Explore the latest books of this year!
Bookbot

Martin Hautzinger

    January 1, 1950
    Martin Hautzinger
    Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen
    Ratgeber Depression
    Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen
    Ratgeber Depression
    Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen
    Kognitive Verhaltenstherapie
    • Kognitive Verhaltenstherapie

      Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter. Mit Online-Materialien

      Eine junge Frau, die nur noch hungert, ein Mann, dem vor Angst die Stimme versagt, ein Paar, im Clinch miteinander verstrickt – ihnen allen kann mit Kognitiver Verhaltenstherapie geholfen werden. Das von Martin Hautzinger herausgegebene Buch gibt eine Einführung in die Behandlung von 22 Störungen mit KVT. Der Leser erfährt die wichtigsten Prinzipien von Diagnostik und Intervention, sodass besonders Studierende und Therapeuten in Ausbildung einen Einstieg bekommen. Online-Materialien mit den wichtigsten Informationen zu den Störungen für Betroffene und Angehörige ergänzen das Buch. Aus dem Inhalt Agoraphobie und Panikstörung, Soziale Ängste, Generalisierte Ängste, Zwangsstörungen, Belastungsstörungen, Depressionen, Bipolar affektive Störung, Schizophrene Störungen, Somatoforme Störungen, Dissoziative Störungen, Alkoholabhängigkeit, Essstörungen, Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Sexuelle Störungen, Partnerschaftsprobleme, Aufmerksamkeitsdefizite, Borderline-Störung, Persönlichkeitsstörungen, Diabetes mellitus, Morbus Parkinson, Demenzielle Störungen

      Kognitive Verhaltenstherapie
    • Ein Junge, von Kopfschmerzen gemartert; ein Mann, dem vor Angst die Stimme versagt; ein Paar, im Clinch miteinander verstrickt - diesen Patienten kann mit Kognitiver Verhaltenstherapie geholfen werden. Das grundlegende Lehr- und Arbeitsbuch zur Kognitiven Verhaltenstherapie für 78,- DM! Dieses Buch erklärt die klinischen Grundlagen, diagnostischen Methoden sowie die spezifischen Behandlungs- und Interventionsprogramme für die wichtigsten Störungen, Probleme und Symptome. Die Autoren gehen dabei störungsbezogen und praxisnah vor. Im Einzelnen werden folgende Störungen behandelt: Schizophrene Störungen · Depressionen · Angstanfälle und Agoraphobien · Soziale Ängste, Unsicherheiten und Defizite · Zwangsstörungen · Alkoholismus · Essstörungen · Somatoforme Störungen · Chronische Schmerzen · Schlafstörungen · Körperliche Erkrankungen · Partnerschaftsprobleme · Sexuelle Funktionsstörungen · Persönlichkeitsstörungen · Borderline-Störungen · Kopfschmerz im Kindes- und Jugendalter · Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen · Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.

      Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen
    • Jeder fühlt sich irgendwann einmal traurig, niedergeschlagen und lustlos. Das ist normal. Schwermut bzw. Depressionen sind heftiger und länger andauernde Varianten dieser Stimmungen. Der ganze Körper, das Denken, das ganze Leben und die sozialen Beziehungen sind davon beeinträchtigt. Depressionen kommen häufig und in allen Lebensphasen vor. Depressionen werden oft nicht oder zu spät erkannt und häufig unangemessen behandelt. Die Folgen sind Leid, Verlust an Lebensqualität, Erschöpfung, Belastungen in der Familie, Krankheiten, ja sogar verkürzte Lebenserwartungen. Dabei stehen erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Ratgeber klärt Betroffene und Angehörige über die Beschwerden und das Krankheitsbild, den Verlauf, die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten auf. Außerdem werden Selbsthilfemöglichkeiten vorgestellt. Der Ratgeber hilft dabei, die eigene Krankheit bzw. die Krankheit eines Angehörigen oder Freundes besser zu verstehen. Er eignet sich auch dazu, begleitend zu einer bereits laufenden Behandlung gelesen zu werden und damit die Therapie zu unterstützen.

      Ratgeber Depression
    • Ratgeber Depression

      Informationen für Betroffene und Angehörige

      Jeder fühlt sich irgendwann einmal traurig, niedergeschlagen und lustlos. Das ist normal. Schwermut bzw. Depressionen sind heftiger und länger andauernde Varianten dieser Stimmungen. Der ganze Körper, das Denken, das ganze Leben und die sozialen Beziehungen sind davon beeinträchtigt. Depressionen kommen häufig und in allen Lebensphasen vor. Depressionen werden oft nicht oder zu spät erkannt und häufig unangemessen behandelt. Die Folgen sind Leid, Verlust an Lebensqualität, Erschöpfung, Belastungen in der Familie, Krankheiten, ja sogar verkürzte Lebenserwartungen. Dabei stehen erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Neuauflage des Ratgebers klärt Betroffene und Angehörige über die Beschwerden und das Krankheitsbild, den Verlauf, die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten auf. Außerdem werden Selbsthilfemöglichkeiten vorgestellt. Der Ratgeber hilft dabei, die eigene Krankheit bzw. die Krankheit eines Angehörigen oder einer Person aus dem Bekannten- und Freundeskreis besser zu verstehen. Er eignet sich auch dazu, begleitend zu einer bereits laufenden Behandlung gelesen zu werden und damit die Therapie zu unterstützen.

