Explore the latest books of this year!
Bookbot

Curt Riess

    June 21, 1902 – May 13, 1993
    Das war ein Leben!
    Das gabs nur einmal
    Romy Schneider
    St. Moritz
    Prozesse, die unsere Welt bewegten
    Gottlieb Duttweiler
    • Gottlieb Duttweiler

      • 408 pages
      • 15 hours of reading

      Gottlieb Duttweiler ist der Gründer der Migros. Die Migros ist in Europa einzigartig. Noch zu Lebzeiten vererbte Duttweiler die Anteile des Unternehmens an die Kundschaft und wandelte die Firma zur Genossenschaft um. Duttweiler verfügte auch, dass die Migros einen festen Teil ihres Umsatzes in kulturelle, sportliche und Freizeitaktivitäten investieren muss. Es entsteht das berühmte Kulturprozent. Zeitlebens hat Duttweiler verhindert, dass Alkohol und Tabakwaren von der Migros vertrieben und verkauft werden. Heute ist die Migros der Markt der Schweizer! Die Biografie von Curt Riess überzeugt durch Genauigkeit und Quellenkenntnis und ist wunderbar unterhaltend erzählt.

      Gottlieb Duttweiler
      5.0
    • St. Moritz

      Die Geschichte des mondänsten Dorfes der Welt

      Wer an St. Moritz denkt, hat blauen Himmel, Berge, Wasser, Sport, Vergnügen und Luxus vor Augen. Wie es gekommen ist, dass dieser kleine Flecken im abgelegenen Hochtal Graubündens zum mondänsten Dorf Europas wurde, in dem sich die Prominenz aus aller Welt ein Rendezvous gibt, erzählt Curt Riess in seiner unterhaltsamen Zeitchronik. Dabei lässt er das „alte“ St. Moritz wieder auferstehen – und die Erinnerung an berühmte Besucher wie Marlene Dietrich, Gunter Sachs, Hans Albers und Charlie Chaplin.

      St. Moritz
      5.0
    • In der Zeit des Wirtschaftswunders legen die Produzenten das Hauptgewicht auf Unterhaltung. Die Heimatfilme entstehen, mit einem neuen Filmliebespaar im Mittelpunkt: Sonja Ziemann und Rudolf Prack. O. W. Fischer dreht zahlreiche Filme mit Maria Schell und Ruth Leuwerik als Partnerinnen. Curd Jürgens als ‘“Des Teufels General” und O. E. Hasse als “Canaris” haben Erfolg. Romy Schneider beginnt als ganz junges Mädchen ihre Karriere und kommt mit ihren “Sissi”-Filmen zu großer Popularität. Immer mehr beginnen sich die Verleihfirmen in die Produktion einzumischen und verlangen nur Filme, die dem Publikumsgeschmack entsprechen. Dieser wird so gering geschätzt, dass die Qualität der Filme ständig sinkt. Das Publikum wendet sich den besseren, den ausländischen Filmen zu, und damit verliert der deutsche Film Anfang der sechziger Jahre seine Bedeutung.

      Das gabs nur einmal
      4.0
    • Im trotz aller Weltkrisen und -kriege immer schicken und mondänen Ascona begegneten sich Künstler und Kunstliebhaber, Einheimische und Exilanten, Intellektuelle und Naturmenschen. Man amüsierte sich, diskutierte, und zahlreiche Musiker, Tänzer, Schriftsteller und Architekten fanden Inspiration und Impulse für spätere Werke. Von Erich Mühsam über die Gräfin Reventlow bis zum Clown Dimitri – Curt Riess erzählt unterhaltsam von den Bewohnern und Besuchern des „seltsamsten Dorfes der Welt“.

      Ascona
      4.0
    • Charlie Chaplin

      Biografie: Mit zahlreichen Fotos aus dem filmhistorischen Bildarchiv Peter W. Engelmeier - Originalausgabe

      • 96 pages
      • 4 hours of reading
      Charlie Chaplin