Explore the latest books of this year!
Bookbot

Kurt Müller

    May 14, 1907 – November 27, 1983
    Das amerikanische Drama
    Gedächtnis und Phantasie
    Das einsame Blockhaus
    Der Turmfalke
    Fangt an und singt
    Zur Beurteilung der französischen Revolution in der französischen Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts
    • Der Turmfalke

      Erinnerungen an einen DDR-Betrieb

      • 100 pages
      • 4 hours of reading

      Der Turmfalke thematisiert die Herausforderungen, mit denen engagierte Menschen in der DDR konfrontiert waren, die trotz ihrer aufrichtigen Bemühungen um das Wohl des Landes oft aus politischen und karrieristischen Gründen abgelehnt wurden. Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die zwischenmenschlichen Beziehungen und die politischen Strukturen, die zu dieser Diskrepanz führten, und reflektiert die Auswirkungen auf die Betroffenen.

      Der Turmfalke
    • Das amerikanische Drama

      Eine Einführung

      • 214 pages
      • 8 hours of reading

      Diese Einführung skizziert die Entwicklungslinien und -formen des amerikanischen Dramas von den Anfängen bis zur Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert. Die Studie behandelt sowohl etablierte Klassiker wie Eugene O’Neill, Thornton Wilder, Tennessee Williams und Arthur Miller als auch zeitgenössische Autoren wie Edward Albee, David Mamet und Sam Shepard, die die Gattung zwischen Moderne und Postmoderne prägten. Zudem wird der durch den methodischen Paradigmenwechsel der letzten Jahrzehnte erforderliche Erweiterung des Kanons in Bezug auf race, ethnicity und gender Rechnung getragen. Besonders gewürdigt wird der Beitrag afroamerikanischer, hispanoamerikanischer und asiatisch-amerikanischer Autoren, wobei die Leistungen von Dramatikerinnen über alle ethnischen Zuordnungen hinweg hervorgehoben werden. Die Darstellung legt Schwerpunkte auf Autoren, bei denen ein Konsens über ihre künstlerische oder dramengeschichtliche Bedeutung besteht, und behandelt exemplarisch Stücke, die Stil, Aussage und Wirkung deutlich machen. Jedes Epochenkapitel beginnt mit einem Überblick über die relevanten historischen, sozialen und kulturellen Kontexte sowie die wichtigsten Bewegungen und Tendenzen der Dramen- und Theatergeschichte. Eine Bibliographie und ein hilfreiches Namenregister runden den Band ab.

      Das amerikanische Drama
    • Diese leichtverständliche Einführung zeigt - beginnend mit der Definition   des Kraft- und Lastbegriffes -, wie sich die abstrakten Kräfte anschaulich   darstellen, mathematisch handhaben und deren Wirkungen an Körpern erkennen   lassen.   Ein weiteres Thema ist die statische Behandlung der Biegeträger.   Der ausführliche, schrittweise Aufbau des Stoffes und viele vollständig   durchgerechnete Anwendungsbeispiele ermöglichen das Selbststudium. Außerdem   finden Fachoberschüler, studierende Techniker und Ingenieure Wissenswertes   über:     · Grafische Darstellung der Kräfte   · Biegeträger   · Einfeldträger ohne und mit Kragarmen und angreifenden Momenten   · Schräge und geknickte Träger   · Gelenk- oder Gerberträger

      Statik