Dieses Buch bietet eine Einführung in die Sprachphilosophie und untersucht den Austausch von Informationen sowie die Bedeutung von Sprache. Es richtet sich an Studierende und befähigt sie, sich eigenständig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.
Wolfgang Schwarz Book order






- 2024
- 2019
Mein Weg zu unseren Deutschen
Zehn tschechische Perspektiven
Zehn bekannte Tschechen schreiben aus ihrer ganz persönlichen Sicht über ihre Beziehungen zu den Deutschen. Mit Texten von Radka Denemarková, Magdalena Jetelová, Tomáš Kafka, Jiří Padevět, Lída Rakušanová, Jaroslav Rudiš, Erik Tabery, Mark Ther, Kateřina Tučková und Milan Uhde. „Unsere Deutschen“ werden die Sudetendeutschen von den Tschechen genannt. Viele Jahrhunderte lang lebten beide Volksgruppen in Böhmen friedlich zusammen. Nazi-Terror, Vertreibung und kommunistische Ideologie beendeten dieses Zusammenleben gewaltsam. Der Kommunismus dämonisierte fortan alle Sudetendeutschen pauschal als Revanchisten, auf sudetendeutscher Seite blieb man oft auf das eigene Leid fokussiert. Seit der Samtenen Revolution 1989 hat sich das Verhältnis deutlich entkrampft, vor allem die jüngere tschechische Generation thematisiert die Vertreibung ohne Berührungsängste, deckt Verschwiegenes auf und kämpft gegen Falschinformationen. Wie blicken tschechische Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle auf ihre einstigen Landsleute? Welche persönlichen Erfahrungen verbinden sie mit ihnen, aber auch mit den Deutschen generell? Zehn bekannte Autorinnen und Autoren erzählen von ihren Erlebnissen und Wahrnehmungen. Dieses Buch ist gerade in Krisenzeiten der europäischen Einigung ein Bekenntnis zu einer vorurteilsfreien Verständigung von Deutschen und Tschechen.
- 2015
Wolfgang Schwarz kennt wie kein Zweiter die Träume und Schäume des Modelbusiness und die Welt der Reichen und Schönen. Er war selbst Model, bevor er mit 24 Jahren in Wien, Hamburg und München seine erste Modelagentur gründete und bald als Pionier der Szene galt. Er brachte schon in den 1980er Jahren internationale Stars wie Naomi Campbell, Linda Evangelista, Nadja Auermann, Prinzessin Stéphanie von Monaco und Margaux Hemingway nach Österreich. Das Buch gibt den Blick eines Insiders auf die internationale Modelszene mit den Hot Spots New York, Paris und London frei – wo sich alles um schöne Frauen dreht, um Geld und Macht, Sex, Drugs & Rock?’n’? Roll … Wolfgang Schwarz erzählt von ausgelassenen Partys, von Reisen per Privatjets, aber er kennt auch die Schattenseiten des Business und berichtet darüber sehr offen. Schwarz kann nach mehr als 30 Jahren auf eine einzigartige, erfolgreiche und abenteuerliche Karriere verweisen. VIPs wie Kevin Costner, Ben Kingsley oder Mickey Rourke zählen zu seinen Freunden.
- 2015
Präsentiert werden Lebensbilder von 15 bekannten tschechischen Persönlichkeiten. Im Mittelpunkt steht deren Beziehung zur deutschen Sprache und Kultur sowie zur Habsburgermonarchie. Vorgestellt werden: Tomáš Baťa, Karel Čapek, Ema Destinová – Emmy Destinn, Antonín Dvořák, Jaroslav Hašek, Leoš Janáček, Josef Jungmann, František Křižík, Josef Lada, Karel Hynek Mácha, Tomáš Garrigue Masaryk, Alfons Mucha, Božena Němcová, František Palacký, Bedřich Smetana.
- 2009
In Böhmen und Mähren geboren - bei uns (un)bekannt?
12 ausgewählte Lebensbilder
- 2004
Der Titel kann ab Januar 2013 über die Südost Verlags Service GmbH, Waldkirchen, bezogen werden. Das Verhältnis zwischen einzelnen sozialistischen Staaten Europas unter sowjetischer Dominanz war durch eine nach außen hin demonstrierte „Brüderlichkeit“ geprägt. Diese propagandistisch zelebrierte Einigkeit entsprach im Fall von DDR und Tschechoslowakei selten der Realität. Anhand von zahlreichen, teils neu erschlossenen Quellen aus deutschen und tschechischen Archiven zeigt Wolfgang Schwarz, wie sich in den sechziger Jahren die Liberalisierung in der CSSR einerseits und das dogmatische Beharren der SED andererseits auf das zwischenstaatliche Verhältnis beider Länder auswirkten. Inhaltliche Schwerpunkte sind die außenpolitische Zusammenarbeit, die Unterschiede in der Politik gegenüber der Bundesrepublik Deutschland, ideologie- und kulturpolitische Differenzen zwischen SED und KSC sowie die wirtschaftlichen Beziehungen. (Mit einer tschechischen Zusammenfassung)
- 2000
Wilhelm Brunners und Wolfgang Schwarz leben seit Jahren in Jerusalem und begleiten bibelorientierte Studiengruppen. In diesem Buch betrachten sie anhand des Lukas-Evangeliums die „Zeit-Räume“ des Lebens und der Wege Jesu. Lyrische Texte bekannter AutorInnen und Illustrationen von Resi Borgmeier vertiefen ihre Schriftdeutung. Psalmen regen zu „Gebets-Zeiten“ an. „Durch die eher ungewöhnliche Zusammenstellung von kommentierten Bibeltexten, Psalmen. Lyrik und Illustrationen ist das Buch eine anregende Lektüre für alle, die gern Neues in der Bibel entdecken.“ GCL intern - Mitteilungen der Gemeinschaft Christlichen Lebens in Deutschland „Bruners und Schwarz schöpfen aus ihrem biblischen Wissen und bringen dies auf zeitgemäße Weise dem Leser nahe.“ Würzburger katholisches Sonntagsblatt „Die Publikation lädt ein, Neues in der Heiligen Schrift zu entdecken und sein Wissen zu vertiefen. Für Reisende ins Heilige Land sehr zu empfehlen.“ Eisenstädter KirchenZeitung
- 2000





