Explore the latest books of this year!
Bookbot

Otto A. Böhmer

    February 10, 1949
    Otto A. Böhmer
    Fogerty
    Der Hammer des Herrn
    Warum ich ein Schicksal bin
    Als Schopenhauer ins Rutschen kam
    Frei nach Schopenhauer
    Sternstunden der Literatur
    • Frei nach Schopenhauer

      Philosophischer Roman

      • 314 pages
      • 11 hours of reading

      Fitzroy kämpft: gegen das eigene Schwergewicht und das der Welt, gegen den inneren Schweinehund, gegen die allgemeine Verblödung – und überhaupt. Denn Professor Dr. Egidius Fitzroy ist Philosoph, freischaffender, ja freischwebender Philosoph. In seiner Philosophischen Praxis berät er Menschen, die sich mit Sinnfragen und Lebensproblemen an ihn wenden. Indem wir ihm dabei über die Schulter schauen, lernen wir nicht nur ihn, sondern auch etliche andere wunderliche Zeitgenossen kennen, wobei geistreiche Einfälle, witzige Sprüche und Schopenhauer’sche Lebensweisheit nicht zu kurz kommen. Doch dann muss Fitzroy Frankfurt verlassen, da die Internationale Schopenhauer Gesellschaft ihn zur Bewährung auf ein Kreuzfahrtschiff schickt. Nur wenig begeistert bricht er auf zu einer Seefahrt, die nicht nur lustig ist und die sein Leben verändern wird.

      Frei nach Schopenhauer
    • Ein Leben, das in seiner Radikalität seinesgleichen sucht Otto A. Böhmer verfolgt Nietzsches Lebensstationen, von der deutschen Provinz über die frühe Professur in Basel bis in die psychiatrische Klinik. Er erzählt anhand zahlreicher Episoden von einem hochgenialen philosophischen Einzelgänger, seinen Gedankenpfaden, seinem geistigen Absturz, von einem Menschen im Widerspruch zwischen Wirkmächtigkeit und Scheitern. Eine Radiofassung dieser Biografie erscheint im HörBuchVerlag.

      Warum ich ein Schicksal bin
    • Der Autor hinterfragt locker und launig, welche Ereignisse Philosophen (u.a. Platon, Voltaire und Erich Fromm) veranlasst haben, über bestimmte Dinge genauer nachzudenken.

      Neue Sternstunden der Philosophie
    • Bei Pascal war es eine Eingebung wie durch "Feuer", bei Schopenhauer der Anblick von Galeerensklaven, bei Wittgenstein ein Theaterstück, bei Heidegger ein Feldweg. Diese kleine Geschichte der "Erweckungserlebnisse" großer Denker von Platon bis Heidegger ist zugleich eine kurzweilige Einführung in Grundgedanken der abendländischen Philosophie.

      Sternstunden der Philosophie
    • Lichte Momente

      • 350 pages
      • 13 hours of reading

      Eine unterhaltsame Reise durch die europäische Geistesgeschichte Bei Platon war es die Begegnung mit Sokrates, bei Hegel eine Bergwanderung, bei Tschechow ein Brief. „Lichte Momente“ versammelt die besonderen Erkenntnismomente großer Dichter und Denker von Platon bis Sloterdijk. Leichtfüßig erzählt Otto A. Böhmer nicht nur von diesen Augenblicken der Inspiration, die Augustinus, Dante, Montaigne, Voltaire, Diderot, Nietzsche, Conrad, Rilke, Adorno und andere zu dem werden ließen, was sie heute für uns sind. Es gelingt ihm auch, den Leser auf die Ideen, das Werk und das Leben dieser Persönlichkeiten einzustimmen. Ebenso lehrreich wie unterhaltsam ist sein Buch nicht zuletzt ein kurzweiliger Gang durch die abendländische Geistesgeschichte.

      Lichte Momente