Bereits in über 100 000 Exemplaren verbreitet, bietet das Kleine Konzilskompendium alle Konstitutionen, Dekrete und Erklärungen, die unter Mitarbeit der Verfasser im Auftrag der deutschen Bischöfe erarbeitet wurden.
Warum sprechen die Christen von einem Gott in drei Personen? Ist die Menschwerdung Gottes ein antiker Mythos? Was genau ist eigentlich gemeint, wenn wir vom Heiligen Geist sprechen? Herbert Vorgrimler versteht es meisterhaft, allgemeinverständlich zu erklären, worum es im christlichen Glauben eigentlich geht und wie man seine Botschaft für moderne, aufgeklärte Menschen übersetzen kann. Die alten Dogmen erhalten plötzlich eine überraschende Frische und treffen die Lebenswirklichkeit heutiger Menschen.
Dieser Band bietet einen Überblick über das Leben und Denken Karl Rahners (1904 bis 1984), eines der bedeutendsten Theologen der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Herbert Vorgrimler, der mit Karl Rahner in langjähriger Freundschaft verbunden war, erläutert mit Hilfe von Dokumenten und Briefen seine unermüdliche Arbeit und kirchliches Engagement. Insbesondere wird seine Rolle auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil beleuchtet. Dieser Band zeigt die Aktualität des Denkens und der Spiritualität Karl Rahners.