Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ludwig Hopf

    Immunität und Immunisierung
    Tierorakel und Orakeltiere in alter und neuer Zeit
    Tierorakel und Orakelthiere in alter und neuer Zeit
    Die Anfänge der Anatomie bei den alten Kulturvölkern
    • Die Anfänge der Anatomie bei den alten Kulturvölkern

      Ein Beitrag zur Geschichte der Anatomie

      • 136 pages
      • 5 hours of reading

      Der Autor Dr. Ludwig Hopf beschreibt im vorliegenden Band die Anfänge der Anatomie bei den alten Kulturvölkern. Seine Darstellungen reichen von den ältesten Benennungen der Körperteile, über die Küchen- und Opfer-Anatomie, die Opferschauen der Kulturvölker, Körperteile in der Bilderschrift, Bilder von menschlichen Körperteilen als Weihgeschenke, Priesterlichen Ärzteschulen, der Hippokratischen Anatomie bis hin zur Anatomie der scholastischen Naturforscher. Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahre 1904.

      Die Anfänge der Anatomie bei den alten Kulturvölkern
    • Tierorakel und Orakeltiere in alter und neuer Zeit

      Eine ethnologisch-zoologische Studie

      • 288 pages
      • 11 hours of reading

      Es ist ein eher ungewohnliches Thema der Kulturgeschichte, dem sich Ludwig Hopf hier angenommen hat: Hopf verfolgt die geschichtliche Entwicklung von Orakeltieren und Tierorakel. Detailliert listet er zahlreiche Tiere auf und bringt sie unter Angabe eines umfangreichen Quellenmaterials in Beziehung zu bestimmten Vorhersagen, die er ebenfalls erlautert. Sorgfaltig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1888.

      Tierorakel und Orakeltiere in alter und neuer Zeit
    • Immunität und Immunisierung

      eine medizinisch-historische Studie

      • 108 pages
      • 4 hours of reading

      "In dem vieltausendjährigen Kampfe gegen die sein Dasein bedrohenden feindlichen Gewalten hat Nichts so sehr das Gemüt und den Verstand des Menschen bewegt, als die Angst vor den Giften und das Suchen nach Mitteln, um dieselben zu bekämpfen. Erfüllten ihn schon die Folgen einer Vergiftung durch ein Tier mit Entsetzen, so musste dasselbe noch grösser sein, wenn er, vorher gesund und kräftig, plötzlich ohne sichtbaren Feind von einer giftigen Krankheit niedergeworfen wurde, die sich in übelriechenden Ausdünstungen und Entleerungen, in eiterigen Ausschlägen und Beulen über den ganzen Körper äusserte. Nichts ist daher natürlicher, als der seit Jahrtausenden die Menschheit bewegende Wunsch nach solchen Mitteln, wodurch eine Gift- und Seuchenfestigkeit erlangt werden könnte. Dass wenigstens die Giftfestigkeit an und für sich kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, davon musste den Menschen schon in allerfrühester Zeit das Beispiel solcher Tiere belehren, welche sich erfahrungsgemäss ungestraft der Einwirkung von Giften aussetzen, die bei anderen Tieren unbedingt Krankheit und Tod herbeiführen." Dieses Buch über Immunität und Immunisierung ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1902.

      Immunität und Immunisierung