»Unsterblich, wer liebt!« Die junge Muslima Aischa und Romeo, Sohn aus katholischer Familie, verlieben sich unsterblich ineinander. Sie fliehen im Jahr 2014 vor ihren strenggläubigen Familien aus Nordhessen nach Norditalien. Am Ort der tragischen Liebesgeschichte um Romeo und Julia ereilt sie ihr Schicksal. Sie werden von dem Kriminalfall mit Fehden, Blutrache, Mord und Selbstmord eingeholt, der sich im Jahr 1594 tatsächlich in Mantua und Verona ereignete. »Lieb’ gibt ihnen Kraft, Zeit, Mittel, sich zu finden. Und höchste Not mit höchster Freude zu verbinden.« ROMEO UND JULIA, 1594 »Wir sind frei, nicht wahr?, fragt sie beinahe ängstlich. – Aber ja, Liebste! Wir haben alles in der Hand!« ROMEO UND JULIA, 2014 Der Stoff um Romeo und Julia hat immer Konjunktur. Die Rebellion junger Menschen gegen familiäre und gesellschaftliche Zwänge regt Geist und Gefühl neuer Generationen an. Nun hat der Berliner Schriftsteller Berndt Schulz, der seit einiger Zeit in der Schwalm lebt, diesen Stoff ganz neu erzählt.
Mattias Gerwald Book order
- Berndt Schulz
Berndt Schulz, writing under a pseudonym Mattias Gerwald, is known for their profound insights into the human psyche. Their works explore complex relationships and ethical dilemmas with penetrating observation. Readers appreciate their ability to depict the nuances of human experience and their distinctive narrative style. Their writing is thought-provoking and leaves a lasting impression.







- 2024
- 2023
Das Dunkel im Inneren des Wolfes
Ein Krimi aus dem Rotkäppchenland
Zwischen Schwalm und Knüll liegen eines Morgens sieben furchtbar zugerichtete Lämmer. Gibt es Wölfe im Rotkäppchenland? Oder verbirgt sich etwas anderes hinter der Bluttat ... Nur die junge Elena ahnt, was da auf die Region zukommt. » Ach, wie war ich erschrocken, wie war es so dunkel in dem Wolf seinem Leib!« ROTKÄPPCHEN. EIN MÄRCHEN NACH DEN BRÜDERN GRIMM, 1812 Berndt Schulz erzählt in diesem atemlos spannenden Roman einen Krimi und auch ein Märchen. Und so stellt sich der Bedrohung durch den Menschen und dem Wolf ein junges Mädchen aus dem Rotkäppchenland entgegen, das an diesem Tag entdeckt: die Welt gehört mir!
- 2022
Die Rückkehr der Kraniche
Ein Landkrimi aus der Schwalm
Im schönen Schwälmer Land zwischen Vogelsberg und Kellerwald sind die Böden vertrocknet. Als man die Region renaturieren will, damit große Kranichzüge rasten können, kommt es zu Konflikten. Der Lehrer Johannes Beiner soll die verfeindeten Parteien versöhnen. Denn die Kraniche - Boten der Sehnsucht und des Glücks - müssen landen, damit die Region lebt. Doch das führte schon einmal in mysteriöse Abgründe, und es gab ein scheußliches Verbrechen ... "Wir sind ein kleiner Ort. Wir kennen uns alle. Irgendwann will man sich nicht mehr kennen. Aber man kann nicht aussteigen, alles hat mit allem zu tun. Da kann schon mal einer durchdrehen." EIN LANDKRIMI
- 2022
Kellers Ruhe
Ein Landkrimi aus der Schwalm
- 2021
Glückliche Paare in unglücklichen Zeiten
Erzählungen
- 2021
Der Ruf der Kraniche bewegt im Herbst eine ganze Region. Was wollen sie uns erzählen? Als eines Tages ein Sonnenvogel vom Himmel stürzt, befürchten die Menschen das Schlimmste. Spannend wie ein Krimi ist die Erzählung von Berndt Schulz über den Lehrer Johannes Meiner, der aufs Land geht, um im letzten schönen Herbst vor dem Virus junge Menschen für Literatur zu begeistern. Und er soll das Rätsel einer hochbegabten Poetin lösen, die eines Tages spurlos verschwindet. "Kraniche sind Erzähler. Sie erscheinen am sonnenüberfluteten Himmel und wollen uns eine Geschichte erzählen. Wir lauschen gebannt. Wie lautet die Botschaft? Das müssen wir unbedingt herausfinden! Aber sie fliegen weiter. Die spannende Geschichte aus fernen Ländern werden uns die Vögel hoffentlich bei ihrer Rückkehr erzählen. Und eines Tages sind sie wieder da! Sie erzählen von all ihren Reisen. Und endlich verstehen wir. Und sind glücklich."
- 2020
Der Gott des Glücks
Eine Liebesgeschichte
- 2019
- 2016
Wildwuchs
Ein blutiger Gartenkrimi
Ein kleines Mädchen ist die einzige Überlebende - es musste die brutale Hinrichtung mit ansehen: Sieben Opfer. Allesamt kaltblütig erschossen. Als Kriminalhauptkommissar a. D. Max Horner von dem Fall erfährt, lässt der passionierte Gärtner sofort die Harke fallen. Die alten Kollegen sind zwar alles andere als kooperativ - doch nicht grundlos zählte Max Horner viele Jahrzehnte zu den Besten seines Berufs. Dem Täter auf der Spur blickt er in die bitteren Abgründe einer menschlichen Tragödie.