      Ratgeber Depression
    • Dieses verhaltenstherapeutische Therapiemanual hat zum Ziel, depressive Jugendliche aus ihrer Passivität und Hoffnungslosigkeit herauszureißen und in eine aktivere Haltung zu bringen, aus der heraus Lösungen und Handlungsalternativen möglich werden. Neben kognitiven Interventionen sind auch viele Übungen zur Aktivierung und zum Verbessern sozialer Fertigkeiten enthalten. Einzelne Kapitel befassen sich mit Strategien zum Problemlösen mit und innerhalb der Familie des betroffenen Jugendlichen. Zusätzlich enthält das Manual Elternsitzungen, die am Ende des Buches zu finden sind. Ziel dieser ergänzenden Sitzungen ist es, den Eltern oder anderen Bezugspersonen Aufklärung und Informationen über Ursachen und Symptome depressiver Erkrankungen bei Jugendlichen zu vermitteln und ihnen Strategien an die Hand zu geben, wie sie die Jugendlichen im Alltag beim Umsetzen ihrer Therapieziele konkret unterstützen können. Das Buch wurde in 2. Auflage sorgfältig überarbeitet und aktualisiert und um neue Inhalte aus dem Bereich E-Mental-Health ergänzt. Die enthaltenen Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel stehen zum Download bereit. Inhaltsverzeichnis I Theoretischer Teil: Grundlagen und Theorie.- 1 Depression im Kindes- und Jugendalter Theorie und Empirie.- 2 Diagnostik.- 3 Stand der Behandlungsforschung.- II Praktischer Teil: Therapieprogramm.- 4 Trainingskonzept.- 5 Struktur und Handhabung des Behandlungsmanuals.- 6 Sitzung 1: Psychoedukation.- 7 Sitzung 2: Psychoedukation.- 8 Sitzung 3: Psychoedukation.- 9 Sitzung 4: Positive Aktivitäten.- 10 Sitzung 5: Gedanken verändern.- 11 Sitzung 6: Gedanken verändern.- 12 Sitzung 7: Gedanken verändern.- 13 Sitzung 8: Gedanken verändern.- 14 Sitzung 9: Gedanken verändern.- 15 Sitzung 10: Gedanken verändern.- 16 Sitzung 11: Umgang mit anderen.- 17 Sitzung 12: Umgang mit anderen.- 18 Sitzung 13 und 14: Umgang mit anderen.- 19 Sitzung Jugendliche und Eltern: Umgang mit anderen.- 20 Schlusssitzung.- 21 Elternsitzung 1.- 22 Elternsitzung 2.- 23 Elternsitzung 3.

      Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter
    • Bipolar affektive Störungen sind gekennzeichnet durch wechselnde, depressive und (hypo-) manische Krankheitsepisoden. Die Erkrankung beginnt meist früh. Betroffene erleiden zahlreiche Rückfälle und trotz Medikation weitere Krankheitsepisoden. Das Buch stellt in kompakter Form das aktuelle Wissen zu manisch-depressiven Störungen, die Erscheinungsformen, relevante diagnostische Verfahren sowie die psychotherapeutischen Möglichkeiten dar. Nach den neuesten Behandlungsleitlinien wird empfohlen, dass die Behandlung einer Bipolaren Störung neben der medikamentösen Therapie mit sog. Mood Stabilizern immer auch eine begleitende, unterstützende und rückfallprophylaktische Psychotherapie umfassen sollte. Hier hat sich die kognitiv-verhaltenstheoretisch orientierte Psychotherapie empirisch bewährt. Sie hilft insbesondere dabei, die Erkrankungsphasen abzumildern, sie hinauszuschieben oder sogar zu verhindern. Betroffene erfahren so längere Zeiträume ohne Beeinträchtigungen, ohne Störungen des Berufs- und Familienlebens und bedürfen seltener einer stationären Behandlung. Der Band beschreibt die wirksamen Elemente des psychotherapeutischen Vorgehens und geht dabei auch auf die Besonderheiten der Behandlung von Bipolar affektiven Störungen ein. Zahlreiche Materialien, die zur Diagnostik und Therapie eingesetzt werden können, runden die Darstellung ab.

      Bipolar affektive Störungen
    • Die Klinische Psychologie ist nach wie vor eines der beliebtesten und spannendsten Fachgebiete der Psychologie. Da zudem psychische Störungen und Probleme in der Bevölkerung zunehmen, wächst auch die praktische Relevanz des Faches. Hautzinger und Thies führen im Grundlagenteil in die Paradigmen, Erhebungsverfahren, Interventionen und Klassifikationssysteme der Klinischen Psychologie ein. Im Mittelpunkt des Kurzlehrbuchs stehen jedoch die Störungsbilder: Entstehung, Diagnostik und Behandlung der wichtigsten psychischen Störungen werden vorgestellt, darunter Schizophrenie, affektive Störungen, Angst- und Zwangsstörungen, Persönlichkeits- und Essstörungen. Ebenfalls enthalten sind psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie im Alter. Das Kurzlehrbuch stellt die Inhalte der Klinischen Psychologie kurz und anschaulich vor: Praxisbezug durch zahlreiche Fallbeispiele Übersichten zu Psychopharmaka und Diagnostik (ICD-DSM-Gegenüberstellung) Mit Glossar, Zusammenfassungen und Literaturtipps Gliederung nach ICD-10 Für Studierende der Psychologie und anderer Fachgebiete – der ideale Einstieg in die Klinische Psychologie!

      Klinische Psychologie: psychische Störungen