Kati hats gut", denkt Miriam. Miriams beste Freundin lebt jetzt in Ghana. In ihren Briefen erzählt Kati von lauter aufregenden Dingen aus einer fremden, faszinierenden Welt. Aber auch bei Miriam in Bremen ist ganz schön was los. Vor allem seit Anthony, ein afrikanischer Junge, in der Klasse ist ...
Jakub lebt mit seiner Großmutter in einer einfachen Hütte, am Rand eines kleinen Dorfes in der Slowakei. Als Roma können sie und viele andere ihres Volkes sich nicht mehr leisten. Als die Großmutter plötzlich ins Krankenhaus muss, kann sich niemand um den Elfjährigen kümmern. Da trifft es sich gut, dass Jakub einen Hilfsjob in einer Gärtnerei in Aussicht hat – Gabo, ein entfernter Bekannter, will ihn dorthin bringen … Bald merkt Jakub jedoch, dass die beiden anderen Jungen in Gabos Auto Taschendiebe sind und dass es nicht in eine Gärtnerei, sondern ins ferne Prag geht, wo sie für Gabo stehlen sollen. Jakub sieht sich in einer ausweglosen Lage: Wie kann er sich dem Ganzen entziehen, wie kommt er wieder heim? Der „Boss“ Gabo hat die Jungen mit seinen Drohungen und seiner Brutalität fest im Griff … Annelies Schwarz beschäftigt sich seit Jahren mit der Situation der Roma Kinder im Osten und hat ein authentisches, berührendes und spannendes Buch darüber verfasst.
Lesealter ab 6 2. Stufe der Loewe-Leseleiter Kurze Geschichten Viele fröhliche Bilder Große Fibelschrift Ein Besen, ein Rabe und ein Zauberbuch gehören einfach in jedes ordentliche Hexenhaus, oder? Und mit dem passenden Zauberspruch kann die kleine Hexe auch ganz leicht eine leckere Pizza herbeihexen. Aber Freunde kann man sich nicht zaubern. Das weiß auch Sanne, doch vielleicht kann ihr ja das geheimnisvolle Buch auf dem Dachboden helfen. Die Hexe Lila aber hat ein ganz anderes Problem: Kann man auf einem Staubsauger fliegen?
Große Kinderbuchautoren für kleine Abenteurer: Eine furchtlose Mischung für alle, die sich ein Leben voller Abenteuer wünschen. In diesem Buch treffen sich alle wilden Kerle und Mädels bekannter Autoren, von Kirsten Boie bis Gudrun Pausewang u. v. a. Unerschrocken erleben sie die tollkühnsten Taten, treffen freche Riesen, jagen dreiste Räuber und geraten in irrwitzige Situationen. Und manches Abenteuer findet gar nicht an fremden Orten, sondern direkt vor unserer Haustür statt.
Die Autorin berichtet von den Erlebnissen ihrer Kindheit 1944/45: Leben in einem Dorf der Tschechoslowakei, Einmarsch der Russen, Vertreibung aus dem Haus und dem Dorf.
Eric es un niño de diez años que vive en Alemania. Él y su madre han nacido allí, pero su padre es africano y Eric a veces se siente rechazado por el color de su piel. Cuando por fin, acompañado de su amigo blanco Flo, viaje a Ghana a conocer a su abuela, ambos descubrirán un mundo el pequeño pueblo natal de su familia, la selva, el mercado… Los dos amigos también mostrarán interés por Aba, una atractiva prima de Eric, y hablarán con Augustin, que ha residido en Alemania durante un año. Pero, sobre todo, aprenderán otra nueva forma de ver las cosas a través de la gente que vive allí.
Zwei Kinder erleben Afrika.
Endlich ist es soweit: Eric darf mit seinem afrikanischen Papa nach Ghana fliegen und seine Oma besuchen. Seinen besten Freund Flo nimmt er mit. In Ghana ist vieles anders als daheim in Bremen. Hier ist es nämlich Flo, der zwischen all den schwarzen Kindern auffällt. Eric und Flo erleben aufregende Tage in dieser anderen Welt, wo es Krokodile gibt, wo ein Gewitter noch ein richtiges Unwetter ist und wo Aba lebt, die Schlangenbeschwörerin werden möchte. - Eine Geschichte, die von menschlichen Erfahrungen in Deutschland und Afrika erzählt.
Der kleine Rabe Anatol mit dem blauen Schnabel ist sehr gefrässig. Sein Rabenhunger und seine besondere Gier auf Kekse treiben ihn in waghalsige Abenteuer.