Explore the latest books of this year!
Bookbot

Karen Duve

    November 16, 1961

    Karen Duve examines human behavior with unflinching honesty and sharp observation. Her literary style is characterized by piercing irony and a keen critique of societal norms. Through her works, she uncovers the complexities of interpersonal relationships and the inner motivations of her characters. Her writing is direct and provocative, urging readers to reflect on their own existence and social structures.

    Karen Duve
    Warum die Sache schiefgeht
    Thomas Müller und der Zirkusbär
    Lexikon berühmter Tiere
    Lexikon berühmter Pflanzen
    Kim_Linie
    Rain
    • Rain

      • 256 pages
      • 9 hours of reading

      Not for the squeamish; or anyone with a phobia of snails; a gruesome and hilarious novel in the tradition of Carl Hiaasen and John Irving

      Rain
      3.6
    • Kim_Linie

      • 304 pages
      • 11 hours of reading

      Ende der 1980er Jahre: Kim ist zwölf und fühlt sich mit der großen Pflegefamilie sehr verbunden. Zur ältesten Pflegeschwester Terry, schillernd und rebellisch, spürt Kim eine ganz besonders tiefe Zuneigung und Nähe. Der jährliche Sommerurlaub, den die 12-köpfige Familie mit den Damstras verbringt, die auch zwölf Personen sind, führt wie immer nach Südfrankreich. Da es kaum vergleichbare Familien gibt, sind sie ihr eigener Maßstab, wirkt das Außergewöhnliche normal – sie haben ihre eigenen Rituale und Traditionen. Doch diesen Sommer wird alles anders. Viele Jahre später: Nach Terrys Suizid kontaktiert Kim sowohl die Familie von damals, die es heute so gar nicht mehr gibt, als auch Terrys ehemalige Beziehungspartnerinnen. Wie ein Mosaik wird Terrys Leben vielstimmig zusammengesetzt und dabei ein neues Gesamtbild des Familienkonstrukts und der facettenreichen Beziehungen enthüllt, immer auch entlang der Frage, was Lieben eigentlich bedeutet. Ein queerer Roman vom Verlieren und Wiederfinden der eigenen Geschichte. Vom Suchen nach der individuellen Identität innerhalb und außerhalb eines Familiengefüges, und davon, wie sehr diese Identität eine Konstruktion ist, die stark von der Lebenswelt abhängt. Ein Kaleidoskop an Perspektiven wird aufgemacht, in dem auch Gender und Sexualität verhandelt werden.

      Kim_Linie
      5.0
    • Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, warum man sich unter Misteln küsst? Und wissen Sie, dass pflanzliche Aphrodisiaka manchmal auch die gegenteilige Wirkung haben können, je nachdem von welchem Volk sie eingenommen werden? Karen Duve und Thies Völker haben im Lexikon berühmter Pflanzen gesammelt, was es über reale und mehr als phantastische Pflanzen zu wissen gibt. Die Blumen des Bösen werden ebenso erklärt wie der Baum der Erkenntnis, die Tudorrose und das Edelweiß - selbst der größte Pflanzenkenner lernt hier noch etwas dazu!

      Lexikon berühmter Pflanzen
      5.0
    • Dieses Nachschlagewerk informiert über lebende Tiere und solche, die es nur in unserer Phantasie gibt. Über Tiere aus Geschichte, Film, Märchen, Literatur und Mythologie. Lieblingstiere sind darunter wie die edlen Pferde Black Beauty und Fury, gefürchtete Monster wie der weiße Hai und Moby Dick, aber auch die zahllosen Tiere, die uns in der Werbung ständig begleiten: der Esso-Tiger, der Hustinetten-Bär oder der Lufthansa-Kranich. Die Autoren präsentieren Anekdoten und Hintergrundwissen und verblüffen mit immer neuen Geschichten über Lurchi, Tweeti, Schopenhauers Pudel oder Hitchcocks Vögel.

      Lexikon berühmter Tiere
      4.2
    • Thomas Müller und der Zirkusbär

      • 80 pages
      • 3 hours of reading

      Wenn ein Stoffbär und ein Zirkusbär zusammen mit dem Fahrrad nach Sibirien wollen - auf großer Fahrt mit Thomas Müller. Als am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages Vater Wortmann der versammelten Familie seine große Extra-Weihnachtsüberraschung verkündet, bricht zum Erstaunen des Familienoberhaupts keineswegs der erwartete Jubel aus. Zirkuskarten hat Herr Wortmann reserviert, aber Thomas Müller, der Stoffbär der Familie, würde eigentlich lieber den zweiten Teil von Lederstrumpf sehen. Doch Vater Wortmann spricht ein Machtwort und im Zirkus gibt es einen Bären namens Momps, der auf dem Fahrrad vor- und rückwärts und sogar im Handstand fahren kann und dabei „Que sera, sera“ singt. Thomas Müller ist begeistert. Nach der Vorstellung besucht er Momps in seinem Käfig, und der erzählt nicht nur, wie gefährlich wilde Bären wie er eigentlich sind und was er alles außer Fahrradfahren noch kann (nämlich ziemlich viel), sondern auch, dass er eigentlich aus Sibirien stammt - und eben dahin zurück will. Kurz darauf bricht Momps aus und steht bei Thomas Müller vor der Tür. Nach Sibirien soll es gehen - und die beiden machen sich an einem schneeverwehten Weihnachtstag auf Momps’ Fahrrad auf die Reise ...

