Explore the latest books of this year!
Bookbot

Peter Hacks

  • Saul O’Hara
March 21, 1928 – August 28, 2003
Adam und Eva
Kommentierte Werke in Einzelausgaben: Senecas Tod
Liebesgedichte
Geschichten von Henriette und Onkel Titus
Marxistische Hinsichten
Der Bär auf dem Försterball
  • Der Bär geht fröhlich verkleidet als Förster zu einem Maskenfest im Winter. Die Feier ist ausgelassen, bis die Gesellschaft plötzlich beschließt, Bären zu jagen. Peter Hacks' anarchische Kurzgeschichte, die Kultstatus hat, wird von der Insel-Bücherei mit neuen Bildern von Reinhard Michl neu aufgelegt.

    Der Bär auf dem Försterball
    4.8
  • Marxistische Hinsichten

    • 607 pages
    • 22 hours of reading

    'Sie wundert mein Optimismus? Ich schlage mich, ganz wie jeder andere Mensch auch, auf die Siegerseite. Der Kapitalismus hat doch nicht die geringste Überlebenshoffnung.' Mit seinen Theaterstücken und Gedichten verstand es Peter Hacks, sich ins gesellschaftliche Leben einzumischen. Aber auch mit Pamphleten, Briefen und Essays meldete sich der Dichter und entschiedene Optimist zu Wort: Er kritisierte Kollegen, polemisierte gegen politische Verzweiflung und trug die Aufklärung auf der Zunge. Das Buch versammelt politische Texte aus 40 Jahren, die in der Werkausgabe fehlen, aber auch unveröffentlichte Dokumente aus dem Nachlass. Es zeigt Peter Hacks als politischen Denker, der die Idee einer vernünftig eingerichteten Welt dem Niedergang entreißt.

    Marxistische Hinsichten
    4.8
  • Henriette und Onkel Titus sind ein tolles Team, sie hat mehr Phantasie, er mehr Verstand,"aber jeder hat genug von beidem".Weil das so ist, erleben sie gemeinsam die abenteuerlichsten Dinge: sie bauen einen Schneemann, der ihre§Weihnachtspakete versteckt, befreien einen weinenden Stein von seinem Liebeskummer, erfinden eine Denkmaschine und fangen im Stadtpark einen mittelgroßen, hübschen Affen, der natürlich sprechen kann. Denn, so sagt einmal Herr Mopp alias Onkel Titus:"Nichts ist verwirrender als das normale, alltägliche Leben."Peter Hacks'Märchengeschichten von Henriette und Onkel Titus sind irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit angesiedelt und von einer verblüffenden Zeitlosigkeit.

    Geschichten von Henriette und Onkel Titus
    5.0
  • Liebesgedichte

    • 141 pages
    • 5 hours of reading

    F. W. Bernstein, der bekannte Lyriker, Grafiker und Satiriker, feiert mit seiner Auswahl von Hacks` Gedichten den Dichter und die Liebe. Hacks ist ein Meister der virtuosen Liebeserklärung: er fleht und schmachtet nicht, sondern er singt und pfeift, er kokettiert und lacht - seine Liebeslyrik, seine Balladen und Moritaten wurzeln fest in der deutschen Tradition des komischen Gedichts.

    Liebesgedichte
    5.0
  • »Überhaupt ist es eine Aufgabe der marxistischen Kunst, das Christentum vor den Christen zu retten«, schreibt Peter Hacks über sein 1972 entstandenes Stück. In »Adam und Eva« wendet der Dichter die biblische Paradies­geschichte in eine formvollendete Komödie und entwirft sie als Urszene menschlicher Emanzipation. Ein heiter-ironisches Plädoyer für die Freiheit des Menschen.

    Adam und Eva
    4.5
  • Diese Sammlung enthält Märchen, Schnurren, Erzählungen, Gedichte. Skurrile Einfälle, poetische Bilder, treffsicherer Witz verwundern und verzaubern uns oder bringen uns zum Lachen. Wie kann man vom Himmel in die Hölle geraten, wo der Teufel inzwischen Schriftsteller geworden ist? Wer das Buch aufschlägt, gerät in den Bannkreis von Fledermausohren und Salpetersoße, von Laubfröschen und Unken, von Mädchenhassern und armen Rittern und sogar von Bären auf einem Försterball. Klaus Ensikat gehört in die erste Reihe der deutschen Kinderbuchillustratoren und wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

    Kinder kurz weil
    5.0
  • Breslau, 1943: Im Gymnasium "Zum heiligen Geist" teilen sich Jugendliche in "Nazis" und "Antinazis". Der 15-jährige Peter Hacks führt die Antinazis an, die Literatur und Theater schätzen. Der Briefwechsel zwischen Hansgeorg Michaelis und Hacks über fünf Jahrzehnte beleuchtet deren Freundschaft und das kulturelle Leben in Süddeutschland nach 1946.

    Woher kommt die viele Dummheit auf die Welt?
    4.0