Explore the latest books of this year!
Bookbot

Marlen Bidwell Steiner

    Brüche, Geschlecht, Gesellschaft : Gender Studies zwischen Ost und West
    Streitpunkt Geschlecht
    Gender & Generation
    Freiheit und Geschlecht
    • Freiheit und Geschlecht

      • 216 pages
      • 8 hours of reading

      Der Zusammenhang von ökonomischen und politischen Entwicklungen sowie Geschlechterarrangements steht im Fokus der Beiträge dieses Bandes. Die Autorinnen untersuchen die Wahrnehmung von Freiheit und Unfreiheit im Kontext neoliberaler Transformationen, wobei die Ökonomisierung des Sozialen als zentrales Merkmal des Neoliberalismus gilt. Diese Wirtschaftsordnung führt zu gesellschaftlichem Wandel, der sowohl das Aufbrechen von Geschlechterhierarchien als auch die Revitalisierung traditioneller Geschlechterstereotype zur Folge haben kann. Die Autorinnen nähern sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven. Sie beleuchten historische Konstruktionen von (Un-)Freiheit, wie die „Coverture“ von Frauen, Entwicklungen im Eherecht und veränderte Familien- und Beziehungskonstellationen in einer liberalisierten Welt. Aktuelle globalisierte Phänomene wie Sexarbeit von Migrantinnen, prekäre Arbeitsverhältnisse in westlichen Industrienationen sowie Landrechte und Ressourcenverteilung in Ländern des Südens werden ebenfalls thematisiert. Die Beiträge stammen von verschiedenen Autorinnen, die sich mit diesen komplexen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Herausgeberinnen sind Experten im Bereich Genderforschung an der Universität Wien.

      Freiheit und Geschlecht
    • An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und gesellschaftlichen Bereichen finden sich zunehmend komplexe Themen, die sowohl fundierte Analysen erfordern als auch Einfluss auf das tägliche Leben haben. Die Definition und Bewertung von „Generation(en)“ sowie die Entwicklung von Reproduktionstechnologien sind zentrale Fragestellungen. Die Frauen- und Geschlechterforschung zeichnet sich durch Inter- und Transdisziplinarität aus, was der lebensweltlichen Relevanz ihrer Themen Rechnung trägt und eine soziale sowie kulturelle Orientierungsfunktion erfüllt. Dieser Sammelband beleuchtet diese Aspekte aus vielfältigen Perspektiven. Die Beiträge stammen von verschiedenen Autorinnen und Autoren, die unterschiedliche Blickwinkel einbringen. Die Herausgeberinnen, Mag. Marlen Bidwell-Steiner und Dr. Karin S. Wozonig, bringen umfassende Expertise aus den Bereichen Genderforschung, Literaturwissenschaft und Körperdiskurse mit. Bidwell-Steiner ist Leiterin des Referats Genderforschung an der Universität Wien, während Wozonig seit 2004 am selben Referat tätig ist und sich auf Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts spezialisiert hat. Gemeinsam fördern sie die Auseinandersetzung mit relevanten gesellschaftlichen Themen und deren wissenschaftlicher Analyse.

      Gender & Generation
    • Der vorliegende Band ging aus dem Forschungsprojekt "Gender Studies zwischen Ost und West" hervor, das 2000/1 von insgesamt 21 ForscherInnen am Gender Kolleg der Universität Wien konzipiert und durchgeführt wurde. Die Auswahl der vorliegenden Buchbeiträge folgte einer Fokussierung auf Auseinandersetzungen mit Ost-West-Beziehungen aus der Sicht ehemaliger "Ostblockstaaten", mehrheitlich durch Forscherinnen aus den betreffenden Ländern. Das theoretische Rahmenkonzept des interdiszipliniären Gender Kolleg trachtet danach, Denk-, Erkenntnis- und soziale Seinsverhältnisse über die Transversale "Brüche" (nämlich ontologische wie auch erkenntnistheoretische Brüche) explizit zu machen. Diese Zugangsweise ist den neuen Entwicklungen am angemessensten, weil sie, bezogen auf Geschlechterverhältnisse, offen ist für eine konzentrierte Aufmerksamkeit gegenüber Transformationsprozessen, für Grenzüberschreitungen sowie für andere, "fremde" Gesellschaften

      Brüche, Geschlecht, Gesellschaft : Gender Studies zwischen Ost und West