1492, im gleichen Jahr, in dem Kolumbus nach Amerika aufbricht, erobert der Spanier Alonso de Lugo die Kanareninsel La Palma. Vor der Kulisse eines unserer beliebtesten Ferienparadiese entwirft Harald Braem das Panorama einer versunkenen Kultur. Der erfolgreiche Autor schildert in diesem spannenden Unterhaltungsroman den Freiheitskampf der Ureinwohner La Palmas unter ihrem heldenhaften König Tanausú. Braem entfaltet in seinem Roman das Panorama einer versunkenen Kultur, die dem europäischen Eroberungsdrang zum Opfer fiel. Voller Liebe zu den Kanaren lässt er die Alltagswelt der Guanchen, ihre magischen und kulturellen Riten wieder lebendig werden, schildert er soziale und politische Verhältnisse – und eine Liebesgeschichte. Dem gegenüber steht die menschenverachtende Mission der katholischen Kirche, verkörpert in der Figur des Pater Innozenz, und das brutale Vorgehen der Konquistadoren. „Harald Braem hat die Mentalität der Konquistadoren, der menschenverachtenden Pioniere der Neuzeit, in einem beklemmenden historischen Gemälde eingefangen." (Tages-Anzeiger Zürich) „Kompliment! So kann man den Menschen Geschichte näher bringen." (Offenbach Post)
Harald Braem Books







Roman vom Kampf und Untergang des geheimnisvollen Volkes der Guanchen auf der Kanareninsel La Palma 1492.
An den Quellen orientierte Erzählung von der abenteuerl. Suche nach Unsterblichkeit des sumerischen Königs Gilgamesch.
Der Nomade Bokan ist anders als die Mitglieder seines Stammes in den Weiten Sibiriens. Der "Alte am Strom" nimmt ihn deshalb zu sich in die Höhle unter dem Weltenbaum und weiht ihn in die Geheimnisse des Lebens und die Mächte der Natur ein. Bokan nimmt dann die große Wanderschaft auf, erst zu den Fischmenschen, dann tief in den Süden, ins innere China, wo die Horden der Mongolen wüten...Harald Braem erzählt dieses Epos eines Lebens im Einklang mit der Natur spannend und mit großem Wissen um die Geheimnisse des Schamanismus.
Morgana. Oder die Suche nach dem verlorenen Land. Roman
- 334 pages
- 12 hours of reading
Eine spannende Einführung in die faszinierende Welt der visualisierten Gefühl: Der Mensch reagiert nicht nur rational, sondern in sehr starkem Maße auch emotional. Die Emotionen aber werden nicht zuletzt durch die Farben bestimmt, denen der Mensch jeweils begegnet. Farben erzeugen Stimmungen und Emotionen. Farben erwecken Sympathien und Antipathien. Farben manipulieren Eindrücke. Farben beeinflussen Entscheidungen. Farben lösen Handlungen aus. Farben machen krank, können aber auch heilen. „Eine bessere Einführung in die Welt der Farbe ist kaum vorstellbar. Vor allem ist es der Geist des Strebens nach ganzheitlicher Erfassung, der durch dieses Buch weht, der die Lektüre auch für den erfahrenen Spezialisten zu einem uneingeschränkten Genuss werden lässt.“ Erich Adolf Cohn, Berliner Farbpsychologe
Ein Erholungsurlaub auf den Kanarischen Inseln wird für den Helden - einen deutschen Bibliothekar - zu einer Kette verwirrender und lebensgefährlicher Abenteuer, die sein eigenes Schicksal mit einer globalen Naturkatastrophe verknüpfen.
Phantastisch-poetischer Roman aus der mythischen Frühzeit Irlands: die gefährlichen Abenteuer eines weisen Helden und seines tapferen Schülers im Kampf gegen menschliche und dämonische Widersacher.
Harald Braems Fantasy-Roman führt in die Welt der ägyptischen Pharaonen. Er erzählt von Hem-On, einem jungen Priesterschüler geheimnisvoller Herkunft, der das Vertrauen des berühmten Architekten Imhotep gewinnt und durch ihn an den Hof des Pharaos Djoser kommt. Schon bald darf er an großen Unternehmungen teilnehmen und gelangt zu Ruhm. Doch das Rätsel seiner Herkunft läßt Hem-On keine Ruhe. Er verläßt Ägypten, um das Land seiner Ahnen zu finden.



