Explore the latest books of this year!
Bookbot

Zeruya Shalev

    April 13, 1959

    Zeruya Shalev is a celebrated Israeli author whose novels delve into the complexities of human relationships and profound emotional landscapes. Her work, informed by a background in Bible studies and personal resilience in the face of trauma, offers a sharp, unflinching look at the inner lives of her characters. Shalev masterfully weaves together past and present to expose the hidden motivations and unspoken truths that shape our existence. Readers will find her narratives intensely resonant and deeply affecting.

    Für den Rest des Lebens
    Schmerz
    Späte Familie
    Nicht ich
    Love life
    Husband and Wife
    • Husband and Wife

      • 311 pages
      • 11 hours of reading
      3.9(455)Add rating

      The author of Love Life takes readers deep into the troubled heart of a failing marriage, chronicling the jealousy, paranoia, and resentment that often accompanies this tragic event.

      Husband and Wife
    • Love life

      • 268 pages
      • 10 hours of reading
      3.9(267)Add rating

      Hailed by The New York Times Book Review as a novel that "broke all the barriers...sexually explicit yet dense with biblical allusions and psychological insight," Love Life unbuttoned Hebrew literature and spent four months as Israel's number one best-seller. What begins as a story of a young married woman's turbulent affair with an older man rapidly devolves into a feverish, lyrical crash course in the anatomy of obsession. When Yaara meets Aryeh, her father's boyhood friend, she is instantly drawn to his impassive and archly assured presence. It is not long before she forsakes her devoted and well-meaning husband for the powerful, mysterious older man who seems to embody all that she lacks: will, strength, and the key to her parents' inaccessible pasts. They embark on a heated affair that soon spirals toward the destructive as Yaara finds that the things in Aryeh that attract her also repel her with equal intensity. With shocking immediacy, Shalev lays bare Yaara's struggle to navigate extreme terrain ranging from the sublime to the grotesque, the sacred to the profane, the liberating to the all-consuming. Love Life is cerebral, seductive, provocative, and profound.

      Love life
    • Nicht ich

      Roman | Das Debüt der großen israelischen Schriftstellerin

      Wie überlebt man es, die Familie für eine neue Liebe zu verlassen? Die Erzählerin, die ihren Namen nicht verrät, teilt ihre Geschichte mit uns. Sie hat Mann und Tochter für ihren Geliebten verlassen und zerbricht nun daran. Der Spiegel, den sie sich durch das Erzählen vorhält, scheint zerbrochen, und in jeder Scherbe schillert eine andere Version ihrer Realität. Trauer, Verlassenheit, Angst und Wut lassen sie die Welt als Apokalypse des Schmerzes erleben. Als dieser provokante, hochliterarische Klagegesang erschien, rief er in Israel wütende Empörung hervor. Fast 30 Jahre später ist die Zeit nun reif für dieses frühe literarische Meisterwerk einer Weltautorin. In der ersten deutschen Übersetzung reflektiert die Autorin, dass sie erst nach dem Schreiben ihres siebten Romans bereit war, ihr Debüt erneut zu lesen und es als Teil von sich anzunehmen. Sie konnte Mitgefühl für ihre wilde und gebeutelte Heldin empfinden. Bei der Vorbereitung des Romans für ihr deutsches Publikum spürte sie, dass es nötig war, ihm die mütterliche Zuwendung zukommen zu lassen, die sie ihm vor dreißig Jahren nicht geben konnte. Sie tauchte erneut in seine Welt ein und versuchte, der jungen Autorin von damals die Hand zu reichen.

      Nicht ich
    • Späte Familie

      • 598 pages
      • 21 hours of reading
      4.2(168)Add rating

      Das Scheitern einer Ehe ist oftmals eine langsame, eine schleichende Angelegenheit. In Zeruya Shalevs neuem Roman, Späte Familie, beschließt eine Frau, diesem quälenden Prozess, der einer allmählichen Vergiftung gleicht, ein jähes Ende zu setzen. Von einem Tag auf den anderen beschließt sie, sich von ihrem Mann zu trennen, und bittet ihn, die Wohnung zu verlassen. Sie bleibt zurück mit ihrem gemeinsamen Kind ... und gerät übers Grübeln ins Zweifeln. Dies ist der Roman einer Krise. Einer Krise, die die Heldin — eine selbständige, selbstbewusste Frau — wie der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel trifft. Die lang ersehnte Freiheit schien nun endlich da zu sein — stattdessen findet sie sich konfrontiert mit einer lähmenden Angst vor der großen Einsamkeit, mit Depressionen und dem furchtbaren Gefühl, ihrem Kind den Vater, die Familie genommen zu haben. Aufrührend auch die Erkenntnis, dass man einen Menschen, mit dem einen das eigene Kind verbindet, nie wirklich verlassen kann. Die Fäden des gemeinsamen Schicksals bleiben auf immer verknüpft. Eine neue Liebe bringt wiederum neue Kinder aus einer geschiedenen Ehe mit sich — und so setzt sich für die mutige Protagonistin eine »späte« Familie zusammen, ein höchst kompliziertes Gebilde, auf dem viele Hoffnungen ruhen und das dennoch auf lange Zeit eine empfindsame, zarte Pflanze bleibt, deren Überleben keinesfalls gesichert ist.

