Günter Wöhe Books






Mehr als eine Million verkaufte Exemplare dürften eigentlich Qualitätsausweis genug sein. Doch der Wöhe ist kein Werk, das sich auf seinem hervorragenden Ruf ausruht, sondern sich den universitären Anforderungen sowie den Entwicklungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis laufend anpasst -- für Studierende ist der Band ohne Einschränkung zu empfehlen. Wöhe hat die flächendeckende Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge zum Anlass genommen, den Grundlagenteil gestraffter und die Unternehmensführung noch ausführlicher als bisher darzustellen (auf knapp 200 Seiten). Hier sind es vor allem die Bereiche Shareholder-/Stakeholderansatz, Corporate Governance, Planung und Entscheidung, Organisation, Personalwirtschaft, Kontrolle und Informationswirtschaft, die auch in didaktischer Hinsicht gewonnen haben. Im Themenbereich Investition und Finanzierung finden sich nun auch Kapitel zum Kredit-Rating und zu Basel II sowie im sechsten Hauptabschnitt zur internationalen Rechnungslegung (IFRS). Ein wichtiger Hinweis für Es liegt auch ein Übungsbuch vor -- eine absolut sinnvolle Ergänzung zum Lehrbuch mit 500 Fallaufgaben und ausführlichen Lösungen. Neben Studierenden können auch Schüler, Dozenten und Lehrer dieses Grundlagenwerk hervorragend als Arbeitsgrundlage und zum Nachschlagen verwenden. -- Hans Jürgensen, Literaturtest
Die Handels- und Steuerbilanz
Rechnungslegungsrecht
Vorteileder Bestseller zur ABWLeinprägsam - modernes Layout mit rund 800 Abbildungen und Schaubildernleicht verständlich - durch zahlreiche kleine Praxisbeispiele Zum Werk In den vergangenen sechzig Jahren hat sich »der Wöhe« zum führenden Standardwerk zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre entwickelt. Studienanfänger und Praktiker greifen vorzugsweise zum »Wöhe«, weil erkeine fachlichen Vorkenntnisse voraussetztdas ganze Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre abdecktschwierige betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme in einfacher Sprache erklärt. Zur Neuauflage Die 27. Auflage gibt den aktuellen Stand der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre wieder, enthält überarbeitete bzw. neue Teile zur Planung und Entscheidung, Rechtsformwahl, Eigenkapitalbilanzierung sowie zum Online-Marketing und ist durchgehend zweifarbig gestaltet. Rund 800 Abbildungen und Übersichten geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten fachlichen Zusammenhänge. Mit seinem umfangreichen Stichwortverzeichnis lässt sich das Lehrbuch von Studierenden und Praktikern auch als Nachschlagewerk nutzen. Zielgruppe Alle Studierenden in wirtschaftlichen und wirtschaftsnahen Studiengängen.
Grundzüge der Unternehmensfinanzierung
- 407 pages
- 15 hours of reading
Dieses Standardwerk zur modernen Unternehmensfinanzierung bietet eine klare Struktur und didaktische Qualität. Mit zahlreichen Abbildungen, einer durchgängigen Fallstudie und praktischen Beispielen eignet es sich ideal für Studierende der Wirtschaftswissenschaften zur Einarbeitung und Selbstkontrolle.
Grundzüge der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
- 519 pages
- 19 hours of reading
Das Übungsbuch erscheint gleichzeitig mit dem Klassiker „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ und setzt die gleichen Bearbeitungsschwerpunkte wie das Lehrbuch: Besonders im Bereich der Unternehmensführung wurden zahlreiche alte Aufgaben durch neue Übungsfälle ersetzt. Das Übungsbuch enthält etwa 500 Fallaufgaben mit ausführlichen Lösungen sowie rund 500 Wiederholungs- und 200 Testfragen und Antworten. Mit den Wiederholungs- und Testfragen soll der Leser sein Wissen überprüfen und ergänzen, um so eine gezielte Vorbereitung auf Prüfungen durchführen zu können. - Sicherheit durch gezielte Klausurvorbereitung - Über 500 Aufgaben mit Lösungen, zum großen Teil aus Grundstudiumsklausuren - Rund 200 Multiple-Choice-Aufgaben aus Grundstudiumsklausuren - Die ideale Ergänzung des Lehrbuchs durch Fallbeispiele Für Schüler, Lehrer, Studenten, Dozenten.
Das Werk verschafft seinem Leser in knapper Form einen Überblick über die Hauptprobleme des handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlusses. Inhalt: - Begriffliche und verrechnungstechnische Grundlagen - Gesetzliche Vorschriften zur Buchführung und zur Aufstellung des Jahresabschlusse - Grundsätze für die Aufstellung des Jahresabschlusses - Gliederung des Jahresabschlusses und Inhalt der Bilanzposten - Allgemeine Bewertungsgrundsätze - Bilanzierung und Bewertung ausgewählter Aktiva und Passiva - Erläuterung der Bilanz und der Erfolgsrechnung durch Anhang und Lagebericht - Jahresabschluß des Konzerns - Ziele und Instrumente der Bilanzpolitik In allen Abschnitten werden sowohl die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der angesprochenen Probleme als auch die handels- und steuerrechtlichen Regelungen analysiert und erörtert. Für Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Fakultäten, Wirtschaftspraktiker



