Occult Significance of Forgiveness
- 208 pages
- 8 hours of reading







A study of Friedrich Schiller from a spiritual perspective.
An historical, psychological and spiritual-scientific study of Dmitri, son of Ivan the Terrible.
A study of the spiritual biography of Rudolf Steiner.
Als Folge eines langjährigens Begehens der zwölf heiligen Nächte ist dieses Buch entstanden. Beim Ausloten des Themas in seiner ganzen Tiefe erwies es sich mehr und mehr als ein Schlüssel zur Beantwortung der wichtigsten christologischen Fragen der Anthroposophie. Dabei ergab sich auch, dass hierin ein Weg liegt, der nicht nur zum Verständnis der göttlich-geistigen Hierarchien, sondern vor allem zu den drei Wesen führt, die als höchste Inspiratoren der Anthroposophie zu bezeichnen sind: zu Christus, zur Sophia und zu Michael. Und jede dieser drei Wesenheiten ist auf ihre Weise mit den zwölf heiligen Nächten verbunden, wenn man diese als einen Weg von Jesus zu Christus oder – kosmisch gesprochen – vom Zeichen der Fische zu dem des Widder betrachtet. Aus diesem Grund ist das vorliegende Buch mit dem Herzen der Anthroposophie verbunden, deren zentrale Aufgabe in der Begründung des neuen kosmischen Christentums besteht.
Ein musikalisches Märchen für Kinder
Über die Beziehung der 'Philosophie der Freiheit' zu dem Fünften Evangelium
Das Geheimnis des Hüters und der von ihm behüteten Schwelle gehört zu den zentralsten und wichtigsten Motiven auf dem Wege der modernen Einweihung. Durch dieses Buch fällt ein neues Licht auf die Verbindung des Früh- und Spätwerks von Rudolf Steiner, und es wird ersichtlich, daß die eigentlichen spirituellen Wurzeln des Frühwerks in der gleichen übersinnlichen Wirklichkeit liegen wie die der späteren Anthroposophie - im Christus-Impuls.
Warum wird man Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft? Von der kompetenten Beantwortung dieser Frage durch jeden Anthroposophen hängt auch die Zukunft der Anthroposophischen Gesellschaft ab. Dabei geht es dem Autor nicht darum, den Leser auf äußerliche Weise zum Eintritt in die Anthroposophische Gesellschaft zu bewegen, sondern um die Vermittlung einiger esoterischer Gesichtspunkte und möglicher Motive, damit eine diesbezügliche Entscheidung vollbewusst, verantwortlich und auf einer festen Erkenntnisgrundlage fußend getroffen werden kann. Denn nur aus der klaren Erkenntnis der Ziele und Aufgaben dieser Gesellschaft sowie aus dem daraus hervorgehenden individuellen Willen, an deren Verwirklichung mitzuarbeiten, kann eine positive Antwort auf die obige Frage erfolgen. Um dem Leser in diesem Sinne eine notwendige Orientierung und mögliche Hilfestellung zu geben, dazu sind die Ausführungen gedacht.