Eigentlich hat Merle keine Lust auf Urlaub bei den Großeltern. Im Feriendorf trifft sie jedoch auf Felix, mit dem sie so herrlich den Waldsee erkunden und fantastische Geschichten erfi nden kann. Auch mit Dana ist sie gern unterwegs, obwohl diese alle Jungs einschließlich Felix für »Kinder« hält. Eines Tages wird die Urlaubsstimmung am Waldsee gestört – muss Merle sich nun zwischen ihren Freunden entscheiden? Kristina Dunker beobachtet mit träumerisch-sicherem Gespür die Verunsicherungen, denen Mädchen zwischen Kindheit und Teenager-Alter ausgesetzt sind. Ein feinfühliger Adoleszenzroman und eine Liebeserklärung an den Sommer!
Kristina Dunker Books
Kristina Dunker is an author who gained recognition at a young age. Her works, primarily for children and young adults, often explore themes of growing up with sensitivity and insight. Dunker skillfully crafts narratives that resonate with young readers, fostering their imagination and encouraging their creativity. Through her writing and engaging workshops, she has become an influential voice in youth literature.







"Ich bin so blöd. Ich sitze hier am Strand und weine einem nach, der sowieso nicht zu mir gepaßt hat. Warum sucht man sich immer solche, bei denen von vorneherein klar ist, daß die ganze Sache zu nichts führt?" Alles andere als unkompliziert sind die Beziehungen in Kristina Dunkers Liebesgeschichten. Schmetterlinge im Bauch und den Kopf in den Wolken hat die 17-jährige Lena in "Mit Kopf und Bauch überall", als sie sich unsterblich in Laski verliebt. Die Sache hat nur einen Haken: Laski ist ihr Lehrer. In "Tigerfrau und Froschkönig" versucht die junge Errzählerin, durch eine Reise ans Meer den nötigen Abstand zu gewinnen, um sich aus der aussichtslosen Beziehung zu ihrem Freund lösen zu können.§
Vorhang auf für Flip!
- 144 pages
- 6 hours of reading
Flip und Zähnchen können vor Aufregung nicht schlafen, da sie am nächsten Tag zum ersten Mal auf einer Bühne auftreten. Trotz der Zweifel der Großmutter und Flips Angst, seinen Text zu vergessen, müssen die Puppen entscheiden, ob sie ohne die Puppenspielerin auftreten. Eine warmherzige und humorvolle Geschichte mit schönen Bildern.
Das rätselhafte Loch in unserer Straße
- 32 pages
- 2 hours of reading
Wer hat das Loch in die Straße gebuddelt? Eine fröhlich-humorvolle Nachbarschaftsgeschichte zum Vorlesen und Miträtseln! Niemand hat ihn gesehen, aber es soll ein kleiner Bagger gewesen sein, der das Loch in Vitus´ und Milas Straße gebuddelt hat. Sofort spekulieren die Erwachsenen, wozu es gut sein soll. Die Kinder grinsen nur. Weil sich sowieso alle dort treffen, bringt ein Nachbar Stühle herbei. Die Kinder spielen am Loch, so toll wie noch nie. Ein Einbrecher stolpert hinein und wird gefasst. Sogar ein Sommerfest wird dort gefeiert! Als die Stadt das Loch schließen lässt, zeigt sich, wie die Nachbarschaft nun zusammenhält: Ihren neuen Lieblingsort lassen sie sich nicht nehmen! Denn hat man erst mal ein Loch, kann man es mit vielen Ideen füllen ... Ein Bilderbuch über die kleinen Rätsel des Alltags und wie sie uns zusammenbringen können
Jil & Jana: Phantom hinter der Bühne
- 126 pages
- 5 hours of reading
Mike mag Meike
- 96 pages
- 4 hours of reading
Tagebuchroman aus Meikes Sicht, die mit ihrem Vater zu dessen Freundin zieht. Auf einmal bekommt Meike einen Bruder namens Mike, von dem sie anfangs gar nicht begeistert ist...
