Explore the latest books of this year!
Bookbot

Käthe Recheis

    March 11, 1928 – May 29, 2015
    Käthe Recheis
    Die Uhr schlägt Mitternacht. Schlag zwölf beginnt die Geisterstunde
    Lena : Unser Dorf und der Krieg
    Weisst du, dass die Bäume reden
    Das Geheimnis der weißen Katze
    Das Entchen und der große Gungatz
    Wolfsaga
    • 2020

      Käthe Recheis hat über 40 Fabeln von Aesop, Lessing, La Fontaine sowie aus China, Afrika und Nordamerika neu erzählt. Ihre klaren Erzählungen vermitteln zeitlose Weisheiten und bieten Lese- und Vorlesevergnügen für Groß und Klein.

      Die schönsten Fabeln
    • 2018

      Eine Perle für die Prinzessin

      Märchen von Königskindern aus aller Welt

      Die Nixenprinzessin sehnt sich nach einer schwarzen Perle, die leuchtet. Ob ihr der Fischerjunge diesen Wunsch erfüllen kann? Wer ist die geheimnisvolle Prinzessin im Sternenkleid, die den Prinzen betört? Die zwölf Königstöchter zertanzen jede Nacht ihre Schuhe - aber niemand weiß, mit wem und wo. Der Feuervogel muss eine Feder geben, um den verzauberten Königssohn zu erlösen; aber wird das arme Mädchen ihn rechtzeitig finden können? Käthe Recheis, die große Erzählerin, ist 2015 gestorben. Zuletzt widmete sie sich mit Hingabe der Neuerzählung internationaler Märchen, die sich Königskinder und deren Abenteuer zum Thema nehmen. Diese Sammlung liegt nun erstmals vor, mit den bezaubernd leuchtenden Illustrationen von Jana Walczyk.

      Eine Perle für die Prinzessin
    • 2016

      Florian Morgenstern, von seinen Freunden Flori genannt, ist Privatdetektiv. Das Detektivbüro hat er von seinem Vater geerbt und dazu auch Großonkel Theo und Großtante Annabel und Großtante Amelie. Leider hat er zwei Eigenschaften, die ein Detektiv nicht haben darf. Er ist ein Träumer. Ein Sonnenuntergang oder eine schöne Blume lässt ihn alles andere vergessen. Die zweite Eigenschaft ist noch hinderlicher für einen Detektiv. Flori sieht in allen Menschen nur das Gute. Zum Glück hat er mich, Molly, seine Katze. Und die Katzenbande von Kirchhausen!

      Die Katzenbande auf heißer Spur
    • 2015

      An einem lauen Frühlingsmorgen wanderte der Hamster durch das Tal. Es war ein schönes Tal, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, gerade recht für den Hamster und seine Freunde: das Katzenkind und den Hasen, den Maulwurf und den Otter. Sie leben dort fröhlich und vergnügt, bis eines Tages die Vögel eine böse Nachricht bringen: Ein Monster ist unterwegs – es kommt geradewegs auf das Tal zu! Aber nicht nur das Monster bedroht die fünf Freunde: Eine große Regenflut überschwemmt das Tal und sie können sich gerade noch auf einen hohen Baum flüchten. Da sehen sie ein seltsames Wesen im Wasser treiben. Ein besonders liebenswertes Buch von Freundschaft, Zusammenstehen und Toleranz – eine echte Käthe- Recheis-Geschichte!

      Das kleine Monster Schnibulum
    • 2013

      „Einmal wanderte ein Bär durch den Wald. Wie alle Bären hatte er eine hohe Meinung von sich, weil keinanderes Tier sich mit ihnen an Kraft und Stärke messen konnte. Der Bär knickte junge Bäume und rollte gestürzte Baumstämme aus dem Weg. „Wie stark ich bin!“, sagte er zu sich. „Es gibt nichts, was ich nicht kann.“ „Ist das so?“, fragte eine zarte Stimme. Der Bär schaute sich um und erblickte ein kleines Erdhörnchen, das aus seiner Höhle lugte. „Hast du zu mir gesprochen?“, fragte der Bär. „Ja“, antwortete das Erdhörnchen."Ich möchte wissen, ob du wirklich alles kannst.“

      Warum das Erdhörnchen Streifen hat
    • 2012

      Die schönsten Sagen aus Österreich

      • 246 pages
      • 9 hours of reading

      „Der liebe Augustin“, „König Richard Löwenherz in Dürnstein“, „Frau Hitt“ oder „Der Donaufürst im Strudengau“ – jede Region hat ihre Sagen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sie geben bildhaft und eindrucksvoll Einblick in den bis heute lebendigen Sagenschatz Österreichs.

      Die schönsten Sagen aus Österreich
    • 2011

      Im Norden Amerikas ist der Winter die Zeit, in der Ungeheuer durch die Wälder streifen. Ungeheuer, die sich einmal als Riesen zeigen, dann wieder als Gerippe aus Eis. Es sind die Windigos, die bösen Geister des Winters. Nur dann, wenn sein Eisherz schmilzt, kann ein Windigo besiegt werden … Auch anderswo auf der Welt gibt es böse Geister: in Indien ebenso wie in Ungarn, in der Südsee oder in Deutschland. Spannend, unheimlich und lustig sind die Gruselmärchen aus aller Welt, die Friedl Hofbauer und Käthe Recheis gesammelt und für Kinder neu erzählt haben. Eine Fundgrube für Fans des Unheimlichen, reich ausgestattet mit vielen prachtvollen Illustrationen von Annett Stolarski.

      Gespensterreigen
    • 2011

      „In den alten Zeiten gab es im Land der Indianer vielerlei Ungeheuer. Am schrecklichsten waren die Steinriesen.“ Das ist die Geschichte eines Indianerbuben der mit Mut und List in einen Wettkampf mit dem fürchterlichen Steinriesen tritt. Mit Hilfe seiner Freunde, den Tieren, aber gelingt ihm das Unmögliche - ähnlich wie dem David, der den Riesen Goliath besiegte: Der kleine Kinny-Kinny, der Träumer, der nichts Nützliches kann, rettet das Dorf und seine Bewohner vor einer großen Gefahr.

      Kinny-Kinny und der Steinriese
    • 2010
    • 2010

      Die Kerzenflamme flackerte auf und erlosch. Das Licht der Deckenlampe zuckte und ging aus. gespenstischer Schein erfüllte das Zimmer. Vor Tommys Bett stand ein Gespenst: Don Alonso. Er hatte den Kopf abgenommen und trug ihn unter dem Arm. Der Anblick war grausig, und selbst ein mutiger Bub konnte dabei das Fürchten lernen. Tommy bereute, dass er sich gewünscht hatte, ein Gespenst persönlich kennen zu lernen. Tommy ist zu Besuch im Burghotel seines Onkels. Es gibt kaum mehr Gäste in der Burg, denn drei schreckliche Gespenster habensich dort niedergelassen. Der unerschrockene Tommy lehrt den dreien das Fürchten und möchte gern weiter seinen Spaß mit ihnen treiben.

      Tommy und die Burggespenster