Explore the latest books of this year!
Bookbot

Wolfgang Behringer

    July 17, 1956
    Wolfgang Behringer
    Climate
    Shaman of Oberstdorf Shaman of Oberstdorf
    Tambora and the year without a summer
    Witchcraft persecutions in Bavaria
    Witches and Witch-Hunts
    Kulturelle Konsequenzen der "kleinen Eiszeit"
    • 2024

      Hexen

      Glaube, Verfolgung, Vermarktung

      Der Glaube an Hexen ist weltweit verbreitet – auch heute noch. In beinahe allen Kulturen gab oder gibt es Menschen, die glauben, dass bestimmte Personen mit Hilfe magischer Kräfte Nutzen oder Schaden stiften und mit Geistern und Dämonen in Kontakt treten können. Wolfgang Behringer, einer der führenden Experten zur Geschichte der Hexenverfolgung, schildert die Traditionen des Hexenglaubens, die Zeit der großen Prozesse und Hinrichtungen in Europa sowie die spätere Rezeption und Vermarktung. Und auch die heutige Situation wird nicht ausgespart.

      Hexen
    • 2023

      Der große Aufbruch

      Globalgeschichte der Frühen Neuzeit

      Mit der europäischen Entdeckung Amerikas und dem Beginn des Schiffsverkehrs zwischen den Kontinenten begann eine neue Ära globaler Geschichte. Die Kontakte und der Austausch zwischen den Zivilisationen nahmen zu, was auch die Konflikte verstärkte. Wolfgang Behringer entfaltet in seinem beeindruckend geschriebenen Werk ein umfassendes Panorama der Frühen Neuzeit, das die Entwicklungen aus der Perspektive aller beteiligten Kulturen betrachtet und ein neues Bild dieser Epoche präsentiert. Im Fokus stehen globale Ereignisse, die den Verlauf der Weltgeschichte prägten, sowie zentrale Orte des Austauschs und Themen wie Kolonialismus und Rassismus. Behringer nimmt die Leser mit auf eine Reise nach Afrika, Amerika, Indien, Indonesien, Russland, China, Japan und durch das damalige Europa, das seinen zivilisatorischen Rückstand aufholte. Das Buch beschreibt sowohl die großen Zusammenhänge als auch die Geschichten einzelner Menschen, die diese Zeit prägten. Es bietet eine spannende Darstellung der Weltgeschichte einer bedeutenden Epoche und ist zugleich ein wahres Lesevergnügen. Wolfgang Behringer zählt zu den besten Historikern der Frühen Neuzeit und sein Werk ist ein zeitgemäßer Beitrag zur Globalgeschichte.

      Der große Aufbruch
    • 2019
    • 2019

      Tambora and the year without a summer

      • 350 pages
      • 13 hours of reading
      3.7(10)Add rating

      Introduction : the Tambora crisis -- The year of the explosion : 1815 -- The year without a summer : 1816 -- The year of famine : 1817 -- The turbulent years that followed : 1818-1820 -- The long-range effects of the Tambora crisis -- Epilogue : from meaningless to meaningful crisis -- Abbreviations

      Tambora and the year without a summer
    • 2018

      V knize Chonrad Stoeckhlin a noční houf autor líčí příběh dvou pastýřů z konce 18. století, kteří si navzájem slíbili, že pokud jeden z nich zemře, přijde druhého navštívit a bude mu podrobně vyprávět o posmrtném životě. Na základě inkvizičního vyšetřování Konráda Stoecklina Behringer vykresluje svět lidové kultury a lidové zbožnosti raného novověku a barvitým způsobem zachycuje soudobé pověrečné představy o smrti a posmrtném bytí, jež se střetávají s názory proti pověrám bojujících osvícenců, či naopak jim naslouchajících náboženských dogmatiků.

      Chonrad Stoeckhlin a "noční houf". Příběh z raného novověku
    • 2017

      2012 erhielt die Europäische Union den Friedensnobelpreis. Für die Mitglieder des im gleichen Jahr gegründeten "Zentrums für historische Europastudien im Saarland (ZHEUS)" war dies der Anlass, das Symposium zur Eröffnung des Zentrums der Geschichte des Friedens in Europa zu widmen: In acht großen Beiträgen wird dargestellt, wie seit der römischen Antike praktisch und theoretisch um den Frieden gerungen wurde. Immer wieder durch Machtkämpfe und Konflikte gefährdet, entwickelte sich eine europäische Friedenstradition, die es heute zu verteidigen und fortzubilden gilt.

      Der Friedensauftrag Europas
    • 2016

      Tambora und das Jahr ohne Sommer

      Wie ein Vulkan die Welt in die Krise stürzte

      1816 spielte das Klima verrückt. Der Winter brachte extreme Kälte; sintflutartige Regenfälle führten in Asien zu gewaltigen Überschwemmungen. In Westeuropa wie in Nordamerika erlebte man das „Jahr ohne Sommer“. Die Ursache kannte damals niemand: Es war der Ausbruch des Vulkans Tambora im heutigen Indonesien – der größte Vulkanausbruch in der menschlichen Geschichte. Der renommierte Klimahistoriker Wolfgang Behringer erzählt in seinem Buch zum ersten Mal die globale Geschichte dieser Klimakatastrophe, die die Welt auf Jahre hinaus in politische und soziale Krisen stürzte. Durch Missernten wurde 1817 zum „Jahr des Hungers“. Es folgten Seuchen, die ganze Regionen lahmlegten, riesige Auswanderungswellen, politische Unruhen und Attentate, die eine vorrevolutionäre Stimmung erzeugten. In Deutschland machte man die Juden zum Sündenbock der Misere, in Südafrika die Hexen, und in China untergruben Geheimgesellschaften die Autorität des Staates. Noch nie zuvor wurden all diese Ereignisse auf ihren gemeinsamen Ursprung bezogen. Wolfgang Behringer zeigt, wie unterschiedlich die einzelnen Länder und Gesellschaften reagierten. Am Ende trug die Klimakatastrophe zu einer Umschichtung der Weltpolitik bei: dem Niedergang Chinas, Indiens und der islamischen Welt sowie dem Aufstieg Europas, Russlands und der USA.

      Tambora und das Jahr ohne Sommer
    • 2016

      Čarodějnictví - Globální historie

      • 424 pages
      • 15 hours of reading

      Kniha významného německého historika, který se zabývá čarodějnictvím nejen jako historickým, ale zároveň i současným fenoménem. Autor přináší nový pohled na dějiny čarodějnictví na evropském kontinentu, který opírá o nejnovější historické a antropologické výzkumy, a zároveň poukazuje na skutečnost, že hony na čarodějnice nejsou jen součástí evropské minulosti. Zatímco bylo pronásledování čarodějnic v Evropě dávno zakázáno, jiné společnosti ještě stále zápasily s myšlenkou, že čarodějnice neexistují. Jak autor dokládá, hony na čarodějnice stále představují aktuální problém zejména v Africe a mezi některými původními kmeny v Americe, Asii a Austrálii. Nakonec víra v to, že jsou někteří lidé schopni způsobit někomu jinému újmu svými nadpřirozenými schopnostmi, dodnes přetrvává po celém světě.

      Čarodějnictví - Globální historie