      Späte Familie
    • Vor zehn Jahren ist Iris bei einem Terroranschlag schwer verletzt worden. Zwar ist sie in ihr altes Leben zurückgekehrt, sie leitet eine Schule, ihr Mann steht ihr treu zur Seite, die Kinder sind fast erwachsen, doch quälen sie Tag für Tag Schmerzen. Als sie Eitan wiederbegegnet, der Liebe ihrer Jugend, der sie vor Jahren jäh verlassen hat, wirft sie das völlig aus der Bahn. Die Wunde, die er ihr damals zufügte, ist nicht weniger tief als die, die der Selbstmordattentäter, der sich neben ihr in die Luft sprengte, riss. Und doch fühlt sich Iris, zaghaft, überrascht, erneut zu ihm hingezogen, ist versucht, ihrer Ehe zu entfliehen, die ersten Lügen zu stricken, alles aufs Spiel zu setzen. Wie in ihrem Weltbestseller »Liebesleben« lotet Zeruya Shalev die Untiefen der Liebe, die Fährnisse einer fatalen Anziehung aus. Die erotische Spannung, die Wucht der unerwartet wieder aufflammenden Leidenschaft sind kompromisslos, ehrlich und tief bewegend erzählt. »Schmerz« ist Zeruya Shalevs persönlichstes Buch, eine emotionale Grenzerfahrung, ein Roman, der bis zur letzten Seite fesselt.

      Schmerz
    • Chemda Horovitz liegt in ihrem Bett und blickt mit schwindendem Bewusstsein auf ihr Leben zurück. Sie denkt an ihre Kindheit im Kibbuz, an ihre Ehe und ihre zwei Kinder, von denen sie eines zu sehr und das andere zu wenig liebte. Ihr geliebter Sohn Avner ist zu einem Mann herangewachsen, dessen Erfolg als Anwalt ihn nicht von seiner tiefen Verbitterung erlösen kann. Er verfällt einer geheimnisvollen Frau, die seine Liebe nicht erwidert. Chemdas Tochter schenkt alle Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Tochter. Als diese sich immer weiter von ihr entfernt, entsteht in ihr das mächtige Verlangen, ein Kind zu adoptieren und noch einmal von vorne zu beginnen. Doch der Widerstand ihrer Familie treibt sie in eine Sackgasse. Sie kann den Traum nicht überwinden, der das zu sprengen droht, was er eigentlich retten soll: ihre Familie. In Für den Rest des Lebens erzählt Zeruya Shalev von den elementaren Kräften zwischen Eltern und Kindern, von Wut, Enttäuschung und Sehnsucht, von Verletzungen und Liebe und davon, wie sich die Familienbande als stärker und beständiger erweisen als alles Sehnen und Streben, diese zu zerschneiden, und stärker als alle Kräfte, die uns trennen.

      Für den Rest des Lebens
    • Schicksal

      Roman | Roman einer schicksalshafte Begegnung

      3.0(26)Add rating

      »Radikal, intensiv und vielschichtig« WDR3 »Mosaik« Eine Begegnung, die alles infrage stellt ...Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, mit ihrer großen Liebe, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein Elitesoldat, der nach dem letzten Einsatz kaum mehr das Haus verlässt. Vielleicht um ihre Familie besser zu verstehen, vielleicht um ihr zu entkommen, sucht Atara Rachel auf, die erste Frau ihres Vaters, das große Tabu in Ataras Kindheit ... Die Idealistin Rachel scheint die Vergangenheit zu verkörpern - sie kämpfte mit dem Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer und für einen israelischen Staat. Doch die Begegnung der beiden Frauen mündet in eine Katastrophe in der Gegenwart ... Meisterlich erzählt Zeruya Shalev eine große Geschichte von Liebe und Verantwortung.

      Schicksal
    • Zeruya Shalev, die mit ihren Romanen große Erfolge feierte, erzählt ihre erste Geschichte für Kinder: Für jede Mutter ist das eigene Kind immer das wunderbarste. Das kann bei Kindern mitunter zu ausgesprochenen Missverständnissen führen, die sich zum Glück aber aufklären lassen. Hauptsache, man wird geliebt, denn dann fühlt man sich so stark wie sonst niemand in der Welt. David ist verwirrt. Eigentlich hat er seiner Mutter immer geglaubt, wenn sie zu ihm sagte: „Du bist der klügste, der schönste und stärkste Junge der Welt.“ Eines Tages beginnt er an ihren Worten zu zweifeln, denn eigentlich ist Michael aus dem Kindergarten viel schöner als er, Itamar viel stärker und Nogah eindeutig klüger als er. Völlig durcheinander ist David jedoch, als er hört, wie eine andere Mutter zu ihrem Sohn sagt: „Du bist der klügste, der schönste und stärkste Junge der Welt.“ Wie kann das sein? Wo er doch der klügste Junge ist. Doch eigentlich ist alles ganz einfach: „Für mich“, sagt die Mutter, „bist du der wunderbarste Junge der Welt“, weil er so ist wie er ist und weil sie ihn lieber hat, als alles andere der Welt. Julia Kaergel, die durch ihre Illustrationen zu den Lotte-Bilderbüchern und Mimi-Bilderbüchern von Doris Dörrie bekannt geworden ist, illustriert den Text so wie es ihm gebührt: warmherzig und liebevoll. Denn, Liebe, das steht fest, ist nun mal das allerwichtigste.

      Mamas liebster Junge
    • Späte Familie Ueberreuter Grossdruck

      • 846 pages
      • 30 hours of reading

      Von einem Tag auf den anderen trennt sich Ella von Ihrem Mann und fordert ihn auf, die Wohnung zu verlassen. Sie bleibt zurück mit dem gemeinsamen Kind, und aus der anfänglichen Erleichterung wird bald tiefe Verunsicherung aus der sie nur langsam wieder herausfindet. Und schließlich begegnet sie einer neuen Liebe.

      Späte Familie Ueberreuter Grossdruck