Der Marktplatz ist überall in Europa der zentrale Platz der Städte. Um ihn herum entstanden die Städte und der Reichtum der Orte spiegelte sich hier wider. Die meisten dieser Plätze sind noch heute belebte Zentren moderner Städte, andere nur noch stille Kulisse und architektonische Denkmäler vergangener Zeiten, bestaunt und bewundert von Reisenden aus aller Welt. Mit der Fülle kulturell bedeutender Plätze, wie sie Europa zu bieten hat, können andere Kontinente nicht konkurrieren, aber auch in Nord- und Südamerika gibt es eindrucksvolle Stadtplätze, die auf die europäischen Einwanderer zurückgehen. In Asien haben diese Plätze eine andere Bedeutung, z. B. als Platz der Pagode oder am Stadttor. In Nordafrika schließlich bestimmt der Bazar das Leben in den Städten. Eine Auswahl aus diesen verschiedenartigen Stadtplätzen kann nicht vollkommen sein. Viele wurden wegen der kulturgeschichtlichen Bedeutung in dieses Werk aufgenommen, andere wegen der politischen, geschichtlichen und religiösen Bedeutung.
Manfred Leier Books






Notre siècle en images
- 446 pages
- 16 hours of reading
A l'aube d'un nouveau millénaire, nous éprouvons - plus que jamais, sans doute - le besoin de nous retourner sur notre histoire récente, afin de prendre quelque recul sur les événements qui ont construit - parfois détruit - cinq générations d'hommes et de femmes. Notre siècle en images nous offre un formidable panorama des faits, des grandes personnalités, des figures de passage, aussi - quand ce n'est pas des courants de pensée -, qui ont marqué les cent dernières années. Une exceptionnelle sélection de photographies reflétant les grandeurs et les désarrois d'une époque plus que mouvementée, qui connut également ses moments de gloire et de lumière. Replacées dans leur contexte, analysées et commentées avec rigueur et précision, ces images constituent un extraordinaire kaléidoscope : reportages, portraits, clichés d'actualité, documents publicitaires ou de propagande, photos de correspondants de guerre, témoignages historiques s'imbriquent et se répondent pour nous donner à voir, entendre et comprendre notre mémoire. Aussi passionnant que bouleversant.
Les 100 trésors de l'humanité
Villes, vestiges et sites naturels
Weltatlas der Ozeane
mit den Tiefenkarten der Weltmeere, die der Kanadische Hydrographische Dienst veröffentlicht hat (General Bathymetric Chart of the Oceans, GEBCO)
- 264 pages
- 10 hours of reading
Sieben Weltwunder gab es zur Zeit der klassischen Antike, doch in der heutigen Zeit sind noch einige von Menschenhand erbaute hinzugekommen. Angefangen von Wundern der Moderne, wie z. B. die Skyline von Manhattan, die Golden Gate Brücke in San Francisco und der Eiffelturm, bis zu den historischen Wundern, wie der Königspalast, Kloster und Mausoleum von El Escorial in Spanien, das Taj Mahal - gebaut von einem Mogul als Ausdruck seiner tiefen Trauer, die atemberaubende Chinesische Mauer - das einzige von Menschen erschaffene Werk, das vom Weltall aus gesehen werden kann, oder die Überreste der großen Zivilisationen der Mayas und Azteken. Aber auch die Weltwunder der Natur werden in diesem Buch gezeigt: der überwältigende Grand Canyon, der legendäre Fujiyama, das beeindruckende Great Barrier Riff an der Küste Australiens und die surreale Landschaft des Toten Meeres. Dieses Buch hält 100 Wunder der heutigen Welt für Sie bereit und nimmt Sie mit auf eine Reise voller Entdeckungen durch die großartigen Schätze unserer Zivilisation und der Natur.



