Explore the latest books of this year!
Bookbot

Deutsche Forschungsgemeinschaft

    Biologische Arbeitsstoff-Toleranz-Werte - 34: MAK- und BAT-Werte-Liste 1998
    Deutsche Forschungsgemeinschaft: Perspektiven der Forschung und ihrer Förderung
    Kommissionsmitteilungen - 21: Maximale Arbeitsplatzkonzentrationen und biologische Arbeitsstofftoleranzwerte
    MAK- und BAT-Werte-Liste 1999
    Geowissenschaften
    • MAK- und BAT-Werte-Liste 1999

      Maximale Arbeitsplatzkonzentrationen und Biologische Arbeitsstofftoleranzwerte. Mitteilung 35

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      Die MAK- und BAT-Werte-Liste 1999 enthält Grenzwerte für mehr als 600 gesundheitsschädliche Stoffe, die in der Luft von Arbeitsplätzen und in den Körpern der Beschäftigten nachweisbar sind. Sie dient im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus als wissenschaftliche Empfehlung für die Gesetzgebung und wird jährlich aktualisiert.Die Liste setzt sich aus mehreren Tabellen zusammen. Sie enthält zudem Angaben über die Organisation, Arbeitsweise und Philosophie der Senatskommission und ihr Vorgehen zur Grenzwertfestlegung. Beabsichtigte Überprüfungen werden angekündigt und auf weiterführende Dokumentation verwiesen.Den Hauptteil des Buches bildet die Stoffliste mit folgenden CAS-Nummer, Formel, Dampfdruck, MAK-Wert, Spitzenbegrenzung, Angaben über die Gefahr der Hautresorption, Sensibilisierung, Krebserzeugung, Schwangerschaftsgefährdung, Erbgutveränderung. Extrakapitel folgen u. a. für krebserzeugende (incl. TRK-Liste) und sensibilisierende Arbeitsstoffe und Stoffe mit BAT-Werten.Berücksichtigt werden 64 Änderungen und Neuaufnahmen, wobei folgende besonders hervorzuheben Einstufung von Quarz in die Kategorie 1 der krebserzeugenden Arbeitsstoffe; Schwefelsäure, Chloroform und 2,3,7,8-TCDD in die Kategorie 4.

      MAK- und BAT-Werte-Liste 1999
    • Deutsche Forschungsgemeinschaft: Perspektiven der Forschung und ihrer Förderung

      Aufgaben und Finanzierung 2002-2006

      • 469 pages
      • 17 hours of reading

      Informationen aus erster Hand!Sind Sie auf der Suche nach einem Buch, das Ihnen einen komprimierten Überblick über mittel- und langfristige Entwicklungen in der Grundlagenforschung an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen bietet?In "Perspektiven der Forschung und ihrer Förderung XI" erhalten nicht nur Forscher und Verantwortliche in Politik und Wissenschaft, sondern auch Journalisten und Publizisten präzise Informationen über die forschungspolitischen Ziele und Strategien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der zentralen Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland.Die Deutsche Forschungsgemeinschaft schildert hier mit Blick auf die zukünftige Entwicklung ihre Verfahren und Instrumente zur Forschungsförderung und die Herausforderungen in den unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen. Exemplarisch und zugleich auf ein Forschungsfeld bezogen schreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihr jeweiliges Fachgebiet, über jene Themen und Aufgaben, die aus ihrer Perspektive absehbar Gewicht besitzen und in den nächsten Jahren von großer Bedeutung sein können.Der aktuelle, im Dezember 2002 erscheinende Band nimmt die Jahre 2002 bis 2006 in den Blick.

      Deutsche Forschungsgemeinschaft: Perspektiven der Forschung und ihrer Förderung
    • Biologische Arbeitsstoff-Toleranz-Werte - 34: MAK- und BAT-Werte-Liste 1998

      Maximale Arbeitsplatzkonzentrationen und Biologische Arbeitsstofftoleranzwerte

      • 232 pages
      • 9 hours of reading

      Die MAK- und BAT-Werte-Liste 1998 enthält Grenzwerte für mehr als 600 gesundheitsschädliche Stoffe, die in der Luft von Arbeitsplätzen und in den Körpern der Beschäftigten nachweisbar sind. Sie dient im gesamten deutschsprachigen Raum als wissenschaftliche Empfehlung für die Gesetzgebung und wird jährlich aktualisiert.Die Liste setzt sich aus mehreren Tabellen zusammen. Sie enthält zudem Angaben über die Organisation, Arbeitsweise und Philosophie der Senatskommission und ihr Vorgehen zur Grenzwertfestlegung. Beabsichtigte Überprüfungen werden angekündigt und auf weiterführende Dokumentation verwiesen.Den Hauptteil des Buches bildet die Stoffliste mit folgenden CAS-Nummer, Formel, MAK-Wert, Spitzenbegrenzung, Dampfdruck, Angaben über die Gefahr der Hautresorption, Sensibilisierung, Krebserzeugung, Schwangerschaftsgefährdung, Erbgutveränderung. Extralisten folgen für krebserzeugende (incl. TRK-Liste) und sensibilisierende Arbeitsstoffe, Soffe mit BAT-Werten, Stäube und Rauche, organische Peroxide, Benzine, Terpentinöl und Kühlschmierstoffe.

      Biologische Arbeitsstoff-Toleranz-Werte - 34: MAK- und BAT-Werte-Liste 1998