Explore the latest books of this year!
Bookbot

István Szabó

    December 13, 1906 – January 21, 1980
    Vorlesungen über theoretische Mechanik
    Repertorium und Übungsbuch der Technischen Mechanik
    Mathematik
    Einführung in die Technische Mechanik. Achte Auflage
    Hanussen.
    Geschichte der Mechanischen Prinzipien
    • Geschichte der Mechanischen Prinzipien

      und ihrer wichtigsten Anwendungan

      • 572 pages
      • 21 hours of reading

      Die erste Fundierung der klassischen Mechanik wird durch die Starrkörpermechanik in Newtons Principia, den Impuls- und Momentensatz von Leonhard Euler sowie das Prinzip von d’Alembert behandelt. Der zweite Teil beleuchtet Streitfragen und die Weiterentwicklung mechanischer Prinzipien vom 17. bis ins 19. Jahrhundert, einschließlich des philosophischen Streits um „das wahre Kraftmaß“ sowie den Prioritätsstreit um das Prinzip der kleinsten Aktion an der Berliner Akademie. Variationsrechnung und deren Anwendung in der Mechanik werden ebenfalls thematisiert. Die Geschichte der Fluidmechanik umfasst die Anfänge der Hydromechanik, die Bernoullische Gleichung und die Entwicklung der äußeren Ballistik durch Wissenschaftler wie Clairaut und d’Alembert. Die klassische Hydromechanik wird durch Leonhard Euler vollendet. Ein weiterer Abschnitt behandelt die lineare Elastizitätstheorie homogener und isotroper Materialien, einschließlich der Theorie der schwingenden Saite und der Balkentheorie, die durch Navier und Cauchy weiterentwickelt wurde. Die Stoßtheorie wird in ihren Anfängen sowie in der Theorie des elastischen Stoßes behandelt. Besondere Erwähnung finden die Kettenlinie, das Pendel und die Brachistochrone bei Galilei, das Mariotte-Leibnizsche Pendelproblem sowie das d’Alembertsche Paradoxon. Abschließend wird auf die Literatur über Galileo Galilei und andere Wissenschaftler eingegangen, gefolgt von einem Nekrolog auf István

      Geschichte der Mechanischen Prinzipien
    • Ein Roman von Yvonne Viehöver, basierend auf dem Drehbuch von Istvan Szabo und Peter Dobai, enthält zahlreiche Farbphotographien.

      Hanussen.
    • Die vorliegende Ausgabe basiert auf der 8. Auflage der seit Jahrzehnten als Standardwerk anerkannten "EinfA1/4hrung in die Technische Mechanik" von IstvAn SzabA3. Aufbau und Stoffeinteilung orientieren sich an der Notwendigkeit, dem Studierenden Begriffe und Gesetze darzulegen, die er in den Vorlesungen und zur LAsung von Konstruktionsaufgaben benAtigt. Zahlreiche historische Bemerkungen ergAnzen den Stoff. Die Darstellung ist knapp, dennoch wird das wirklich Wesentliche in der notwendigen AusfA1/4hrlichkeit erlAutert. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Aoebungsaufgaben mit LAsungen, mit deren Hilfe der Leser seine Kenntnisse A1/4berprA1/4fen kann.

      Einführung in die Technische Mechanik. Achte Auflage
    • "Es gibt kaum ein Gebiet der Naturwissenschaften und der Technik, das sich ohne die mathematische Behandlung der Probleme weiterentwickeln lieJ3e. Selbst fiir technische Yerfahren, deren wesentliches Kennzeichen heute noch die praktische Erfahrung ist, wird die :'.Iathematik in zunehmendem Mal3e zum unentbehrlichen Hilfsmittel. Auch in auJ3er­ technischen Bereichen wie in der Wirtschaft ist die Mathematik zur Lasung vieler Fragen unentbehrlich geworden. - L'm dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat sich der Akademische Verein Hiitte entschlossen, einen Sonderband "Mathematische Formeln und Tafeln" herauszugeben" (Zitat aus dem Vorwort der 1.Auflage). Es gab noch andere Griinde, aus dem Abschnitt "Mathematik" der HUTTE I einen besonderen Band zu machen. Einer dieser Griinde war, dal3 die in der 28. Auflage von HUTTE I vereinigten Gebiete heute nicht mehr in einem Band unterzubringen sind. An der in HUTTE I verwirklichten Idee, dem Ingenieur die fiir sein Gebiet relevanten "Theo­ retischen Grundlagen" nahezubringen, halt der Herausgeber auch weiterhin fest. In neuer Form verwirklicht - zumindest in den Anfangen - findet der Leser diese Idee in der nun­ mehr vorliegenden 2. Auflage der "Mathematik" sowie in der zweibandigen "Physik­ hiitte" 1), die 1971 noch im Verlag Wilhelm Ernst & Sohn erschienen ist.

      Mathematik