Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hartmut Kasten

    January 1, 1945
    Pubertät und Adoleszenz
    Wie die Zeit vergeht
    4 - 6 Jahre
    Geschwister. Vorbilder - Rivalen - Vertraute
    Weiblich - männlich
    Geschwister
    • 2020

      Das Buch untersucht die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern, die sowohl Vertraute als auch Rivalen sein können. Es beleuchtet, wie Geschwisterreihenfolge, Geschlecht und Altersabstand die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Intelligenz beeinflussen. Ideal für Eltern und Geschwister.

      Geschwister. Vorbilder - Rivalen - Vertraute
    • 2017

      Informationen zum Titel: Neugeborene sind keine hilflosen, reflexgesteuerten Wesen - sie sind überaus kompetent. Wie ihre Entwicklung bis zum dritten Lebensjahr verläuft, ist Thema des Bandes. Grundlagen der Entwicklungspsychologie, z. B. zum Zusammenwirken von Anlage- und Umweltfaktoren, zur Wahrnehmung, Entwicklung der Persönlichkeit oder Trotzphase Zahlreiche Anregungen zur Arbeit mit unter Dreijährigen in der Praxis.

      0-3 Jahre
    • 2016

      Atmen und trinken, schauen und greifen, kauen und robben; unglaublich, was ein Baby alles in einem Jahr lernt! Dieses Buch begleitet junge Eltern durch die erste Zeit. Es beschreibt Schritt für Schritt die spannenden Erfolge und beweist: Jedes Kind ist ein kleines großes Wunder.

      100 Dinge, die das Baby im ersten Jahr lernt
    • 2014

      Im Rahmen des Kita-Ausbaus und der damit verbundenen vermehrten Betreuung und Frühförderung von Kindern unter drei Jahren, gewinnen die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in der Ausbildung von Erzieher/-innen bzw. pädagogischen Fachkräften immer mehr an Bedeutung. Das Lehrbuch vermittelt anschaulich und verständlich grundlegende entwicklungspsychologische Kenntnisse. In Teil A liegt das Hauptaugenmerk auf einer Vorstellung der Grundlagen der entwicklungspsychologischen Forschung. Im umfangreicheren Teil B wird die Entwicklung in ausgewählten Funktionsbereichen vermittelt. Beleuchtet werden die körperliche, motorische, kognitive und soziale Entwicklung sowie die Sprachentwicklung und die Entwicklung des Selbst in den verschiedenen Altersstufen - beginnend mit dem Säuglingsalter, über die Kindheit und Jugend, bis hin zum Erwachsenenalter. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend. Besonderer Wert wird auf die Praxisrelevanz der vermittelten Inhalte gelegt. Einführende Handlungssituationen sowie zahlreiche Beispiele und Informationen zur beruflichen Handlungsrelevanz machen deutlich, wie sich theoretische Inhalte im Alltag von pädagogischen Fachkräften anwenden lassen. Aufgaben am Ende jedes Kapitels eignen sich zur Lernkontrolle und helfen den Studierenden bei der Vertiefung der gewonnen Erkenntnisse.

      Entwicklungspsychologie
    • 2009

      Informationen zum Titel: Der Entwicklungsabschnitt vom 4. bis zum 6. Lebensjahr hat große Bedeutung für die Schul- und Bildungslaufbahn eines Kindes. Erzieher/innen und Eltern finden hier zahlreiche Informationen zur Entwicklung im Kindergarten- und Vorschulalter. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, wie Kinder kognitive, sozial-kognitive und soziale Kompetenzen erwerben und welche Fortschritte sie im kausalen und logischen Denken machen. Auch geeignet für Leser/innen ohne Vorwissen - sie können sich so einen Überblick über die entwicklungspsychologischen Grundlagen verschaffen.

