Calvino gelingt es wie keinem zweiten, zugleich witzige und tiefsinnige Geschichten über die kleinen Dinge des Alltags zu verfassen. So wird beispielsweise der Müll zum Anschauungsmaterial für Gedanken zur Frage der Geschlechterrollen oder der Vergänglichkeit. Alle Texte sind autobiographisch geprägt - auch seine Hommage an Fellini und das Kino als Traumfabrik und die liebevolle Erinnerung an die ligurische Riviera, an der er seine Jugend verbrachte.
Burkhart Kroeber Book order






- 1997
- 1996
- 1996
Der Palio der Toten Reiter
- 200 pages
- 7 hours of reading
Ein Mailänder Anwaltsehepaar gerät auf einen mysteriösen Landsitz in der Toskana und in eine seltsame Abendrunde. Gesprächsthema ist das bevorstehende Reiterfrest in Siena. In derselben Nacht wird ein Toter in der Bibliothek gefunden. Das Autorenduo läßt mit genüßlicher Ironie die Welt der Fernseh- und Konsumwirklichkeit mit uralten kulturellen Ritualen zusammenprallen.
- 1992
Der Held Qfwfq erzählt fesselnde Liebesgeschichten aus dem All und raffinierte Anekdoten über die Liebe zu bezaubernden Mädchen im Universum.
- 1987
Der Eco-Übersetzer Burkhart Kroeber hat hier 33 der interessantesten Aufsätze zu dem erfolgreichen Roman versammelt.
- 1987
Travels in Hyperreality
- 308 pages
- 11 hours of reading
Eco displays in these essays the same wit, learning, and lively intelligence that delighted readers of The Name of the Rose and Foucault's Pendulum. His range is wide, and his insights are acute, frequently ironic, and often downright funny. Translated by William Weaver. A Helen and Kurt Wolff Book
- 1982
The Name of the Rose
- 502 pages
- 18 hours of reading
One after the other, half a dozen monks are found murdered in the most bizarre of ways. A learned Franciscan who is sent to solve the mysteries finds himself involved in the frightening events