      Thomas Müller und der Zirkusbär
      4.2
    • Warum die Sache schiefgeht

      • 192 pages
      • 7 hours of reading

      Es geht uns gut. Es geht uns sogar prächtig! Die Frage ist nur: Wie lange noch? Politiker und Wirtschaftsführer sind offenbar fest entschlossen, weiterzumachen wie bisher. Doch wenn wir unseren Lebensstil nicht radikal ändern – und zwar sofort, jetzt gleich, nicht erst in zwanzig Jahren –, lässt sich der globale Kollaps nicht mehr vermeiden. Bestsellerautorin Karen Duve fragt, wie wir der Katastrophe entkommen, gewissenlose Entscheidungen und gedankenlosen Konsum abschaffen und anständig überleben können.

      Warum die Sache schiefgeht
      4.0
    • Lexikon der berühmten Tiere

      • 749 pages
      • 27 hours of reading

      Dieses Nachschlagewerk informiert über lebende Tiere und solche, die es nur in unserer Phantasie gibt. Über Tiere aus Geschichte, Film, Märchen, Literatur und Mythologie. Lieblingstiere sind darunter wie die edlen Pferde Black Beauty und Fury, gefürchtete Monster wie der weiße Hai und Moby Dick, aber auch die zahllosen Tiere, die uns in der Werbung ständig begleiten: der Esso-Tiger, der Hustinetten-Bär oder der Lufthansa-Kranich. Die Autoren präsentieren Anekdoten und Hintergrundwissen und verblüffen mit immer neuen Geschichten über Lurchi, Tweeti, Schopenhauers Pudel oder Hitchcocks Vögel.

      Lexikon der berühmten Tiere
      4.0
    • Weihnachten mit Thomas Müller

      • 48 pages
      • 2 hours of reading

      Der Stoffbär Thomas Müller, der schüchterne Held in dieser schnoddrig-schnuckligen Weihnachtsgeschichte, wird an Heiligabend von der Familie Wortmann in Hamburg vergessen. Während des Weihnachts-Shoppings bleibt er im Karstadt zurück, da ein Sechsjähriger die Verantwortung für ihn trägt. Ohne Bargeld scheitert sein Versuch, ein Taxi zu nehmen, und so wartet er am Brunnen vor dem Burger King auf seine Familie. Doch die Dunkelheit bricht herein, und es wird spät. Plötzlich trifft er auf die Wanderkatze Sandra Kaiser, die ihm zunächst Angst einjagt. Festgefroren am Brunnen, kann er nicht fliehen, während Sandra, die ihm nicht wohlgesonnen ist, über seine Familie herzieht. Haben die Wortmanns ihn wirklich für immer vergessen? Charmant und mit einem Hauch von Tragik erinnert die Autorin auf unnachahmliche Weise an die Bedeutung von Familie und Freundschaft – auch für Bären und besonders zu Weihnachten. Diese durchgehend illustrierte Hardcover-Ausgabe ist nun wieder verfügbar und bietet eine moderne, unkitschige Märchen-Erzählung für Kinder und eine amüsante Erinnerung daran, warum der Weihnachtsstress sich lohnt.

      Weihnachten mit Thomas Müller
      4.2
    • „Manchmal wünschte ich, ein Hackbraten wäre wieder ein Hackbraten, ein Grillfest ein großes Vergnügen und ich könnte in eine Bratwurst beißen, ohne dass dafür an finsteren Orten wochen- und monatelang gelitten wird.“ Bestsellerautorin Karen Duve wollte herausfinden, ob man sich heutzutage noch irgendwie moralisch korrekt ernähren kann. Und so wurde sie probeweise zur Bio-Käuferin, zur Vegetarierin, Veganerin und Frutarierin und schrieb ein ebenso augenöffnendes wie eindringliches Buch darüber. Ohne Moralpredigt, dafür mit dem ganz speziellen, knochentrockenem Duve-Humor.

      Anständig essen
      4.0
    • Wenn Ritter Bredur dem baskarischen Prinzen Diego beim Festmahl nicht ein Bein gestellt hätte, wäre die Brautwerbung um Prinzessin Lisvana nur eine Formsache gewesen. So aber geraten Nordländer und Baskarier in einen zünftigen Streit, an dessen Ende die baskarischen Gäste die Prinzessin einfach entführen. Doch so verlockend der elegante Prinz und das süsse Leben im mittelmeerischen Baskarien auch sind: Prinzessin Lisvana schmollt und verweigert die Heirat. Während Prinz Diego der Verzweiflung nahe ist, macht sich Ritter Bredur auf die gefährliche Reise in den Süden, um die Prinzessin zu befreien ... - Ein literarischer Fantasy-Roman

      Die entführte Prinzessin
      3.9