      4 - 6 Jahre
    • 2007

      Einzelkinder und ihre Familien

      • 136 pages
      • 5 hours of reading

      Fundierte Fakten über Einzelkinder, ihre Familien und Lebensverhältnisse sind rar. Auf dem Hintergrund des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstands setzt sich der Autor kritisch mit dem nach wie vor allgegenwärtigen negativen Einzelkind-Stereotyp und den gegenüber Einzelkindeltern bestehenden Ressentiments auseinander und kontrastiert sie mit der Realität: Sowohl ohne als auch mit Geschwistern aufzuwachsen, bringt Vor- und Nachteile mit sich, die ausführlich beschrieben werden. Auf der Grundlage dieser Darstellung werden Empfehlungen für den Erziehungsalltag und den verantwortungsvollen pädagogischen Umgang mit Einzelkindern gegeben.

      Einzelkinder und ihre Familien
    • 2005

      4 - 6 Jahre

      entwicklungspsychologische Grundlagen

      ErzieherInnen, Eltern und andere Interessierte finden in diesem Buch eine Fülle von leicht verständlichen Informationen zur Entwicklung des Kindes im Kindergarten- und Vorschulalter. Ohne jedes Vorwissen können sie sich so einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie verschaffen. In den letzten 15 Jahren hat sich das Wissen über die 4- bis 6-Jährigen beträchtlich vermehrt. Die große Bedeutung, die dieser Entwicklungsabschnitt für die Schul- und Bildungslaufbahn des Kindes besitzt, wird nicht mehr in Frage gestellt. Eine Reihe neuer Forschungsergebnisse belegt, dass Kinder bereits im Laufe des 4. und 5. Lebensjahres eine Vielzahl qualitativ neuer kognitiver, sozial-kognitiver und sozialer Kompetenzen erwerben. Besonders hervorzuheben sind z.B. ihre Fortschritte im kausalen und logischen Denken sowie beim Lösen von Problemen und ihre zunehmenden Fähigkeiten, eigenverantwortlich zu handeln und zwischen der eigenen Perspektive und der anderer zu unterscheiden. Auf dieser Grundlage gelingt es ihnen immer besser, zwischen Schein und Sein sowie zwischen der eigenen Innenwelt und der anderer Personen zu unterscheiden. Das Buch knüpft chronologisch und inhaltlich an das im vergangenen Jahr erschienene Buch "0-3 Jahre - Entwicklungspsychologische Grundlagen" an.

      4 - 6 Jahre
    • 2005

      Informationen zum Titel: Neugeborene sind keine hilflosen, reflexgesteuerten Wesen - sie sind überaus kompetent. Wie ihre Entwicklung bis zum dritten Lebensjahr verläuft, ist Thema des Bandes. Grundlagen der Entwicklungspsychologie, z. B. zum Zusammenwirken von Anlage- und Umweltfaktoren, zur Wahrnehmung, Entwicklung der Persönlichkeit oder Trotzphase Zahlreiche Anregungen zur Arbeit mit unter Dreijährigen in der Praxis.

      0 - 3 Jahre
    • 2004

      Ängste sind in unserer modernen Gesellschaft allgegenwärtig. Sie sind angeboren, entwickeln sich langsam, verändern sich oder treten plötzlich und völlig unerwartet auf. Ist es bei Kindern noch die Angst vor Strafe, Dunkelheit und Alleingelassen werden, so treten im Jugendalter Pubertätsängste und die Angst vor Akzeptanzverlust im Kreis der Gleichaltrigen in den Vordergrund. Es folgen Partnerschafts-, Elternschafts- und Existenz- und Karriereängste und im höheren Alter die Angst vor Ruhestand, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Sterben und Tod. Hartmut Kasten beschreibt die verschiedenen Angstformen und gibt Hinweise für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ängsten.

      Keine Angst vor der Angst
    • 2001

      Wie nehmen wir 'Zeit' wahr? Woher rührt das Gefühl, dass Dinge schnell passieren oder quälend langsam ablaufen? Wie entsteht das Wissen um Vergangenheit und Zukunft? Wie lassen sich Zeitprobleme lösen? Der Autor beschreibt die Grundlagen menschlichen Zeitempfindens und zeigt Wege für einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Zeit.

      Wie die Zeit vergeht