Explore the latest books of this year!
Bookbot

Trupti Naykodi

    Mineraltrioxid-Aggregat
    Kofferdamisolierung und neuere Methoden
    Klassifizierung von Parodontalerkrankungen
    • Der Zahnhalteapparat unterliegt morphologischen und funktionellen Veränderungen sowie altersbedingten Veränderungen. Der Begriff Parodontalerkrankung wird im allgemeinen Sinne verwendet, um alle Erkrankungen des Zahnhalteapparats zu erfassen. Parodontalerkrankungen stellen ein Spektrum von pathologischen Entitäten dar. Der Zahnhalteapparat ist anfällig für ein breites Spektrum an zerstörerischen Zuständen (Loe 1993). Da der Zahnhalteapparat ein Organ ist, das aus mehreren Grundgeweben besteht, unterliegt er infektiösen, metabolischen, entwicklungsbedingten, neoplastischen und hormonellen Einflüssen. Entzündungen sind die häufigsten. Traditionell werden Parodontalerkrankungen in zwei Hauptkategorien eingeteilt: - - Zahnfleischerkrankungen - Parodontalerkrankungen (Erkrankungen, die die Stützstrukturen des Zahns betreffen) Parodontalerkrankungen können in mehr als eine Kategorie eingeordnet werden. Die Erkrankung kann multifaktoriell bedingt sein und in fortgeschrittenen Stadien mit anderen Erkrankungen kombiniert werden. Das Zusammenspiel von Infektion, Entzündungsreaktion und Stoffwechselzustand der Zellen ist Teil des Krankheitsprozesses.

      Klassifizierung von Parodontalerkrankungen
    • Kofferdamisolierung und neuere Methoden

      • 76 pages
      • 3 hours of reading

      Die Komplexität des oralen Umfelds stellt ein Hindernis für die endodontischen Verfahren dar, von der Diagnose bis zur endgültigen Behandlung. Um die Traumatisierung der umgebenden Strukturen zu minimieren und dem Patienten Komfort zu bieten, muss der Kliniker das Feld kontrollieren. Bei der Durchführung operativer Eingriffe müssen viele Strukturen angemessen kontrolliert werden, um zu verhindern, dass sie das Operationsfeld beeinträchtigen. Diese Strukturen bilden zusammen die orale Umgebung. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Bereich des Mundes oder einen Zahn zu isolieren, damit restaurative Leistungen ohne Störungen durch Weichgewebe, Zunge, Speichel oder andere Flüssigkeiten durchgeführt werden können. Es werden verschiedene Zungen- und Wangenretraktionsgeräte und Absaugmethoden verwendet. Die bei weitem umfassendste Methode zur Feldisolierung ist der Kofferdam.

      Kofferdamisolierung und neuere Methoden
    • Mineraltrioxid-Aggregat

      Die neue Stärke von Dentalzementen

      • 76 pages
      • 3 hours of reading

      Bei den Pulpa-Therapien gab es einen Wandel in der Technik und den verwendeten Medikamenten. Verschiedene Materialien wie Formokresol 1,2 , Gluteraldehyd2 , Zinkoxid-Eugenol 3 , Kalziumhydroxid wurden im Vergleich zu Formokresol als sicher angesehen, leider stellte sich heraus, dass dieses Material ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Reparatur und Resorption aufweist.Mineraltrioxid-Aggregat, oder MTA, ist ein neues biokompatibles Material mit zahlreichen interessanten klinischen Anwendungen in der Endodontie. Es wird seit mehreren Jahren auf experimenteller Basis von Endodontologen mit anekdotisch berichteten Erfolgen eingesetzt, von denen einige recht beeindruckend sind. Die Zulassung von MTA im Jahr 1998 durch die U.S. Food and Drug Administration dürfte zu einem breiteren Einsatz führen. Das Material scheint eine Verbesserung gegenüber anderen Materialien für endodontische Verfahren zu sein, die Wurzelreparaturen und Knochenheilung beinhalten.

      Mineraltrioxid-Aggregat