Dornröschen küsst
- 107 pages
- 4 hours of reading
Julia und Ann-Kathrin sind 16 und Zwillinge – zweieiige Zwillinge und sehr verschieden. Ann-Kathrin liebt Jazztanz, Feten und coole Klamotten, Julia dagegen ist schüchtern und verschlossen und denkt sich gern Geschichten aus. Seit die Familie in die Stadt gezogen ist, fühlt sie sich so fremd, dass sie sich immer mehr in ihre Traumwelt einspinnt und mit niemandem etwas zu tun haben will. Doch als Julia Ruben kennen lernt, den älteren Bruder von Ann-Kathrins Freundin, und zum ersten Mal das Gefühl hat, dass sich jemand wirklich für sie interessiert, wacht sie auf. Sie beginnt ihre Traumgeschichte für Ruben aufzuschreiben, hat Lust auf eine neue, freche Frisur und ist wie verwandelt – Ann-Kathrin erkennt Julia, die sie schon für »zurückgeblieben« gehalten hat, kaum wieder. Trotz all dieser äußeren Veränderungen ist den anderen unbegreiflich, was für die beiden selbst ganz naheliegend ist: Julia, die verträumte Geschichtenerfinderin, und Ruben, der lebenslustig-spontane, unkonventionelle junge Mann mit einem Faible fürs Fotografieren und Malen, verlieben sich ineinander. In Rubens »Paradies«, einem aufgelassenen alten Schwimmbad, in dem er sich ein Atelier eingerichtet hat, verbringen sie berauschende Stunden, und Ruben fotografiert Julia, die endlich einmal sie selbst sein kann, ausgelassen und frei. Doch dann tauchen ganz andere Fotos auf – laszive, erotische Halbakte, die Ruben vor einer Weile in einer übermütigen, weinseligen Stimmung von Ann-Kathrin gemacht macht. Ann-Kathrins Freund schlägt vor Eifersucht wild um sich und zerstört Rubens »Paradies« – und für Julia bricht erst mal eine Welt zusammen. Hat sich Ruben nur an sie herangemacht, um auf diesem Umweg ihre schöne Schwester zu gewinnen? Julia ist kurz davor, sich wieder in ihr Schneckenhaus zu verkriechen – doch dann erkennt sie, dass es sich lohnt, für ihr Glück zu kämpfen …
Wenn Schweigen Tod bedeutet... Eigentlich wollte Johanna den Sommer dazu nutzen, endlich zu vergessen. Doch dann liest sie von der vierzehnjährigen Kim, die zwei Tage verschwunden war und fast nicht überlebt hätte – und Johanna weiß: Will sie verhindern, dass der Täter sich weitere Opfer sucht, so muss sie endlich ihr Schweigen über das, was letzten Sommer geschehen ist, brechen . . .
Linda mochte an Patrick, dass er lieb und fürsorglich war. Doch er klammerte und betrachtete sie als sein Eigentum. Nun hat sie endlich die Trennung geschafft - und ausgerechnet jetzt bleibt ihre Periode aus. Linda schiebt den Schwangerschaftstest vor sich her, doch die Veränderungen an ihrem Körper sind eindeutig. Ein bisschen schwanger gibt es nicht, sagt man. Aber so fühlt sich Linda. Sie ist erst fünfzehn und sie will noch kein Kind. Ein kleiner Eingriff, und alles ist wie früher. Doch alle, die eingeweiht sind, machen ihr Mut, das Kind zu behalten: Ihre Eltern, die beste Freundin Melanie, auch Rabea, die selbst eine kleine Tochter hat. Aber Linda kann es sich nicht vorstellen. Nicht, solange ihr Patrick noch ständig auflauert und zusätzliche Probleme macht. Obwohl Linda es kaum fassen kann, hat sie sich in Martin, den Tierpfleger, verliebt. Zwar beeinflusst er sie in ihrer Entscheidung nicht, aber er tröstet sie und lenkt sie ab, hilft ihr außerdem, Patrick endgültig zu vergraulen. Und er signalisiert ihr, dass er mit ihr zusammen sein will - auch mit Kind. Je mehr sich Linda von ihrer schlimmen ersten Beziehung löst und merkt, wie gut es ihr dabei geht, desto mehr kann sie sich dem Gedanken an ein Kind stellen. Am Morgen vor dem geplanten Abbruch hat sie es endlich geschafft und fühlt die Entscheidung, es wird die richtige sein.
Ganz normal anders
- 108 pages
- 4 hours of reading
Sie wird ihn schon rumkriegen, da ist Vera ganz sicher. Und tatsächlich scheint Jan endlich aufzutauen. Er lädt Vera zu einem Konzert ein. Aber der Abend endet mit einem Schock für sie: Jan ist homosexuell. Nur nicht aufgeben! hat ihre Freundin Nina ihr geraten. Und aufgeben wird sie auch nicht. Denn Vera ist total verliebt in Jan. Und wenn der Gewitterregen nicht alles verschmiert hätte. Aber sie wird es schon noch hinkriegen. Um ihn auf sich aufmerksam zu machen, läßt sie nichts unversucht, bepinselt sogar die Schulwand mit einem Geburtstagsgruß für Jan. Und wenn der Gewitterregen nicht alles verschmiert hätte. Aber sie wird es schon noch hinkriegen. Die anderen finden Jan komisch, halten ihn für einen eingebildeten Einzelgänger. aber Vera ist das egal. Sie meldet sich sogar freiwillig zu einem Referat, um an Jan ranzukommen. Und tatsächlich scheint er allmählich etwas aufzutauen.



