Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heribert Schmitz

    November 8, 1929 – August 8, 2018
    Handbuch des katholischen Kirchenrechts
    Personenstandsgesetz
    Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz
    Melde-, Pass- und Ausweisrecht
    Raus aus der Demotivationsfalle
    • Raus aus der Demotivationsfalle

      • 188 pages
      • 7 hours of reading

      Die heutige Managementpraxis zerstört nachhaltig die Motivation der Mitarbeiter, die grundsätzlich vorhanden ist - so die These des Autors. Die Herausforderungen heute verlangen nach Rahmenbedingungen, in denen sich Mitarbeiter und Organisationen rasch und hochmotiviert auf sich ändernde Märkte und Bedingungen einstellen und sich entsprechend anpassen. Dies ist nur mit einer massiven Veränderung der Einstellung gegenüber Mitarbeitern, einer hohen Vertrauenskultur und einem kooperativen Führungsstil zu erreichen. Dazu bedarf es der entsprechenden Rahmenbedingungen, die die Motivation der Mitarbeiter entfesseln. Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.

      Raus aus der Demotivationsfalle
    • Melde-, Pass- und Ausweisrecht

      Bundesmeldegesetz, Passgesetz, Personalausweisgesetz mit Ausführungsvorschriften und Auszügen aus Rechtsvorschriften angrenzender Gebiete

      Melde-, Pass- und Ausweisrecht
    • Personenstandsgesetz

      mit PStV und Auszügen aus BGB, EGBGB, LPartG, AdWirkG, StAG, BVFG, AufenthG, FreizügG/EU, FamFG und KonsularG

      Die 20. Auflage des PStG Taschenbuchs beinhaltet die Änderungen, die durch das am 1.11.2022 in Kraft getretene 3. PStRÄndG vom 19.10.2022 (BGBl. I S. 1744) notwendig wurden, insbesondere am PStG und der PStV. Einige Vorschriften des 3. PStRÄndG, wie die Einführung einer elektronischen Personenstandsbescheinigung, treten aufgrund technischer Voraussetzungen erst am 1.11.2024 in Kraft und sind daher in dieser Auflage nicht berücksichtigt. Zudem ist zu beachten, dass bestimmte Regelungen des Registermodernisierungsgesetzes erst durch spezielle Bekanntmachungen im BGBl. in Kraft gesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem am 1.1.2023 in Kraft getretenen Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts vom 4.5.2021 (BGBl. I S. 882), das umfangreiche Änderungen, insbesondere im BGB, mit sich bringt. Mit dem Kauf dieses Werkes werden Sie automatisch für eine Fortsetzung notiert. Möchten Sie dies nicht, senden Sie bitte eine E-Mail an vertrieb@vfst.de. Abonnenten erhalten diese Auflage automatisch. Informationen zu Ihrem Literaturbezug finden Sie auf unserer Website. Die im Taschenbuch enthaltenen Gesetze sind auch online über die Gesetzsammlung in der ElBib zugänglich.

      Personenstandsgesetz
    • Seit Erscheinen der ersten Auflage des Handbuchs des katholischen Kirchenrechts hat sich sowohl die universalkirchliche als auch die teilkirchliche Gesetzgebung der katholischen Kirche erheblich weiterentwickelt. Aus diesem Anlass haben wir eine zweite, grundlegende Neubearbeitung aufgelegt, die auch die jüngsten Erlasse berücksichtigt. In seiner Einteilung folgt das Handbuch wie bisher im wesentlichen der Systematik des Codex Iuris Canonici. Neu hinzu gekommen sind Beiträge über die rechtliche Verfasstheit des Volk Gottes/die Erklärung des Kirchenaustritts/das kirchliche Dienst- und Arbeitsrecht/die kirchlichen Bwegungen/die Selig- und Heiligsprechungen/den Eid/den kirchlichen Datenschutz. In insgesamt 121 Beiträgen stellen 55 Fachleute aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Ungarn das Recht der katholischen Kirche systematisch dar. Das Handbuch dient sowohl den Erfordernissen des akademischen Unterrichts und der Fort- und Weiterbildung als auch der Gerichts- und Verwaltungspraxis sowie den Bedürfnissen der Pastoral.

      Handbuch des katholischen Kirchenrechts