirland +++ Die 4 spannendsten Routen und Touren: Bergwelt und Moore in Connemara - Farbsymphonie an der zerklüfteten Küste + Durch das Herz von Irland - Mit dem Kabinenkreuzer auf dem Shannon + Die abwechslungsreiche Dingle Peninsula - Tiere, Pubs und viel Historie + Von Dublin zur Südküste - Panoramen und Parks, Whiskey und Museen +++ Ca.60 Farbfotos, herausnehmbare Straßenkarte plus 12 Seiten Kartenatlas, 2 Übersichtskarten, 2 Stadtpläne, 4 Detailpläne, Sprachführer und Essdolmetscher, MERIAN-TopTen und MERIAN-Tipps. +++ MERIAN-Spezial-Thema: Irland und seine Literaten.

      Irland, Nordirland
    • 2004

      Der Hamburger Sportverein ist der einzige Fußballklub in Deutschland, der in seiner langen Geschichte niemals absteigen musste. Auch der ersten Bundesliga gehört er seit ihrer Gründung 1963 als einziger Verein ununterbrochen an. Kein Wunder, dass Geschichtsbewusstsein und Erinnerung an ruhmreiche Zeiten für die HSV-Anhänger einen hohen Stellenwert haben. Seit vor einigen Jahren in Hamburg die schönste deutsche Fußball-Gedenkstätte eröffnete, das HSV-Museum, strömen die Besucher dorthin. „Immer erste Klasse“ erzählt die Vereinsgeschichte detailreich und spannend – deshalb ist das Buch längst zur unumstrittenen „Bibel“ der HSV-Fans geworden. Die Neuauflage enthält einige Veränderungen in den historischen Kapiteln und schreibt die Historie für die letzten Jahre fort.

      Immer erste Klasse
    • 2002

      Fußballweltmeisterschaft 1958 Schweden

      • 127 pages
      • 5 hours of reading

      Vier Jahre nach dem sensationellen Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 im Berner Wankdorfstadion versuchte sich die deutsche Nationalelf 1958 in Schweden erfolglos an der Verteidigung des Titel. Die Herberger-Schützlinge scheiterten an der schwedischen Gastgeberelf, die vom Publikum frenetisch unterstützt wurde. In Deutschland wurde das Verhalten des schwedischen Publikums („Heja, Heja“) damals als „skandalös“ betrachtet und beinahe wie eine Staatsaffäre behandelt. Schweden 1958 brachte aber auch Highlights: Den aufgehenden Stern eines jungen Brasilianers names Pelé beispielsweise - oder aber das WM-Debüt von Uwe Seeler. Mehr als 40 Jahre danach werden die Ereignisse vor, während und nach der sechsten Weltmeisterschaft erstmals systematisch aufgearbeitet, analysiert und in Buchform präsentiert. Die Spannung von 1958 wird Ihnen auf 128 Seiten wieder ins Gedächtnis gerufen.

      Fußballweltmeisterschaft 1958 Schweden
    • 2002
    • 2001

      Hamburg per Schiff

      • 127 pages
      • 5 hours of reading

      Hamburg, die Perle am Wasser, die Stadt im Grünen - die Metropole mit mehr Brücken als Venedig. Was liegt näher, als diese Stadt abseits gewöhnlicher Stadtrundfahrten per Schiff zu erkunden; gibt es doch in Hamburg selbst im öffentlichen Personennahverkehr eine Fährlinie. Weit über 40 Schiffstouren beschreibt dieses Buch. Unterwegs ist man mit Alterschiffen, Fähren, Barkssen auf der Elbe, der Alster, in Kanälen und Fleeten. Lassen Sie sich überraschen, wie viele Entdeckungen man in Hamburg per Schiff machen kann. Die Fahrt über Winterhudes Kanäle etwa kommt einer Lektion in Stadtteil- und Industriegeschichte gleich. Den Rathenaukanal finden Sie auf kaum einem Stadtplan, das 'Dampfboot-Wartezimmer' dürfte vielen ebenso unbekannt sein wie die aufwendig restaurierte Schokoladenfabrik von Hammerbrook, die Werften am Reiherstieg, die denkmalgeschützte erste Hammerbrooker Schleuse und die Insel 'Costa Billa'. Blicken Sie vom Schiff in gepflegte Gärten mit schönen Villen, erfahren Sie mehr über das bereits in den 1920er Jahren favorisierte 'Wohnen am Wasser', warum weshalb wo wann welcher Kanal gebaut wurde und was es mit den 'Teppichfahrten' auf sich hatte. Schiff ahoi!

      Hamburg per Schiff