Die wachsende Kluft zwischen West- und Osteuropa wird nicht nur durch messbare Wahlergebnisse sichtbar, sondern auch durch das empfundene Unbehagen der Menschen. Berthold Löffler analysiert die Ursachen dieser Spaltung und bietet überzeugende Erklärungsansätze. Zudem präsentiert er Lösungsansätze, um die Differenzen zu überwinden und einen Dialog zwischen den Regionen zu fördern. Sein Werk regt zur Reflexion über die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen in Europa an und zeigt Wege auf, um Brücken zu bauen.
Berthold Löffler Books





Deutschland im Werte-Dilemma
- 270 pages
- 10 hours of reading
Flucht nach Deutschland
Wie Migration Politik und Gesellschaft verändert
2015 hielt eine Migrationswelle Europa in Atem. Bilder von überfüllten Schlauchbooten und endlosen Menschenzügen gingen um die Welt. Die EU und die europäischen Regierungen gerieten unter Handlungsdruck. In Deutschland schlug die anfängliche Euphorie in Orientierungslosigkeit um. Den Regierenden schien die Richtschnur rationalen politischen Handelns abhanden zu kommen. Berthold Löffler schildert die Ereignisse und erklärt die politischen, gesellschaftlichen und juristischen Hintergründe einer Politik, die die Gegner Merkels mit Kontrollverlust, Rechtsbruch und einer demografisch-multikulturellen Umgestaltung des Landes gleichsetzten. Die Migrationskrise hinterlässt einen tiefen Riss in der Gesellschaft. Ein kosmopolitisch-kommunitaristischer Grundkonflikt hat das Land erfasst. Im Kern geht es darum, ob ein Menschenrecht auf Einwanderung über dem demokratischen Selbstbestimmungsrecht der Nation steht. Quelle: Internet.
Die zweite überarbeitete Auflage bietet eine umfassende theoretische Analyse der Integration von Einwanderern in Deutschland. Sie beleuchtet die aktuellen Herausforderungen und Diskussionen und trägt zur Klärung des Begriffs der Integration bei.